Wandler-Getriebe Elektronik Problem bei Iveco Daily

  • Ich starte hier mal ein neues Thema, da es nicht bei Getriebe mechanisch passt:


    Ich hatte letzte Woche auf der Autobahn das Problem, dass mein NiBi 920 LE ( Bj 2018) 18.900 km auf Iveco Daily 70C21 ,

    den 7. Gang in der Automatik nicht mehr verlassen wollte, auch manuell ging nichts mehr . Ich war eh auf dem Weg zu Iveco wegen der Klimaanlage, also ideal. Kurz vor der Werkstatt , nach 2 Kreisverkehren im 7.Gang, kam ein Stopp Schild, danach lief mein Dicker wieder ganz normal , also er schaltete runter und liess sich wieder normal in Automatik und Manuell schalten.
    Heute bin ich zusammen mit dem Werkstattmeister Probegefahren, nachdem sie keine Fehler finden konnten und die CAN-BUS Leitungen durchgemessen wurden.
    Wieder das gleiche Problem nur diesmal im 4. Gang, dann angehalten am Strassenrand, Fahrzeug schaltete runter in den 1. und lief wieder normal. Nach kurzer Zeit blieb er im 3.Gang hängen.

    Das Fahrzeug macht keinerlei Geräusche, dass auf einen mechanischen Fehler hindeutet. Der Fehlercode der einmal kurz vorhanden war P0600 zusammen mit einem kurzen aufflackern "bitte Motor kontrollieren lassen" ist der einzige Hinweis dn wir haben. Alle Stecker wurden bereits überprüft.

    Hatte hier vllt. jemand schon einmal ein ähnliches Problem ?

    Grüsse

    Ralf

  • Bei dem Problem mit der "Flexplatte" hattet ihr doch auch einen Getriebeschaden? Wurde da ein neues Getriebe eingebaut?


    Die Hi-Matic ist extrem sensibel bezüglich Öldruck, Ölstand (Wandler). Könnte es ggf. sein, dass hier Fehler gemacht wurden? ... Die Hi-Matic ist ja ein ZF Produkt, gegebenenfalls würde ich da mal nachfragen wegen potentieller Fehlerquellen.