Grauwassertank zeigt fast voll obwohl das nicht sein kann

  • Hallo, bei meinem Morelo zeigt die Grauwasseranzeige vollkommen falsche Werte. Jetzt bei leerem Tank immer noch 25%. Kann man das resetten oder neu kalibrieren???


    Danke für Eure Hilfe


    Thomas

  • Hallo Rufus, danke für den Tipp kannst Du mir noch sagen wie man das macht?

    Hab nur nen Spülschlauch für Schwarzwasser...



    Allerdings versteh ich das nicht ganz, wenn der Schwimmer auf 25% hängt aber dann wenn wasser reinkommt unverhältnismässig schnell auf 75% hochgeht also 75 % und mehr anzeigt wenn nur 50% drin sind hängt er wenn er nicht nach unten geht aber warum geht er dann so schnell hoch??? versteh ich da wa falsch?


    Lg
    fetzig

  • DAs hab ich ausserdem im Forum gefunden: "bei Morelo sind die Meßfühler an der Außenwand der Tanks angeordnet, können daher nicht verschmutzen"


    wie passt das zusammen?

  • Abwassertank fast voll machen, dabei 3 Liter Danclorix mit in den Ausguss gießen. 24 Stunden stehen lassen. Dann die Hälfte ablassen. Probefahrt machen ) Durchschütteln) Siphons durchspülen . Ablassen. Dann sollte der Tank sauber sein.


    Im Schwarzwassrtank funktioniert das auch aber mit Froschessig WC Reiniger ( 4 Flaschen) , dann glänzt der auch von innen.

  • Oder gleich SuperSense einbauen. Die originalen Messsonden waren nie genau. Und da haben sich M und C nichts genommen....


    Mein Sensor war gerade defekt beim Schwarzwasser. Dabei hab gemerkt, wie unangenehm es ist, gerade da nicht zu wissen, wie voll der Tank wirklich ist.


    Nach einem Anruf einen Neuen bekommen und alles ist wieder gut.

  • Ja sicher kann man SuperSense einbauen. Aber wenn der Schwimmer schon feststeckt kann eine vernünftige Reinigung nicht schaden.

    Egal welches System wir machen das mind. 2x im Jahr..

  • Aber wenn der Schwimmer schon feststeckt kann eine vernünftige Reinigung nicht schaden.

    Wie kann denn ein Schwimmer durch Verschmutzung feststecken, wenn der Sensor ausserhalb des Tanks ist? :rolleyes:

    Ich habe nach wie vor das gleiche Problem beim Schwarzwassertank und komme weder an den Tank noch habe ich einen Spülschlauch zum Reinigen. Danke Morelo für diese tolle Lösung. ?(

  • Wie kann denn ein Schwimmer durch Verschmutzung feststecken, wenn der Sensor ausserhalb des Tanks ist?

    eben


    für Rufus: Morelo hat keinen innenliegenden Fühler, sondern außen am Tank sind 4 Sensoren befestigt (25, 50, 75, 100%)

    Vorteil: keine Verschmutzung, Nachteil: Messung & Anzeige erfolgt in 25%-Schritten


    zur Lösung dieses Problems gibt es imho 2 Möglichkeiten


    1. Sensor oder Anzeige spinnt (eher wahrscheinich): mal die Kabelverbindungen von den Sensoren über Sensorbox bis zum Display überprüfen (Kalibrieren geht nicht, Reset ??)


    2. Tank hat tätsächlich "Bodensatz" (eher unwahrscheinlich): erst nachdenken,

    -wie läuft das Grauwasser ab? flott, voller Strahl -> 1.

    - langsam? versuchen mit HD-Reiniger und flexiblem Schlauch sich über 2-3 Bögen und Hahn ins Innere des Tank reinzufummeln, evtl vorher mit Endoskop mal reinschauen


    grüße klaus

  • Wie kann denn ein Schwimmer durch Verschmutzung feststecken, wenn der Sensor ausserhalb des Tanks ist? :rolleyes:

    Ich habe nach wie vor das gleiche Problem beim Schwarzwassertank und komme weder an den Tank noch habe ich einen Spülschlauch zum Reinigen. Danke Morelo für diese tolle Lösung. ?(

    Moin Tom,

    wenn Du wieder mal in unserer Gegend bist, fahr doch zu Steitz. Der baut die Super Sense nachträglich ein. Alle drei Tanks für rd. 900 +/-. Ist ein halber Tag Arbeit.

    LG Uli

  • Außerdem ist das Fehlverhalten der Anzeige etwas mysteriös. Tank wurde teilweise befüllt, Fahrzeug wurde bewegt. Anzeige ging von 75% auf 25% zurück und beim Leeren auf 0%. Es schien alles wieder korrekt zu sein. Fzg. steht mit leeren Tank 1 Tag und Anzeige springt wieder auf 75% hoch (Rot!) ohne dass der Tank gefüllt oder das Fzg. bewegt wurde. Ziehe ich dann den Stecker an der Sensorbox, ist die Anzeige auf 0%. Also liegt der Verdacht nahe, dass Kontaktfehler oder Kabelbruch die Ursache sein könnte oder der 3. Sensor (75%) einen Treffer hat. Aber wie kommt man an den dran?

  • Unser ( nicht Morelo ) hat einen Schwimmer.. Ich meine im Concorde waren nur beim Fäkaltank diese Stufen 0-25-50-75-100 sichtbar. Alle anderen Tanks hatten keine Stufenmessung. Beim Vario sind bei uns auch keine Stufen, sondern der aktuelle Prozentsatz sichtbar.

    Beim Concorde hatten wir das ab und zu mal, das die Anzeige des Fäkaltanks fragwürdig erschien wenn wir länger standen.


    Vielleicht ist aber auch die Verschmutzung im Tank ( Kruste oder Seifenreste etc) die Ursache für Verschmutzung, wenn kontaktlos gemessen wird.

  • Alsooooo: so richtig kann ich in euren Antworten hier für meinen Fall nichts rauslesen was ich tun kann, bin grad in Dänemark und würde schon gerne wissen was mit dem Tank los ist.

    Soll ich nun irgendwelche Reiniger reinschütten oder bringt das bei den beschriebenen Aussensensoren nix???


    LG

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Servus Thomas,

    lass in den Tank mal genügend Frischwasser mit Essigreiniger wie oben schon beschireben rein. beim Fäkalientank hast das doch über die Füllleitung gemacht, beim Grauwasser musst das wasser über Dusche oder Waschbecken rein. Wirken lassen wie oben beschrieben in Beitrag von Rufus, das hilft.

    Ich hab das immer einmal im Jahr gemacht.

    Schöne Zeit in Dänemark


    v.G. Schorsch

  • Moin Moin, das "Problem" hatte ich auch,

    hatte sogar mitten in der Nacht ALARM, obwohl der Tank halb leer war und es sich auch nichts im WoMo bewegt hatte !!!


    Dann bekam ich nach vielem Hin- und Hersuchen in Foren und im www

    von einem anderen MORELO-Kollegen den Tipp, es doch mal mit einem Maschinenreiniger für Geschirrspüler zu versuchen.


    Gesagt getan,

    nun machen wir 3-4x im Jahr dann, wenn wir wissen, daß wir entsorgen wollen/müssen,

    morgens in jeden Tank die Füllung einer Flasche Maschinenreiniger und fahren so zu unserem nächsten Ziel!


    Am Ziel dann entleeren und gut ist!!



    (mein) Fazit:

    1. hatten wir jetzt seit ca 2-3 Jahren keinen Fehlalarm mehr!!!

    2. haben wir den Eindruck, daß die Tankanzeigen jetzt auch plausibele "Anzeigen" hergeben

    3. habe ich, ob der Tatsache, daß es sich bei dem Maschinenreiniger um ein Mittel handelt, welches auch daheim in den Abfluss gelangt,

    kein schlechtes Gewissen wegen der Umwelt!

    4. ist diese Lösung um einiges preiswerter als die übliche "TankChemie"!



    LG aus dem Teufelsmoor


    Rolf