KTC Dachfenster

  • In der 'Reisemobil International' Sept 2020 steht ein längerer Bericht über Echtglasfenster.

    Wir haben sie ab Werk bestellt, allerdings nur seitlich.

    Nun habe ich den Bericht über die KCT Echtglas Dachfenster gelesen und muß sagen, die gefallen mir schon allein optisch sehr gut.

    Hat jemand sie verbaut und kann Erfahrungen über Geräuschdämmung, Wärmedämmung, Stabilität bei Wind etc machen?

    Besten Dank, Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter Moeppie ,


    ich kenne nur https://www.outbound.eu/de/roofwindows.php , die auch Echtglas Dachluken/Fenster herstellen und einbauen.

    User urs hat diese verbaut, der könnte etwas zu Geräusch-Wärmedämmung usw sagen.

    Wie bei allen Dachluken die nachgerüstet werden, ist die Passform bzw der Dachausschnitt meist nicht identisch, daher muss

    nachgeschnitten werden. Zum Schluss muss dann noch die Innenverkleidung massgeschneidert/angepasst werden.

    Dem mir bekannten Concorde wurde die Dachluke vor Neuauslieferung verpasst.

    In Bezug auf Geräusch-Wärme-Kälte-Dämmung ist eine DuraBull Beschichtung des Daches bestimmt effektiver.

    Das sage ich aus eigener Erfahrung, ich weiss nicht ob du die hast.


    LG Luna

  • Moin Moeppie  Luna (Martina),


    da ihr mit Sicherheit keine Probleme bei der Zuladung habt, ist es für euch sicherlich unerheblich welches zusätzliches Gewicht diese Echtglasvarianten haben.


    Mich als max. 7,49t Womo würde trotzdem interessieren wie hoch die Gewichte dieser Komponenten sind.


    Uns wurde beim Morelo Palace für die Scheiben-und Seiten-Echtverglasung analog Empire Stile, ein zusätzliches Gewicht von 111 KG genannt.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Moin Luna,

    die DuraBull Beschichtung habe ich nicht.

    Wenn es wirklich so ist, daß die ganzen Nachbearbeitungen nötig wären, wäre es für mich erstmal nicht mehr ganz so interessant.

    Mir ging es in erster Linie um die Geräuschdämmung z.B. bei Regen.

    Einige finden das beruhigend, ich mache bei dem Geprassel auf dem Kunststoff kein Auge zu.

    Dazu käme ggfls noch eine bessere Wärmedämmung und vielleicht auch noch ein verbesserter Einbruchschutz, sowie eine bessere Standfestigkeit im geöffneten Zustand bei Windböen.

    Aber wie gesagt, kein unbedingtes must have :-)).

    Beste Grüße Peter

    • Offizieller Beitrag

    Verbesserter Einbruchschutz ist bestimmt gegeben.

    Zu den Dachluken..., einsetzen und gut ist..., das geht nicht.

    Wenn du zB um deine jetzige Dachluke von innen eine Verkleidung hast, wir haben dort die Leder/Kunstlederverblendungen,

    das muss komplett eingemessen und neu/passend gefertigt werden. Jürgen weiss alles darüber, hat er schon gemacht.


    LG Luna

  • Wartet mal, bis sich Alex meldet. Der hat Outbound-Fenster im Dach und ist meines Wissens sehr begeistert davon.


    Ein Einbau in "die Morello" sollte kein großer Aufwand sein. Der Ausschnitt muss natürlich angepasst werden aber solange keine Dachklima, Antenne oder irgendwelche Zierbauten im Wege sind, ist das recht pragmatisch machbar. (Mit Zieranbauten meine ich in Etwa diese Holzplatten mit Beleuchtung im Concorde Charisma (2010) die um die vordere Dachluke drappiert sind.)



    vG

    Martin

  • Hallo Peter,

    Frag mal bei Fa. Hünerkopf nach. Die bauen Dachluken analog zu seinen Sicherheitsfenstern und haben wohl die gängigen Größen parat. Sind allerdings nicht aus Glas, sondern 3 lagig aus Makrolon. Das ist fast unzerstörbar.


    LG


    Thomas

  • Hallo Martin,

    Luna hat doch schon die Outbound Fenster erwähnt.

    Ja wir sind begeistert und es wir noch mindestens ein weiteres Dachfenster von Outbound eingebaut.

    Für unsere Seitenfenster gibt es leider die großen Dinettenfenster nicht von Outbound.

  • Outbound hatten wir beim Charisma und jetzt auch wieder beim Liner.

    Stabiler, sicherer, leiser, alles ok, werde/würde ich bei allen Reisemobile so machen, zudem sind sie auch in der Lüfterstellung sicher und von aussen nicht zu öffnen.

    Wir haben seitlich die Vanglasfenster, sogar mit dem Sicherheitsprofil aus Alu von Sicherheit.de. Glas schirmt den Lärm besser ab, und Spitzbuben, die einbrechen wollen, nehmen lieber Plastikfenster, da kommen sie eher rein...

    VG Urs

  • Hallo Martin,

    Luna hat doch schon die Outbound Fenster erwähnt.

    Ja wir sind begeistert und es wir noch mindestens ein weiteres Dachfenster von Outbound eingebaut.

    Für unsere Seitenfenster gibt es leider die großen Dinettenfenster nicht von Outbound.

    Moin Alex,könnte nicht ein Alu sandwich Steg in die Mitte gesetzt werden,so das zwei Fenster in die grosse Öffnung verbaut werden können ?

    Habe eben nach gemessen,das passt alles nicht .:(

    Was evl. geht,eine grosse Koffer Klappe z.B. am Tisch,und da rein zwei Fenster :-)) ,falls einmal Geld über ist ^^