Radiovorbereitung Flair

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Flair die Radiovorrrüstung mit Soundsystem (Caratec) geordert.

    Hinter der Radioblende ist der normale 16 polige Stecker für das Radio. Zusätzlich kommen aus dem Kabelbaum noch diverse zusätzliche Kabel.


    Schwarz ist Masse, rot ist plus. Weiß jemand wofür die restichen Kabel sind?



    LG


    Harald


  • Hallo Harald,


    irgendwo in den Fzg.Unterlagen sollte es doch einen Schaltplan geben.....l

    Da wird das Signal vom Rückwärtsgang, mehreren Lautsprechern, Freisprechanlage, ..... usw. dabei sein.

    Ohne Plan wird das langwierig werden.

    Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann ... viel Glück


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,

    ich habe das gerade gelesen von dir. Bei meinem Flair sieht das ähnlich aus, ich habe ihn gebraucht gekauft vom Händler 2 Jahre alt mit 12.000 KM auf dem Tacho

    Habe auch noch ein Problem. Bei mir war Handbremse nicht angeschlossen und das Radio wurde auch im ausgeschaltetem Zustand sehr heiss, weil Dauerplus angeschlossen war. Ist das Problem bei dir gelöst ?

    Bei mir geht die Lenkradsteuerung noch nicht, und ich weiss nicht warum. Die anderen Kabel habe ich ausgemessen.


    VG Karl-Heinz

  • Hallo, in der Regel sind heutigen "Radios" kleine Computer, der Zenec Trödel von meiner Frau hat sogar einen Lüfter drin, ist also zunächst nicht unüblich. Diese Teile sind nicht wirklich aus, einfach aus dem Grund weil diese Geräte sonst einen Kaltstart machen müssten und das dauuuuert. Die Geräte sind meist im Standby, das Display ist aus und wenn man jetzt eine Taste betätigt ist alles schnell wieder da. Ich glaube wenn man ein 9" Navi bestellt bei NiBi wird in der Mittelkonsole sogar ein Schalter eingebaut damit man das Gerät richtig hart ausschalten kann, weil so ein Radio schon ganz schön an der Starterbatterie nuckelt.

  • Hallo


    inzwischen war ich beim Händler, wo ich es gekauft habe. Da fehlte bei mir das Interface. Da gibt es für jedes Fabrikat einen Adapter, oder Interface.

    Mein Händler wollte das mal eben anschliessen, hatte aber scheinbar das falsche Interface. Die haben den ganzen Tag gefummelt und es nicht hinbekommen.

    Da er 600 Kilometer weg ist, schickt er mir das richtige. Das soll schon bei ihm sein er wartet aber noch auf eine Wasseranschlussdose.

    Ich bin inzwischen etwas schlauer.

    Schaltplan in den Fahrzeugunterlagen gibt es nicht, bei mir jedenfalls. Das wollen die Händler selbst machen. Aber es ist beim Radio/Navi ein Anschlussplan dabei, da stimmen in etwa die Farben. Solange man das rote Plus Kabel nicht überall probiert, kann eigentlich nix passieren.

    Geschwindigkeitssensor = grün/weiß, Rückfahrkabel = gelb/weiß, Feststellbremse = gelb/blau (kann man messen, Bremse anziehen und gegen Masse Ohm messen),Zündung ACC = rot, Dauerplus = gelb, Masse = schwarz,

    Hecklautsprecher links + = grün, dto - = grün/scwarz, Front links + = weiß, dto. - = weiß/scwarz, front rechts - = grau/schwarz, dto. + = grau, rechts Heck - = violett/schwarz, dto. + = violett.

  • Mein Alpine zieht irgendwo 2 bis 3 A im ausgeschalteten Zustand, und bei mir gab es vorne kein Zündplus, hätte ich legen müssen, wollte aber nicht alles mögliche ausbauen, um da ran zu kommen. Da hat sich Niessman scheinbar auch keine Gedanken gemacht. Alle Fahrzeuge dieser Klasse haben aber unten noch eine Schalterreihe, wo Licht im Fahrerhaus und Trittstufe eingefahren werden können. Ganz rechts ist ein Schalter, das steht RES. dran für Reserve. Die Leiste kann man rausziehen. Da sind Kontakte frei. Schalter drücken und messen, wo dann 12 Volt liegen, wenn gedrückt.

    Da habe ich mein Alpine jetzt anschschlossen.

    Das dauert nicht länger wie 10 Sekunden, dann ist das Radio hochgefahren. Ich denke die Zeit hat man. Heute sind die Prozessoren schneller, da dauert das nicht so lange. Funktioniert bestens.

    Wenn man es an dem Schalter ausschaltet, muss man auch nur dort wieder einschalten. Mag sein, das es bei anderen Geräten nicht so ist, das man dann auch das Radio selbst noch mal einschalten muss. Mein Radio merkt sich das scheinbar, so das ich nur dort wieder einschalten muss.

  • Mein Alpine zieht irgendwo 2 bis 3 A im ausgeschalteten Zustand,

    ...das macht meins auch. Bei waren es sogar 4 A. Konnte ich am Display ablesen.

    Schalter zwischen und gut ist. Das Radio braucht die Versorgung um beim fluchtartigen

    Verlassen der Fläche sofort das Navi zu nutzen....Aber hallo...wir sind Camper und müssen nirgends flüchten.

    In der Ruhe liegt die Kraft...:saint: