• Hallo zusammen,

    Jetzt hat es unser Agile Getriebe auch erwischt. Kupplung fing auf der Autobahn an durchzurutschen, dann 2 km vor der deutschen Grenze in Lauterbourg stehen geblieben. Fehler 078, Getriebe defekt, Service aufsuchen . Kein Fortkommen möglich. Abschleppdienst hat uns nach Karlsruhe geschleppt, vorher noch die Kardanwelle abgeschraubt von der Hinterachse.

    Mal schauen, was morgen passiert.

    Noch richtig viel Regen abbekommen, hat gut Abkühlung gebracht.

  • Moin,nichts vorher gemerkt,das sie etwas rutscht ,,oder es sich schlecht schalten lässt ? Wieviel ist sie gelaufen ? Vielleicht ist es nicht so wild,das nur der Geber oder Nehmerzylindern nicht funst ? Eine abgefahrene Kupplung müsstest du beim anfahren merken .

  • Da das Fahrzeug gerade in Karlsruhe bei Ivevo auf dem Hof steht und die morgen sicherlich eine Diagnose stellen, warten wir es doch einfach mal ab. Oftmals ist die Glaskugel ja nicht so sehr zuverlässig und es gibt ja auch keine Not für Verdachtsdiagnosen. Einfach gedulden und morgen wird sich herausstellen, was denn nun defekt ist.


    Alles weitere findet sich. Im besten Fall können die Ivecoisten den Wagen morgen wieder flott bekommen, ansonsten kommen Dietmar und Rosi heile aber ohne Mobil nach Hause und holen ihn ab, wenn er wieder gängig ist. Hat auch einen Charme, dann gibt es einen LinerTreffHeimtransport im Dickschiff. Irgendwo muss es ja einen Vorteil haben, wenn man in der Nachbarschaft wohnt ...


    vG

    Martin

  • Dein Wort in Gottes Ohr Martin 😊


    Aber ich seh dennoch etwas schwarz dabei... Erinnert mich an unsere fast identische Panne 2018 in Italien (bei ca. 45 Tkm) .. Es ging nichts mehr... . Iveco in Pogibonsi hat unseren wieder flott gemacht und es war der Stellmotor der Agile und noch irgendwas🤔

    Und da waren wir bei weitaus mehr dabei als die 1000 Kröten wie Klaus B meint.


    Jedoch.. Die Hoffnung stirbt zuletzt... Und du hast natürlich auch Recht.. Abwarten was Iveco KA morgen sagt😊


    Viel Glück Didi Hill 👍

  • Jetzt hat es unser Agile Getriebe auch erwischt. Kupplung fing auf der Autobahn an durchzurutschen, dann 2 km vor der deutschen Grenze in Lauterbourg stehen geblieben. Fehler 078, Getriebe defekt, Service aufsuchen . Kein Fortkommen möglich. Abschleppdienst hat uns nach Karlsruhe geschleppt,

    Upps, ärgerlich ! Iveco in Schwegenheim wäre näher gewesen, aber das liegt ja auch evtl.. am Abschleppdienst " Bö....r " ? Die ziehen alles nach KA.

    Ich hoffe mal das Ihr schnell weiterkommt !


    Grüße aus der Südpfalz

    wolfgang

  • Hallo Didi Hill,

    als meine Agile sich verabschiedet hatte, war ich mit 6.500.- € dabei!

    Die hatten Schaltdeckel und Schaltklauen erneuert, obwohl letztendlich ein Stellmotor defekt war.

    Hoffen wir mal, dass es auch kompetentere Werkstätten gibt, die nur defekte Teile erneuern.

  • Leute, Ihr schürt mir langsam Angst mit Euren Prognosen. Denn meine Agile zickt auch mal gerne hier und da herum. Vielleicht sollte ich vor unseren nächsten Reise nochmals zu ZF zum Check? Dabei wird die nochmals gerne neu angelernt und die Verschleissgrenze der Kupplung gemessen.

    Jedenfalls bin ich gespannt auf die tatsächliche Diagnose, die uns Dietmar mitteilen wird. Ich wünsche Rosi und Dietmar viel Glück, dass sich alles glimpflich regeln lässt. Vor allem Martins Angebot würde ich an deren Stelle annehmen. In der Ruhe liegt die Kraft.

  • Leute, Ihr schürt mir langsam Angst mit Euren Prognosen. Denn meine Agile zickt auch mal gerne hier und da herum. Vielleicht sollte ich vor unseren nächsten Reise nochmals zu ZF zum Check? Dabei wird die nochmals gerne neu angelernt und die Verschleissgrenze der Kupplung gemessen.

    Jedenfalls bin ich gespannt auf die tatsächliche Diagnose, die uns Dietmar mitteilen wird. Ich wünsche Rosi und Dietmar viel Glück, dass sich alles glimpflich regeln lässt. Vor allem Martins Angebot würde ich an deren Stelle annehmen. In der Ruhe liegt die Kraft.

    Eigentlich ist die agile sehr zuverlässig.

    Es gibt keine Gründe vorsorglich zu reagieren. Die Kupplung meldet sich vor ihrem Ende so das noch etwas Zeit bleibt drauf zu reagieren.

    Wenn die Agile zickt liegt es meistens an irgendwelchen Schaltern die das ein oder andere Signal nicht schnell genug rüber geben.

  • Kurze Info: Der Liner rollt wieder. Es war der Kupplungssteller, ein paar Plastikteile und eine Platine für 1.600 Euronen. Nun ist das Auto wieder flott und fährt einwandfrei. Dietmar und Uschi sind schon wieder im Urlaubsmodus.


    vG

    Martin

  • So sieht der defekte Kupplungsverstärker aus. Auto läuft jetzt viel ruhiger und hat besseren Anzug, der Verbrauch ist um ca. 2 Liter geringer. Meine sensitive Ursula meint , das Auto wäre ein vollkommen anderes. Dieses Teil übernimmt die Funktion des Kupplung tretens.

    Hat alles zusammen ca. 1600 Euro incl. Mwst gekostet incl. 1,5 h Arbeitslohn.


    Alles wieder gut, Danke für eure Tipps und Dir, Martin , für den offerierten Shuttleservice

  • Der Werkstattmeister sagte mir noch, ich hätte Glück, dass es nicht die oberen zwei Stellmotoren (Aktuatoren) gewesen sind. Für das automatisierte Einlegen der Gänge. Diese Box würde ca. 4000 Euro. Das bauen sie de Kunden als Ersatzteil nicht, da ein komplettes neues Getriebe mit Stellmotorbox 3.600 Euro kostet.

    Interessante Preisbildungspolitik von Iveco.


    Ansonsten muss ich sagen, war die Werkstattleistung von Iveco Karlsruhe SüdWest absolut i.O. Schnell reagiert, sauber und korrekt gearbeitet, super freundlich.

    Haben uns für die Übernachtung auch mit Strom versorgt.