Wandler-Getriebe Elektronik Problem bei Iveco Daily

  • Ich starte hier mal ein neues Thema, da es nicht bei Getriebe mechanisch passt:


    Ich hatte letzte Woche auf der Autobahn das Problem, dass mein NiBi 920 LE ( Bj 2018) 18.900 km auf Iveco Daily 70C21 ,

    den 7. Gang in der Automatik nicht mehr verlassen wollte, auch manuell ging nichts mehr . Ich war eh auf dem Weg zu Iveco wegen der Klimaanlage, also ideal. Kurz vor der Werkstatt , nach 2 Kreisverkehren im 7.Gang, kam ein Stopp Schild, danach lief mein Dicker wieder ganz normal , also er schaltete runter und liess sich wieder normal in Automatik und Manuell schalten.
    Heute bin ich zusammen mit dem Werkstattmeister Probegefahren, nachdem sie keine Fehler finden konnten und die CAN-BUS Leitungen durchgemessen wurden.
    Wieder das gleiche Problem nur diesmal im 4. Gang, dann angehalten am Strassenrand, Fahrzeug schaltete runter in den 1. und lief wieder normal. Nach kurzer Zeit blieb er im 3.Gang hängen.

    Das Fahrzeug macht keinerlei Geräusche, dass auf einen mechanischen Fehler hindeutet. Der Fehlercode der einmal kurz vorhanden war P0600 zusammen mit einem kurzen aufflackern "bitte Motor kontrollieren lassen" ist der einzige Hinweis dn wir haben. Alle Stecker wurden bereits überprüft.

    Hatte hier vllt. jemand schon einmal ein ähnliches Problem ?

    Grüsse

    Ralf

  • Bei dem Problem mit der "Flexplatte" hattet ihr doch auch einen Getriebeschaden? Wurde da ein neues Getriebe eingebaut?


    Die Hi-Matic ist extrem sensibel bezüglich Öldruck, Ölstand (Wandler). Könnte es ggf. sein, dass hier Fehler gemacht wurden? ... Die Hi-Matic ist ja ein ZF Produkt, gegebenenfalls würde ich da mal nachfragen wegen potentieller Fehlerquellen.


    Nichtschalten, unlogisches Schalten oder auch "Ruckler" beim Stufenwechsel der Hi-Matic (auch bei anderen Wandlerautomatikgetrieben) hängen recht oft mit falschen/fehlenden Hydrauliköl zusammen. Da kann es durchaus sein, dass im Fehlerspeicher nichts auftritt.


    vG

    Martin

  • Sorry bei der Flexplatte hatte ich nichts , deshalb habe ich den Post jetzt hier neu gemacht , da mein Problem weder mit Flex noch Mitnahmescheibe zusammen hängt .

    Grüße Ralf


    P.S.: danke für die Tips , gebe ich weiter

  • Sorry bei der Flexplatte hatte ich nichts , deshalb habe ich den Post jetzt hier neu gemacht , da mein Problem weder mit Flex noch Mitnahmescheibe zusammen hängt .

    Grüße Ralf


    P.S.: danke für die Tips , gebe ich weiter

    Dann hate ich das falsch in Erinnerung. Damit sinkt allerdings auch die Wahrscheinlichkeit, dass ggf. falsches oder falsche Menge Öl aufgefüllt wurde. Eigentlich ist die Hi-Matic ja recht unauffällig und hat selten Störungen. Toi Toi Toi, dass man den Fehler findet.


    vG

    Martin

  • Hallo Ralf, wir hatten das Problem mit zu wenig Öl in der Werksauslieferung. Wir standen bei der Entsorgung, und nix ging mehr. Mit Brille abgeschleppt in die Werkstatt und dann ging wieder alles bis zum nächsten Tag. Fehler ist bei Iveco bekannt. Man hat mir dann 0,5 l mehr Getriebeöl eingefüllt, und dann hatte wir Ruhe.



    Gruß Heinz :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    Ich habe den nachfolgenden Beitrag mal hier reinkopiert, da er hier besser passt


    Habe jetzt eine Ergänzung zu meinem Getriebetausch wegen gebrochener Flexscheibe vom Januar. Wir sind seither ca. 1600km gefahren. Als wir am Freitag in unseren Jahresurlaub gefahren sind, hat sich das Getriebe sehr merkwürdig verhalten. Beim Gas wegnehmen ist die Drehzahl sofort auf ca. 800 Umdrehungen gegangen und das Fahrzeug ist wie im Leerlauf gerollt. Die Ganganzeige hat den eingelegten Gang angezeigt. Motorbremse war bergab oder beim zufahren auf eine Rote Ampel gleich null. Das Getriebe ist immer wieder wie durchgerutscht. Da wir nicht weit von der Werkstatt weg waren, welche das Getriebe getauscht hat, sind wir dir hingefahren. War schon Feierabend, also am nächsten Morgen mit kaltem Getriebe hingefahren, dieselben Symptome und dazu ging nach 1,5 Km die Meldung „Getriebe Übertemperatur“ an. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, keine ungewöhnlichen Meldungen. Dann Probefahrt, alles normal, kein einziges Mal die Symptome. Echt zum Verzweifeln. Dann wurde der Getriebeölstand kontrolliert, alles in Ordnung. Nach Rücksprache mit der Werkstatt fuhren wir weiter. Nach ca. 100 km wieder dieselben Symtome. Meldung „Getriebe Übertemperatur“ und dann noch die Meldung „Getriebe defekt“. Hat gerade noch auf einen Parkplatz gereicht. Dann Abschleppen, mit dem Mietwagen nach Hause und am Montag dann mit der Werkstatt abklären wie es weitergeht. Es ist echt zum Verzweifeln. Der Jahresurlaub ist damit futsch.

    Viele Grüße aus der Schillerstadt
    Claus

    Phoenix MaXi-Liner 8300 L auf IVECO Daily 70 C 21 mit Hi-matic, Bj. 2016

  • Die Flexscheibe bzw. mechanische Probleme werden bei mir von Iveco und ZF ausgeschlossen sondern eher elektrische. Werkstatt konzentriert sich nun auf die Datenleitung Schaltknüppel zu Motor/Getriebesteuerung . Bin mal gespannt . Hab sehr viel rum telefoniert und weder bei der Iveco Hauptwerkstatt von NiBi in Mayen noch bei ZF ist bisher ein ähnlicher Fall bekannt .

    Grüße Ralf

    Urmel
    "Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • In der Zwischenzeit wurde von der Iveco Werkstatt die Datenleitung getauscht, der Steuerknüppel einmal gewechselt, alle Verbindungen auf Lötbrüche ( so weit) möglich untersucht. Leider taucht der Fehler weiterhin auf. Auch ist in den Diagnose Aufzeichnungen von Iveco nichts derartiges bisher bekannt.
    Die Iveco Werkstatt sucht weiter ?!

  • UPDATE
    Gestern wurde von Iveco an die Werkstatt eine neue Software geschickt. Upload erfolgte in der Iveco Werkstatt , jedoch bleibt der vorhandene Fehler

    weiterhin konstant und lässt es nicht zu das Fahrzeug permanent normal zu schalten. Nun wird heute auf Anweisung des Iveco Diagnostik Zentrums die komplette Leitung

    zwischen Motor/Getriebe und Handsteuerung erneuert. Mal sehen ob dies was bringt ?!
    Ich will endlich wieder fahren !!

  • UPDATE
    Gestern wurde von Iveco an die Werkstatt eine neue Software geschickt. Upload erfolgte in der Iveco Werkstatt , jedoch bleibt der vorhandene Fehler

    weiterhin konstant und lässt es nicht zu das Fahrzeug permanent normal zu schalten. Nun wird heute auf Anweisung des Iveco Diagnostik Zentrums die komplette Leitung

    zwischen Motor/Getriebe und Handsteuerung erneuert. Mal sehen ob dies was bringt ?!
    Ich will endlich wieder fahren !!

    Ist das auch ein automatisiertes mechanisches Getriebe (Agile) wie bei den älteren Flair?

    Falls ja, könnte einer der beiden Aktuatoren für die Gangwahl ein mechanisches Problem haben.

    Da sind oft Kunststoffteile drin verbaut, die bei den erhöhten Temperaturen ihren Dienst quittieren.

  • Didi Hill ( Dietmar)  @Rufus

    Richtig ist ein Wandlergetriebe, aber ich hatte deine Probleme Didi bereits verfolgt und schon überlegt. Trifft leider bei mir nicht zu . Bei mir handelt es sich um ein elektronisches Problem.

    Der Fehler liegt irgendwo in der Datenleitung .

  • Verrückte Technik 🙈🙈

    Es scheint Licht am Ende des Tunnels mit meinem Getriebe zu kommen: bisher tauchte immer der Fehler Datenleitung auf, nun am Freitag tauchte zum ersten Mal „Interface“ auf . Die Werkstatt hat daraufhin das Interface zwischen neuem Alpine Radio und Lenkrad abgeklemmt und plötzlich war mein Getriebe ohne Problem. Es wurde nun ein neues Interface bestellt und wird am Mittwoch verbaut und dann eine längere Testfahrt durch die Werkstatt gemacht. Ich beneide mittlerweile jeden mit Womos > 15 Jahren ohne den ganzen technischen Schnickschnack 🤔😊

  • 😊😊 Unser Dicker ist wieder zu Hause. Es war das Alpine Interface was im Can-Bus für Unruhe gesorgt hat und damit unser Wandler-Getriebe außer Kraft gesetzt hat . Die Heimfahrt hat gut geklappt. Jetzt geht es irgendwann demnächst auf Deutschland Tour 🌞🌞😊😎⛄️🏖

    Danke euch für die diversen Hinweise !

    Grüße Ralf