Nibi Flair 920LW 2020, 6% Steigung einfach zu viel für das Auto

  • Hallo, habe heute die Bestätigung bekommen, das eine Software da ist die die Assistenten freigibt, das ist erst einmal das Eine.

    Die nennt sich ADAS Retrofit 10t.

    Auf der Rückfahrt hatten wir ohne Ende Probleme, wie sinnloses eingreifen vom ESP, Fehlermeldungen wie Servolenkung defekt, Feststellbremse defekt,

    Betriebsbremse defekt und Blinker defekt.

    Termin ist in Vorbereitung, dann werde ich mir erklären lassen, was da eigentlich passiert bei einer Steigung und dem runterschalten.

    Ich werde dann berichten.

    Hoffentlich wir das nicht ein lustig munteres Steuergeräte Bingo.

  • Hatte das auf meiner Jungfernfahrt nach Frankreich auch. Alle Fehler wie von Dir beschrieben. Bis auf das rauf und runterschalten.

    Das mit dem ESP fand ich extrem. Es fing nach dem Überholvorgang beim Einscheren an. Das Fahrzeug hat sich regelrecht aufgeschaukelt.

    Konnte es Gott sei Dank abfangen. Aber ein mulmiges Gefühl bleibt hier. Was ich aber gemerkt habe: Es ist nur beim Benutzen des Tempomats passiert.

    Ausgeschaltet ist es nicht aufgetreten.......

    Nächste Woche wird der Flair abgeholt zur Nachbesserung der zahlreichen Mängel und zum Aktivieren der Assis:(

    Grüsse

    Sven

  • Hallo Sven, das ist ja dreist, dann sind wir schon zu dritt, bei FB ist auch noch einer, der die gleichen Fehler hat.

    Was mir "Angst" macht ist, das einiges nicht unbedingt was mit den Assis zu tun hat.

    So hopla hop geht es bei uns nicht, der Iveco Mann muss sich erst einmal schlau machen, ich wäre der erste.

    Das mit dem Tempomat teste ich mal, die Vermutung liegt ja nahe das es da noch ein paar Abhängigkeiten zu den Assistenten gibt

    Bei mir geht zB. 30km/h nicht bei 80km/h kann man nur 79km/h oder 81 km/h einstellen, macht auch total Sinn.

  • Gibtz es hier was neues?

    Meiner ist jetzt schon die zweite Woche in der Werkstatt! Iveco bekommt das Fahrassistentzsystem Update nicht hin. Bevor das nicht drauf ist geht auch das Update vom Navi nicht damit ich endlich die richtigen Maße eingeben kann.

    Grüsse d

    er genervte Sven

  • Hi Sven,

    der Iveco Mann sagte auch das es eine Woche minimum dauert. Dieser hat mir das 24 seitige Pamphlet gezeigt was alle nebenher noch gemacht werden muss,

    unter anderem war tatsächlich auch das ESP dabei, Airback Steuergerät und und und, wenn dieser schon sagt das Iveco eine halbgare Schei.. auf den Markt geworfen hat, sagt das wohl alles.

    Das bei mir die LiMa nicht die Aufbaubatterie läd könne daran liegen das die eventuell vergessen haben die smarte Eigenschaft eben dieser LiMa auszuprogrammieren.

  • Oh Mann, ich seh schon das wird was längeres.....!

    Am We gehts in die Pfalz und dann wird er wieder abgeholt und das Update zu bekommen. Hoffen wir mal am nächsten Freitag gehts nach Dü auf die Caravan!

  • Sodele, habe das Fahrzeug heute abgeholt und ich habe eine für mich schlechte Nachricht und eine gute Nachricht.

    Die Gute: Das was funktioniert funktioniert gut, das wäre der aktive Spurhalteassi der Lineassist , ja es macht sogar Spass.

    Beim Abstand bin ich mir noch nicht ganz so sicher, Bremsambitionen sind zu spüren, ich muss aber noch herausfinden wie der Abstand zu Stande kommt, denn das sollte ja Geschwindigkeitsabhängig sein. Der Tempomat kann jetzt auch 80km/h, welch eine Glanzleistung.

    Es macht auf jeden Fall Spass auf Abstand zu fahren und man muss sich in diesem Zusammenhang nicht ständig um den Tempomaten kümmern.

    Des ständige ESP Eingriff schein weg zu sein und meine LIMA ist auch als smarte LIMA ausprogrammiert.


    Die Schlechte: Den Seitenwindassi gibt es nicht und auch die Reifendruckkontrolle fehlt.


    Getauscht wurden die Kamera, ESP, Airback Steuergerät und vieles mehr. Was die Software beinhaltet konnte man mir nicht genau sagen, ich habe zwar eine Liste aber bei vielen Änderungen hat man sich nicht mal die Mühe gemacht die Sache beim Namen zu nennen, die lauten dann tbd (to be defined)

    Das Navi ist immer noch blöde, mehr als 8,6m Länge geht nicht und es gehen auch nur 7,2 to.

    Grüsse

  • Moin Marionese ,

    Deinem Avatar entnehme ich, daß Du einen NiBi auf Daily Fahrgestell fährst.

    Zum Thema Abstand in Bezug auf Daily kann ich leider nichts beisteuern, aber unser EC Unterbau sollte ja zumindest mal "firmenverwandt" konstruiert sein.

    Hier ist der Abstand zum Vordermann händisch veränderbar.

    Über zwei Pfeiltasten im Armaturenbrett scrollst Du im Menue soweit, bis Du zum Abstand kommst. Den kannst Du mit der +/- Taste variieren.

    Die von Dir eingestellte Entfernung hält das System dann immer. Auch geschwindigkeitsabhängig. Bei uns funktioniert das sehr gut. Es gibt auch keinerlei Notbremsungen, wenn ein eiliger PKW Fahrer kurz vor ein Ausfahrt noch schnell in die Lücke stößt, Dies erkennt das Abstandsradar bis jetzt äußerst zuverlässig.

    Beste Grüße Peter

  • Ich habe meinen am Freitag wieder bekommen mit der neuen Software.

    Sollte alles gehen......! Nicht!

    Der Abstandsradar geht nicht, Auf der Rückfahrt von Düsseldorf viel der komplette Tempomat aus.

    Seitenwindassi gibt es nicht und wird erstattet. Bravo.....die fehleingriffe vom ESP scheinen aber weg zu sein. Habe es mehrfach provoziert.

    Jetzt schaun wir mal wie es weiter geht.

    Ach wegen dem Navi: Das Update wird erst nach Meldung von Iveco an Niesmann und Bischoff ,das die neue Software drauf ist, bereitgestellt. Dieses Update soll sich mit der alten Software angeblich nicht vertragen....... :P

  • Wenn man das hier so alles mitbekommt, dann ist das schon sehr traurig!!!


    Man gibt einen soliden 6-stelligen Euro-Betrag für ein Fahrzeug aus, dass dann solche Mängel aufweist, die dann teilweise noch nicht einmal abgestellt werden können.


    Man kauft ein Produkt, weil es gewissen Eigenschaften hat. Wenn sich dann herausstellt, dass die versprochenen Eigenschaften gar nicht da sind, dann reduziere ich den Kaufpreis lediglich um das, was ich versprochen habe!!??? Das ist aber einfach!!!


    Ein Armuts-Zeugnis unglaublich.


    Würden sich das Firmen wie Mercedes, BMW oder Audi erlauben würde man das nicht für möglich halten.


    Ich bin mit meinem N+B bisher sehr zufrieden aber, wenn ich das mitbekomme, überlege ich ob man da noch Empfehlungen aussprechen kann!!!!??


    Gruß Axel

  • Also es wird ja selten gelobt in allen Foren.

    Es gibt sicher mehr zufriedene Eigner als unglückliche. Wobei solche Mängel sicher Diskussionsgrundlage beim Hersteller sein sollten.

    Auch ich zähle mich zu den zufriedenen Eignern !!!

    Aber ich finde es trotzdem traurig !!!


    Gruß Axel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, bei "fehlen einer (schriftlich) zugesagten Eigenschaft" kann man auch vom Kaufvertrag zurücktreten.

    wenn da nicht das haben wollen Gen wäre :-)) einen anderen Anbieter auswählen ist ja auch nicht so einfach. Dies und noch einige Punkte mehr sind meiner Meinung nach der Grund, warum man sich zum Teil bewusst auf das Abenteuer Liner einlässt.


    v.G. Schorsch

  • Na ja, die ganzen Assistenten sind ja IVECO-Produkte, da kann N&B nur auswählen und anbieten. Wenn es dann mit einem WOMO - Aufbau nicht funktioniert, kann man dem WOMO-Hersteller erst einmal nichts anlasten.


    Wie sieht das denn bei M und C aus? Alle Assistenten im Angebot und freigeschaltet, bzw. funktionierend?


    Und das Kartenupdate geht wirklich nicht, solange das Geräteupdate nicht aufgespielt wurde, zumindest beim ZENEC. War so in meinem Arto und ist nun im Flair genau so. Das kann man aber selber erledigen, dazu muß man sich nur ein Konto bei Navieextras beschaffen. Das Kartenupdate, wenn es denn von N&B bezahlt / bereitgestellt wird, kann man dann ja von denen als Datei erhalten.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,

    Dabei ging es um das Update für den Flair nicht für das Radio! Hier kann man das Update erst aufspielen wenn das Update auf dem Flair aufgespielt wurde. Dann wird das Update für das NAvi frei gegeben...... Soll jetzt gehen! Ratet mal: Er steht wieder in der Werkstatt.........