• Moin Moin Liebe Forumgemeinde


    Anja und ich möchten in unserer Küche das Gaskochfeld (dreiflammig ) gegen ein Cerangasfeld tauschen


    Habt ihr damit Erfahrung und welches könntet ihr empfehlen


    Wäre natürlich super wenn das Kochfeld den alten Ausschnitt komplett abdeckt


    Über Infos würde ich mich freuen


    Viele Grüsse und bleibt gesund


    Olaf und Anja

  • Wollte ich auch machen, mir wurde mit von Glück Sulzemoos abgeraten.

    Hat sich glaube nicht so bewährt.

    Aber hier sind bestimmt paar Dickschifffahrer die eines drin haben und da bestens und ehrlich ihr Statement abgeben können.


    Gruß Lothar

  • Wenn Ceranfeld dann besser gleich Induktionsfeld. Bei uns ist ein Miele Induktionsfeld verbaut und funktioniert super wie zu Hause.

    Gasceranfelder brauchen sehr lange bis brauchbare Temperaturen erreicht werden( wenn überhaupt). Das macht ausser der Optik und Sauberkeit kaum Sinn.


    Gruß

    Rufus

  • Laut Aussage von R. Löhner kann es zu Verfärbungen der Arbeitsplatte durch zu hohe Temperaturen kommen.

    Es gab schon Projekte in diese Richtung die wohl mit Reklamation endeten.

    Dann doch eher Induktion oder !!

  • Olaf und Anja,

    wir hatten überlegt bei unserem neuen das Solgaz direkt einbauen zu lassen. Sowohl Phoenix als auch Glück wollen das nicht machen wegen der Hitzeentwicklung und der Entlüftung (hinter dem Ceran Feld) welche bei unserem Wagen nicht ausreichend gewährleistet werden kann. D.h. es ist auf jeden eine Frage der tiefe welche ihr in euer Küchenzeile habt. Es sollten 600 mm sein.


    Gruß


    Thomas

  • Servus,


    wie schon im letzten Treat gesagt, wir stehen auf unserer "Haushaltslösung"2 Platten Induktion und 2 Gas. Ist aus dem Haushaltsbereich und da gibt es ja so viele Masse, das man as passendes findet, ohne die Arbeitsplatte total umzugestalten. Sind damit sehr zufrieden, denn wenn Strom knapp, dann Gas, ansonsten, weil auch schneller Induktion.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Die Tiefe ist kein Problem und die Lüftungsfrage bekomme ich geregelt

    Vielen Dank für den Tip

  • Laut Aussage von R. Löhner kann es zu Verfärbungen der Arbeitsplatte durch zu hohe Temperaturen kommen.

    Es gab schon Projekte in diese Richtung die wohl mit Reklamation endeten.

    Dann doch eher Induktion oder !!

    Dann muss es aber sehr heiß werden


    Mineralstoffe werden mit Wärme verformbar gemacht . Ich meine 150 bis 200 Grad


    Wenn der Unterbau so heis wird hätte ich eher Angst um das Holz im Umfeld


    Über Induktion haben wir auch nachgedacht


    Muss aber Kabel durch das Fahrzeug gelegt werden


    Mein Wechselrichter und Batterie schaft das locker


    Viele Grüsse Olaf

  • Kabel ist ja kein Problem. Das wäre meine Alternative zum Gas.

  • Lang,lang ist es her ... Ich weiß nicht ob ihr das schon wusstet (Frei nach dem Komiker Rüdiger Hoffmann) aber ich habe ja mal eine Ausbildung als Koch gemacht. Da wurde immer gesagt, es gibt nichts besseres als Kochen auf Gasflamme. Beste Temperatursteuerung und -ausbeute, direkteste Temperaturreaktion und optimale Hitzeverteilung. Natürlich hat sich die Technik in den letzten 40 Jahren weiterentwickelt aber auch heute koche ich am liebsten auf der Gasflamme. Ich hatte mal die Gelegenheit in einem ClouLiner zu vergleichen zwischen Cerangasfeld und dem eigenen puristischen Gasfeld. Alleine die Erhitzung von Wasser (Teewasser) war auf dem Cerankochfeld deutlich verzögert. Beim "Abstützen" auf der nicht benutzen Ceranfläche habe ich mir die Pfoten verbrannt. Damit war das Cerangasfeld für mich erledigt. Übrigens war diese Erfahrung in 2016, also auch schon wieder ein paar Jährchen her.

    Dennoch fehlt mir irgendwie die positive Auswertung im Vergleich der Argumente Cerangasfeld versus klassischem Gasfeld. Unterm Strich bleibt eigentlich nur die geschlossene Oberfläche ... Allerdings finde ich die Glasabdeckung unseres Kochfeldes da völlig ausreichend.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben unser Auto vor ein paar Monaten umbauen lassen und ganz bewusst wieder Gas genommen. Jeder hat seine Vorlieben und ist von seiner Nutzung überzeugt.


    v.G. Schorsch

  • Und ich damit ich beides habe ein hybrid Kochstelle, Gas und Induktion. Aber nie würde ich ein Gasceranfeld nehmen. Das ist für mich weder Fisch noch Vogel ;)

  • Hi Martin,


    Das ist noch immer so. Meines Erachtens ist ein Gasceranfeld nichts als ein Hingucker, völlig unpraktisch, da ein großer Vorteil des Kochens mit Gas (Flamme aus, Hitze weg) zunichte gemacht wird. Die Glasplatte wird erhitzt und stellt damit einen nicht zu vernachlässigen Wärmespeicher dar. D.h., wenn die Gasflamme erloschen ist, ist das Ceranfeld noch immer heiß.


    Wenn es der Stromhaushalt hergibt, ist ein Induktionsfeld das Maß der Dinge, ansonsten eine offene Gasflamme.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo,

    ich habe mir ein von Solgaz eingebaut. Ich habe es bei Papst (wegen der Zulassung) bestellt und selber eingebaut.

    Der Ausschnitt muss ein wenig angepasst werden....Ich bin damit sehr zufrieden. Endlich hat die Putzerei in dem Keller

    ein Ende....würde ich sofort wieder machen