Grauwassertank zeigt fast voll obwohl das nicht sein kann

  • Hallo in die Runde

    ich habe am Frischwassertank vom Fachmann einen SuperSense einbauen lassen. Leider habe ich nicht den erwarteten Erfolg.

    Nach dem Einbau wurde der Tank von der Werkstatt vollständig gefüllt. Die Anzeige war bei 100 % (Es wurde kein Bluetooth Box eingebaut). Ich habe zu Hause den Tank mit jeweils exakt 6Liter geleert. Die Anzeige sprang nach 42 Liter auf 75% nach 120 Liter auf 50%, nach 72 Liter auf 25%, nach 72 Liter auf 0% und dann noch 54 Liter Entnahme.

    Nach Rückfrage in der Werkstatt wurde mitgeteilt, dass keine Einstellungen vorgenommen wurden. Ich habe dann Dank dem Forum die Einstellung auf 5% am Display vornehmen können. Nun habe ich den Tank wieder gefüllt. Die Anzeige zum füllen geht in 1% Schritten. Allerdings kam die erste Meldung bei 20%. Da hatte ich 85 Liter eingefüllt. Danach wurde in 1% Schritten angezeigt. 5% waren jeweils ca. 18 Liter. Bei 50% hatte ich 190 Liter eingefüllt. Jetzt waren wir 2 Nächte unterwegs. Zu Hause schwankte die Anzeige zwischen 15 und 25%. Nachdem ich die Hubstützen ausgefahren hatte, lag der Wert bei 15 %. Nun habe ich wieder mit exakt 6 Litern das Wasser entnommen. Nach 18 Litern ging die Anzeige auf 10%. Danach habe ich noch 72 Liter entnommen und die Anzeige war immer noch bei 10% obwohl der Tank leer war.

    Kann man mit den Sensor nicht exakt in 5% Schritten die Menge feststellen. Es würde mir reichen, wenn bei 50% die 180(190) Liter im Tank sind, Bei 20% 80 Lite, bei 10% noch 36 Liter bei 5% noch 18 Liter. Kann die Anzeige so genau werden? Ich hätte gerade gegen Ende schon gerne eine genaue Information. Ich bin auch bereit, das Geld für Bluetooth zu investieren, wenn ich dann eine genaue Anzeige habe. (In 5% Schritten würde aber auch reichen) Wurde etwas falsch eingestellt und kann man noch etwas ändern?

    Ich glaube nach wie vor an den SuperSense.

    Gruß

    Georg



  • Hallo Georg,


    dann bin ich ja nicht mehr alleine 😉.

    Dieses Erscheinungsbild zeigt sich bei mir in fast gleicher Form….


    Durch die „Spurenverfolgung“ gemeinsam mit Josef bin ich nun guter Hoffnung, die Ursache für die fehlerhafte Anzeige bald eliminiert zu haben. (Schlauchlänge im Tank wurde beim Einbau im Werk nicht angepasst 🥴!)

    Sicherlich kann dies Josef auch helfen - nicht den Mut verlieren ….👍🍀!


    Alles wird gut …..


    Gruß

    Jürgen

  • Wenn die Schlauchlänge angepasst ist, dann funktioniert das System perfekt.

    WICHTIG: der Schlauch zum Sensor wurde aktuell verbessert und schwimmt nicht mehr auf.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    • Offizieller Beitrag

    Welche Schlauchlänge meint ihr bitte?

    Die Sensoren können über zwei Methoden eingebaut werden, entweder direkt im Ablassbereich (im Rohr integriert) - da gibt es keine Schläuche, oder von oben mittels Schlauch. Der Schlauch sollte -so unsere Empfehlung- passend abgelängt werden, wie das geht ist hier beschrieben:

    https://comworks.de/support/ar…A4nge-des-sensorschlauchs


    Manchmal -wenn die Schlauchlänge nicht passt, also z. B. wenn diese deutlich zu lange ist- kommt es nach längerer Benutzung zu Abweichungen. Es gibt aber auch viele die selbst mit langen Schläuchen keine Probleme haben. Ich empfehle die Anpassung aber grundsätzlich immer. Ein einfacher Workaround wäre es hier, ein neues Endstück zu verwenden und dieses an den Schlauch anzubringen, so dass die Länge dann wieder passt. Ist schnell erledigt und dann ist Ruhe, die Ersatzteilnummer lautet SS-PIPE-FIT ( support@comworks.de ).