Sonnenschutz Dachluken

  • Hallo,

    ich würde mir gerne für meine Dachluken Sonnenschutzabdeckungen zulegen.

    Hindermann, Carasip und Beißsel sind einige namhafte Hersteller.

    Ich möchte die Abdeckungen jeweils vor Ort aufziehen. Also keine Folie aufkleben.

    Hat dazu schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    Gruß Martin

  • Da gäbe es auch noch Kantop mit Kantop habe ich sowohl bei Dachluken Abdeckungen als auch Frontscheibenabdeckug sehr gute Erfahrung gemacht. War qualitativ sehr gut verarbeitet und die Masse habe perfekt gepasst.

  • Hallo Martin,

    Wir haben von der Firma Kantop die Dachfenster isomatten. Schau mal bitte in die Web Seite.

    Die Matten werden per Saugnäpfe von innen angebracht und wir lassen diese Winter wie Sommer drin.

    Ist eine tolle Sache während der Fahrt heizt sich der Innenraum nicht auf und ein Sonnenrollo benötigen wir für Die Heki Fenster nicht mehr.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Hallo Martin,

    Wir haben von der Firma Kantop die Dachfenster isomatten. Schau mal bitte in die Web Seite.

    Die Matten werden per Saugnäpfe von innen angebracht und wir lassen diese Winter wie Sommer drin.

    Ist eine tolle Sache während der Fahrt heizt sich der Innenraum nicht auf und ein Sonnenrollo benötigen wir für Die Heki Fenster nicht mehr.

    Hi, ich hab mal gehört man soll die Dachluken nicht von Innen abdunkeln wegen Hitzestau. Das würde das Material nicht lange mitmachen. Wie sind da Eure Erfahrungen?

  • Hab gerade einen YouTube Film gesehen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Zoppo- damit ist eine Innenisolierung wohl nicht unkritisch.

    Das mit den sehr hohen Temperaturen der Aluschienen und direkt unter den Kuppeln, brachte mich zu der Überzeugung mir Isomatte kaufen zu müssen.

    Gruß Martin

  • Meine wurden aussen übergestülpt. Gab nie Probleme. Für mich ist es eh sinnvoller Kälte und Wärme schon möglichst nicht durch die Scheiben zu lassen.

  • Wir haben die von Carasip. Sind leicht außen anzubringen und halten die Wärme wirklich spürbar draußen. Hätte das ehrlich gesagt, nicht so geglaubt.

  • Ich habe von außen Spiegelfolie auf die Scheiben geklebt. Wirkt perfekt seit sechs Jahren. Das angenehme ist, das dabei noch Tageslicht hineinfällt und man den Himmel noch sieht.


    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich hab mal gehört man soll die Dachluken nicht von Innen abdunkeln wegen Hitzestau. Das würde das Material nicht lange mitmachen. Wie sind da Eure Erfahrungen?

    @Zoppo- damit ist eine Innenisolierung wohl nicht unkritisch.

    Hallo Martin,


    bei unseren Fahrzeugen fahren wir seit zig Jahren mit den Iso-Matten von Kantop durch die Landen, so wie Aggi und Volker ( Ostsee13 ) das auch beschreiben. Dabei nutzen wir die Matten in erster Linie bei heißem Wetter. So ein Erlebnis, wie in dem YouTube Video hatten wir in all den Jahren nicht ein einziges Mal. Ich vermute auch dass es da eher daran liegt, dass die Matten bei dem Video-Kandidaten nicht sauber unter das Acryl-Glas gehängt sind, sondern etwa 5-10 cm darunter (bei 3:02 kann man das gut erkennen). Wenn das so gemacht wird, ist ein Hitzestau natürlich vorprogrammiert. Wenn man das aber richtig macht, kommt unter die Matte (also da, wo der Schaden bei ihm entstanden ist) gar nicht erst die Hitze an.


    Jedenfalls sind die (direkt unter dem Glas) innen hängenden Matten durchaus von Vorteil weil sie einfacher anzubringen und zu entfernen sind und wenn es dann doch mal einen Schauer gibt und man losfahren möchte, muss man nicht die nassen Sachen irgendwo verstauen. Auch können die Innen-Matten während der Fahrt in den Fenstern bleiben und die wärmereduzierende Funktion gibt es dann auch während der Fahrt.


    Also wir sind damit sehr zufrieden und werden das auch weiter so nutzen.


    VG, Thomas

  • Genau Thomas so auch bei uns,

    seit vier Jahren und wir waren überwiegend in Italien.

    Keinerlei Probleme.

    Auch im Winter sind die Isomatten super da die Kälte nicht durch die großen Heki einfällt.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Man sollte da nicht einen solchen Film draus machen, das ist doch ganz einfach:


    serienmäßiges Rollo benutzen und während der Fahrt bei geschlossener Haube einen Spalt offen lassen, im Stand die Haube etwas öffnen und den Spalt schließen.

    Da haben wir nun schon so teuere Mobile, und so ganz doof sind die Hersteller ja nun auch nicht.


    Im Winterurlaub auf dem Stellplatz würde ich dann eine Außenmatte auflegen....aber wie immer: jeder wie er das für richtig hält.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Servus,


    Außenmaße ist im Winter bestimmt optimal, aber wie anbringen??? Ohne runterzufallen 😯🤔

    Wir haben ja gerade die Luken alle getauscht gegen MaxVent und die extra in Klar, damit mehr Licht und leider jetzt auch mehr Wärme reinkommt. Aber durch den Ventilator gleichen wir das prima aus. Für den Winter werde ich mir aber die Isoteile für innen holen, da die MaxxVent sehr „undicht“ mit der Luft sind. Bei ☔️ dafür toll denn da sind sie dicht.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Dann haste eben keine Luken mehr und musst das dann so machen wie Du es beschreibst...wie willste die denn da reinkriegen???:D

    Ich hab denMaxxVent in weiß gewählt, wegen Reflexion und so, bei vollem Lichtdurchlass.:-))

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo Luna,


    da unsere Klima nicht geht braucht man schon sowas.

    Und was sagt Mat dazu, wenn seine besondere Luke fehlen sollte??


    Grüße von Ingrid, die mal wieder kurz hier ist....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus Martina,


    Na soooo alt seid Ihr ja auch noch nicht oder wollt Ihr jetzt das Golfen anfangen??????

    Ingrid ist mal wieder in der Klinik und kommt dann nachher zum Kaffee wieder

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Luna es gibt ja vier Jarheszeiten ;) und in mindestens 2 davon sind die Luken bezüglich Lichteinlass und im Alkoven Sterne kucken schon schön. Führ uns mussten die wieder sein und nur bei extremer Kälte oder Wärme wird abgedeckt.