CamperNet WLAN/LTE-Router

  • Glück auf,


    kennt vielleicht einer von Euch schon "CamperNet" oder setzt es ggf. sogar schon ein?


    https://antretter-huber.com/camper/campernet/


    Es sieht so aus, als wenn dort unter der Haube ein Telkonika RUT955 zum Einsatz kommt.


    Dazu gibt's eine LTE-Foilen-Antenne und eine WLAN-Antenne. (Die Antennen würde man dann doch doch gegen eine Panarama-Antenne austauschen).


    Drumherum haben die Brüder offensichtlich ein wenig Software gehäkelt, um das Thema auch für die Masse benutzbar zu machen.


    https://www.amazon.de/dp/B07W4JNRK7?ref=myi_title_dp


    Die Usability scheint mit das große Plus, aber lohnen die Mehrkosten? Mit 731€ ist das nicht gerade ein Schnapper? Was meint Ihr?


    Gruß

    Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi,

    der Preis ist nicht gerechtfertigt und viel zu hoch;(, Das Gerät hat nicht einmal Dual Betrieb s.h. 2,4 GHz und 5 GHz

    entscheidend bei manchen Empfangs Möglichkeiten, da 5 GHz meistens nicht so stark frequentiert wird uns somit

    bei überlastetem Internet einen Vorteil hat. Ich spreche aus persönlicher praktischer Erfahrung,

    spezial in Nordamerika gleiches trifft aber auch für Europa zu.

    Man kann, so glaube ich, technisch davon ausgehen, das ein Telkonika RUT955 als Basis Gerät verwendet wird,

    und die Software ein wenig verändert oder angepasst wurde;)

    LG aus La Paz Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi, der Router ist kein 955er. M.E. ist das der Teltonika 950er. Der ist deutlich einfacher als der 955er und dürfte als Teltonika so um die 200 Euro kosten. Die Antennen sind m.E auch sehr einfacher Machart und für überschaubares (geringeres) Geld kann man da etwas hochwertigeres bekommen. Google mal nach „Mimo“-Antennen, da findest Du schon eine ganze Menge.


    VG, Thomas

  • Das Thema ist vielleicht ein wenig OT, aber ich mich auf der Caravan mit dem Herr Dietz unterhalten.

    Mittlerweile gibt es ein paar interessante Kombinationen von Antennen, die man auch einzeln kaufen kann.

    Interressant finde ich die Wurfantenne, die wie so ein Staubsaugerrüssel aussieht.

    Gedacht für die Leute die nicht bohren wollen, man kann sie einfach durch eine Dachluke auf das Dach legen.

    Im übrigen sind die beiden Campernet Gründer Spezialisten im Bereich Antennentechnik.

    Der Router hat keine eigene Software, die Einstiegsseite kann man programmieren, so wie ich das grob in der Software gesehen habe.


    Man könnte sich also den Teltonika kaufen und einfach einer dieser Wunschantennen. Vielleicht hat ja hier schon mal jemand so eine Einstiegsseite programmiert,

    dann kommt man in Summe doch recht günstig hin.


    Hier mal der Link dazu:


    https://www.dietzshop.de/de/ad…CN+campernet&inc_subcat=1

  • Interressant finde ich die Wurfantenne, die wie so ein Staubsaugerrüssel aussieht.

    Gedacht für die Leute die nicht bohren wollen,

    Das ist so wie wie „etwas schwanger“ oder nicht?


    Ganz oder gar nicht.


    Es kommt natürlich auch darauf an was gewünscht ist.


    Nur eine Verstärkung des Internet Signal oder streamen und alles was das Internet so bietet?!

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Muss jeder für sich selbst entscheiden, ich werde einen Teufel tun und in ein neues Mobil ein Loch in das Dach bohren, von daher wäre das für mich ein sehr guter Kompromiss. Wir streamen nicht und schauen auch so gut wie kein TV. Auch brauchen wir eigentlich keinen Router sondern uns reicht das Handy. Da ich andere Beweggründe habe geht es mir eher darum nicht für alles mögliche Handytarife abzuschließen, sondern 1Router mit einer SIM für Alles