Auslässe der Klima im NiBi Flair

  • Servus,

    Stehe gerade in Frankreich bei fast 40 Grad!

    Kann mir einer sagen wo die Auslässe der vorderen Klimaanlage sind? Es gehen drei Schläuche weg. 2 Auslässe hab ich. Den über dem Fernseher und den über dem Schrank Sitzgruppe......wo kommt der andere raus? Weis das einer? Dachte eigentlich eine Klima langt um das Gefährt kühl zu bekommen. Irgendwie hab ich mich da geirrt! Oder hat da einer eine Lösung!?

    Grüße

    Sven

  • Eine Unterflurklima alleine reicht definitiv nicht für Fahrzeuge dieser Größe. Wir haben daher vor Kurzem eine zweite (Dach-)Klimaanlage mit 3,4 KW Kälteleistung installiert, aber auch das Zusammenspiel beider Klimaanlagen kühlt das Fahrzeug in der prallen Sonne nicht ausreichend runter.

    Du kannst die Klimaanlage aber sehr stark unterstützen, indem Du das Fahrzeug abschattest - beginnend mit den Dachluken und insbesondere der riesigen Frontscheibe. Denn durch die Sonneneinstrahlung durch die Scheiben heizt sich das Fahrzeug sehr stark auf. Das ist mehr Heizleistung, als Deine Klimaanlage Kälteleistung bringt. Abschatten bringt am Meisten, wenn es von außen geschieht. Daher legen wir, wenn es gar zu heiß wird, alte nasse Handtücher über die Dachluken. Da sich vollintegrierte Fahrzeuge am Stärksten über die Front aufheizen, ist es ratsam, die Frontscheibe Richtung Norden oder Osten (oder in den Schatten von Bäumen) auszurichten und so übermäßige Sonneneinstrahlung in der größten Hitze zu vermeiden.


    Gutes Gelingen und fröhliches Schwitzen wünscht


    Alex

  • Wir hatten den Vorgänger als Flair 8000.

    Ein Ausgang über dem Apothekerschrank neben dem Kühlschrank.

    Die beiden anderen Ausgänge gingen wie bei Dir hinter der Küche nach oben und endeten abrupt hinter den Hängeschränken.

    Musste ziemlich viel basteln um die Ausgänge über die Schränke zu bekommen, hat sich aber gelohnt.