300 kg Motorradbühne für Flair 830LE im Eigenbau

  • Nach langem hin und her habe ich endlich meine Motorradbühne im Eigenbau vom Tüv eingetragen bekommen. Die Freigabe von Niesmann-Bischoff verlangt: Das Gewicht der Bühne inkl. Moped und Garage darf 400 kg nicht überschreiten. Wer Interesse an Material und Daten hat, um dieses Teil selber zu bauen, oder bauen zu lassen, kann sich gerne bei mir melden. Zum Aufziehen habe ich die MOTORRAD-VERLADEHILFE von Sawiko montiert: https://www.sawiko.com/de/motorradverladehilfe. Die ersten 2000 km Gardasee, Comersee und Schweiz hat die Bühne und das Moped mit Bravour bestanden.

  • Hallo

    Habe auch vor Jahren für meine AN 650 Burgman eine Ladeflächenverlängerung ( Keine Bühne) gebaut.

    Eintragung ist aber laut TÜV nicht notwendig gewesen da das 65C18 Fahrgestell ein LKW-Fahrgestell ist

    und somit eine Ladeflächenverlängerung OHNE Eintragung möglich. ist.

    Bin damit 3,5 Jahre gefahren, 2mal beim TÜV in WAF in der Zeit gewesen: Es hat sich keiner darum gekümmert.

    Der TÜV-Prüfer hat mich nur gebeten die Achslasten zu beachten und nicht zu überladen.

    Finde aber Toll das Du die Daten zur Verfügung stellst.

  • Der Eintrag eines Heckträgers ist eine Grauzone. Der eine meint man braucht eine Eintragung, und der andere sagt, es ist Ladung. Da ich ber öfters im Ausland unterwegs bin, ist mir der Eintrag mit der Längenänderung des Fahrzeuges schon lieber. Wenn irgend etwas passieren sollte, was mit dem Träger in Verbindung gebracht werden könnte, bin ich auf der sicheren Seite, da ich das Teil selber gebaut habe.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Walter,

    ich würde ich sehr freuen, wenn du mir die Angaben zu Material und Daten für deine "300 kg Motorradbühne für Flair 830LE im Eigenbau" zukommen lassen könntest.

    Herzlichen Dank vorab.

    Gruß Harald

  • Hallo Walter,

    Das ist Spitzenklasse! Ich bin seit Monaten verzweifelt am Suchen, wie ich das bei unserem Flair 880 LE gestalten kann, da ich gerne von der Vespa 300 GTS auf ein „größeres“ Gefährt umrüsten möchte.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir hierzu weitere Informationen zukommen lassen könntest.

    Vielen Dank.

    Karl

  • Ich habe nochmal meine alten Unterlagen durchwühlt, und das gefunden. Ich hoffe damit kommt man weiter, wenn nicht, melde dich:


    Auf den Fotos sieht man die Befestigung des 90er Vierkantrohr am Chassis, Rohr 90x90x4. Ich habe die originalen Bohrungen der Anhängerkupplung benutzt. In dieses Rohr wird ein Rohr 80x80x4 gesteckt und mit je2 M12 Schrauben befestigt, die von innen im 80er Rohr angeschweißt sind. Die Spitzen an den Einsteckrohren sind zum besseren Einführen, wenn man die Bühne alleine montieren möchte.

    Der Träger wird mit den originalen Schrauben der hinteren Quertraverse befestigt. An Material habe ich rund 300 Euro bezahlt.


    Ein Problem war auch, das beim Iveco die Nebelschlußleuchte nicht ausgeht, wenn ein Stecker in die Anhängersteckdose gesteckt wird. Kann auch von Iveco nicht geändert werden. Ist aber vom Tüv vorgeschrieben. Aber ob man eine Tüv-Abnahme braucht, weiß auch keiner so genau.

    Material:

    • 2x Vierkantrohr 90x90x4x400mm, wird am Flacheisen angeschweißt
    • 2x Flach 150x300x10 mit je 6 Bohrungen 13mm, wird am Chassis mit original Schrauben angeschraubt.
    • 2x Vierkantrohr 80x80x4x750mm, wird in Rohr Nr. 1 gesteckt und mit je 2 M12 Schrauben befestigt. 2 Muttern sind je Seite eingeschweißt.
    • 2x Vierkantrohr 60x60x4x800, wird auf Rohr Nr. 2 auf 190mm angeschweißt.
    • Vierkantrohr 40x40x3 als Rahmen, zum Befestigen der Zurrpunkte.
    • Aluminiumprofil aus dem Fahrzeugbau als Schiene, worauf die Sawiko Aufzugseinrichtung geschraubt wird: https://www.sawiko.com/de/motorradverladehilfe
  • Ich habe mir eine hydraulisch absenkbare Motorradbühne bis 450kg selbst gebaut. So geht auf- oder abladen sehr einfach und schnell :-))

    Hallo Juergen

    Tolle Anlage. Aber vom Gewicht besser für deinen Setra, als für einen 7,5 to Daily.


    Montierst du keine Rück- und Kennzeichenleuchten?

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Nach langem hin und her habe ich endlich meine Motorradbühne im Eigenbau vom Tüv eingetragen bekommen. Die Freigabe von Niesmann-Bischoff verlangt: Das Gewicht der Bühne inkl. Moped und Garage darf 400 kg nicht überschreiten. Wer Interesse an Material und Daten hat, um dieses Teil selber zu bauen, oder bauen zu lassen, kann sich gerne bei mir melden. Zum Aufziehen habe ich die MOTORRAD-VERLADEHILFE von Sawiko montiert: https://www.sawiko.com/de/motorradverladehilfe. Die ersten 2000 km Gardasee, Comersee und Schweiz hat die Bühne und das Moped mit Bravour bestanden.

    Hallo Walter,

    finde ich klasse, was Du da gebaut hast. Was wiegt denn die Bühne mit dem Moped obendrauf? 400kg max. für Garage und Bühne ist nicht viel Spielraum, zumal durch den längeren Hebelarm die Chassisverlängerung zusätzlich belastet wird.

    Kannst Du die Bühne auch relativ schnell demontieren, wenn Du über eine steile Rampe auf ein Schiff müsstest?

    Ich war vor paar Monaten auf Sardinien, und da kratzte die Anhängerkupplung schon ganz schön über den Boden.


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar


    400 kg sind eine Vorgabe von Niesmann. Wer will schon prüfen, was in der Garage ist. Mopped= 240 KG, Bühne= 50 kg


    Mit dem Überhang hatte ich noch nie Probleme. Wenn, dann fahre ich die Luftfederung auf max. Höhe.


    Die Bühne auf die schnelle demontieren kannste vergessen. Mopped runter, Bühne ab, und wohin dann mit der Bühne?


    Die Hinterachse wiegt Reisefertig inkl. Träger und BMW 4.800 kg.