TÜV-Prüfer reklamiert LED-Standlicht

  • Hallo....


    gestern hat es mich erwischt durch einen "sehr aufmerksamen" TÜV-Prüfer. Zum Glück war ich nicht dabei, sondern die Iveco-Werkstatt hat das gestern ausbaden müssen. In den 8 Jahren wurde noch nie das LED-Standlicht moniert. Lt. Werksliste wurde diese 2012 von Morelo ab Werk so verbaut und ist natürlich farblich auf das LED-Abblendlicht abgestimmt. Der TÜV-Prüfer meinte gestern dass dies nicht zulässig sei und veranlasste, dass der Werkstattmeister einfache Glühlampen einsetzt. Die sind aber derart funzelig, dass man den Verdacht hat, dass nicht die nötige Spannung anliegt. Ich muss das mal ausmessen. Wie sieht das bei Euch aus?

  • Bei uns wurde letztes Jahr nach 6 Jahren die nicht funktionierende Leuchtweitenverstellung moniert.

    Erst die Beschreibung der Vollluftfederung hat den Prüfer zufrieden gestellt.

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Tom, das hast nett umschrieben " sehr aufmerksamer TÜV Prüfer " ;)

    Da sich solche Vorkommnisse quer durch viele Bereiche häufen macht man sich Gedanken, an was das wohl liegen könnte. Länder Süppchen ? EU Süppchen ?

    Mich verwirrt das immer mehr - aber das liegt wahrscheinlich am Alter, da wird man nachdenklicher ;(


    viele Grüße Schorsch

  • Hallo....


    gestern hat es mich erwischt durch einen "sehr aufmerksamen" TÜV-Prüfer. Zum Glück war ich nicht dabei, sondern die Iveco-Werkstatt hat das gestern ausbaden müssen. In den 8 Jahren wurde noch nie das LED-Standlicht moniert. Lt. Werksliste wurde diese 2012 von Morelo ab Werk so verbaut und ist natürlich farblich auf das LED-Abblendlicht abgestimmt. Der TÜV-Prüfer meinte gestern dass dies nicht zulässig sei und veranlasste, dass der Werkstattmeister einfache Glühlampen einsetzt. Die sind aber derart funzelig, dass man den Verdacht hat, dass nicht die nötige Spannung anliegt. Ich muss das mal ausmessen. Wie sieht das bei Euch aus?

    Lass einfach die LEDs wieder ein setzen ! ;) Diese waren zugelassen und gehöhren dort rein . Da gibt es bestimmt ein Vermerk das die LEDs runter geregelt werden .

  • Bei uns hat der FSP TÜV wieder absolut zufriedenstellend gearbeitet unsere Luftdruck Hörner ohne Beanstandung der Frontspoiler vom Kovex VarioBus angepasst ohne Erwähnung und der leicht erhöhte Rußwert wegen Motoroptimierung auch kein Ton. So macht die Hauptuntersuchung Spaß.

  • Wir holen unseren gerade oberhalb von Hamburg ab, nachdem letzte Woche ein Prüfer unseren Pöppes gerettet hat...

    Das verlängerte Eurocargo Fahrgestell ist hinten korrodiert, war dadurch verbogen und musste entrostet und dazwischen mit Korrosionsschutz betüddelt werden.

    Das ist die Kurzform. 8o

  • Wenn die LED-Leuchtmitte für das Standlicht im Original so vom Hersteller Morelo verbaut worden sind, so müsste doch die "heiße Kartoffel" an den Hersteller weitergereicht werden. Man sollte annehmen, dass seinerzeit für diese Bauweise eine Typengenehmigung (oder wie das heißt) erstellt worden ist. Genau genommen sollte der Wagen jetzt (mit Glühbirnchen) nicht mehr der Baumusterzulassung entsprechen, und der TÜV-Prüfer hat somit den Wagen in einen Zustand versetzen lassen, der unzulässig ist.


    Wahrscheinlich sehe ich das auch nur falsch...


    Gruß

    Martin


  • Wir holen unseren gerade oberhalb von Hamburg ab, nachdem letzte Woche ein Prüfer unseren Pöppes gerettet hat...

    Das verlängerte Eurocargo Fahrgestell ist hinten korrodiert, war dadurch verbogen und musste entrostet und dazwischen mit Korrosionsschutz betüddelt werden.

    Das ist die Kurzform. 8o

    Das verlängerte Fahrgestell war verbogen ? :( Seit ihr hinten aufgesetzt ?

  • Hallo....


    gestern hat es mich erwischt durch einen "sehr aufmerksamen" TÜV-Prüfer. Zum Glück war ich nicht dabei, sondern die Iveco-Werkstatt hat das gestern ausbaden müssen. In den 8 Jahren wurde noch nie das LED-Standlicht moniert. Lt. Werksliste wurde diese 2012 von Morelo ab Werk so verbaut und ist natürlich farblich auf das LED-Abblendlicht abgestimmt. Der TÜV-Prüfer meinte gestern dass dies nicht zulässig sei und veranlasste, dass der Werkstattmeister einfache Glühlampen einsetzt. Die sind aber derart funzelig, dass man den Verdacht hat, dass nicht die nötige Spannung anliegt. Ich muss das mal ausmessen. Wie sieht das bei Euch aus?

    Komisch, haben die meinen Lieblingsprüfer von der Dekra nach Süden versetzt? :lol4:


    vG

    Martin

  • Also es wird immer mysteriöser. Der Iveco-Meister hat bei TÜV und Dekra nachgefragt und beide haben eindeutig gesagt, dass es keine LED gäbe, die als Standlicht zulässig sei.

    Dann hat der Meister in Schlüsselfeld angerufen und einen Techniker gefragt. Dieser sagte ihm, dass M nur LED-Frontleuchten verbaue, aber nicht 2012. Häää???



    Jetzt werde ich langsam neugierig und werde mal meine Leuchten näher untersuchen. War immer der Meinung ich hätte Xenon drin?

    willi_chic (klaus) , SLN , Lars , könnt Ihr mir mal sagen, was ihr in eurem Manor und Palace 2012 hattet bzw. habt?

  • Mal zu den Prüfern, egal welcher Prüfstelle sie angehören. Das sind auch nur Menschen wie Du und ich. Die haben auch mal schlechte Tage. Klar, es ist ärgerlich, wenn es einen selbst betrifft, aber mal ehrlich- wie oft haben diese Prüfer glücklicher Weise etwas nicht so eng gesehen und die Plakette erteilt.

    Nun, in Toms Fall ist es schon ärgerlich, das der Prüfer nicht alle, sich ständig ändernde Ausnahmeregelungen an den vielen Fahrzeugtypen kannte oder zu kleinlich war.

    Wir alle sollten auch froh sein, das wir solche Prüfstellen haben, was würden sonst für Fz.in der Gegend fahren, wir sehen es doch alle, in den Ausländischen Reiseländern, wo es keine Techn.Prüfungen gibt Da wird einem Angst und bange aber es ist doch auch zu unserer Sicherheit, siehe nur den Fall von Mega-Buddy! Was hätte da in absehbarer Zeit passieren können, wenn dieser Schaden nicht entdeckt worden wäre.

    Die Schweiz und Österreich sind bei der Prüfung noch schärfer

    frettchen

  • Ich hatte Xenon (Aufpreis) und das Tagfahrlicht war LED, steht auch so im Katalog.


    LED Hauptscheinwerfer gab es da noch nicht.



    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------