Frage zum „Bird View“ System

  • Moinsen in die Runde,


    Ich hätte eine Frage an die Nutzer eines Bird View Systems: wie leicht verschmutzen die Kameralinsen bei schlechtem Wetter? Hat jemand von euch diesbezügliche Erfahrungen sammeln können?


    Danke für euren Input.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Also ich hab das System verbaut, brauche es aber selten da ich lieber über Spiegel und Frauen;)Kommando fahre.

    Die hintere/vordere Kamera ist natürlich bei längeren Regenfahrten verschmutzt. Ist dann nicht mehr 100% zu gebrauchen

    Die seitlichen finde ich sowie als überflüssig.

    Bei mir war das System bereits kompl. verbaut.

    Ich finde eine Kamera hinten reicht vollkommen aus.

    Rest über Spiegel.

    Aber ist natürlich immer Ansichtssache

  • Danke euch für die Hinweise. Werd‘ mal mit Gabi sprechen, ob wir uns ein solches System nachrüsten lassen.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Danke euch für die Hinweise. Werd‘ mal mit Gabi sprechen, ob wir uns ein solches System nachrüsten lassen.


    Gruß

    Ralf

    Moin Ralf

    Habe mir gerade das Camos System nachrüsten lassen

    Monitor Größe für mich perfekt

    BIn super zufrieden

    Habe auch eine Kamera am Trailer montieren lassen

    Per Funk ,funktioniert super

    Machen lassen habe ich das in Neustadt Glewe

    Viele Grüße Olaf

  • Moin Olaf,


    was für eine Kamera hast Du Dir am Autotrailer montieren lassen?


    Den Hersteller und das Modell zu wissen wäre super ... .


    Ich bin gerade in der Findungsphase, was eine Kamera am Autotrailer betrifft.



    Liebe Grüße


    Rolf

    VANLIFE - Der Reiseblog für XXL-Wohnmobile und campingbegeisterte Menschen

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Moin Rolf

    Muss ich nachschauen

    Ich verlasse mich bei solche Umbauten immer auf den Fachmann meines Vertrauens

    Ich frage auch nicht bei mehreren an, ich muss ein gutes Gefühl haben.

    In Neustadt Glewe ist das Andreas Pohlmann

    Ich rufe ihn an und leite Dir die Daten weiter

    Montag hoffe ich das ich ihn erreiche

    Viele Grüße Olaf

  • Moin Rolf


    Anbei die Daten zu der verbauten Kamera und Funktechnik

    Viele Grüsse Olaf



  • Hey Ralf Texan ,

    wir haben uns die Birdview Kamera von Jürgen Steitz montieren lassen.

    Funktioniert einwandfrei. Mit einem zusätzlichen Kippschalter, der bei Bedarf auf dem Birdview Monitor auch das Abflußrohr der Entsorgung zeigt.

    Mir war diese Konstellation wichtig, da ich beim RW Rangieren ansonsten auf den Alpine Monitor hätte verzichten müssen, wenn das Signal für das Abflußrohr darauf gelegt worden wäre.

    Was die Verschmutzung der Kameras betrifft stimme ich meinen Vorrednern zu.

    Die seitlichen Kameras verschmutzen überhaupt nicht, die vordere durch den Fahrtwind so gut wie nicht und an der hinteren bleibt öfter mal ein Tropfen hängen. Dies beeinträchtigt aber das hochgerechnete Bild nicht. Das bedeutet, es ist klar zu sehen ob neben Dir ein Fahrradfahrer steht, wann Du nach einem Überholmanöver wieder sicher einschwenken kannst etc. .

    Den Birdview Monitor habe ich meist auf Slitscreen stehen, also gerechnetes Bild von oben und als 'Dauerrückspiegel'.

    Funktioniert einwandfrei.

    Einziges Manko: wenn Du bei strahlendem Sonnenschein rückwärts in einen Schlagschatten rangierst kann es vorkommen, daß Du ein z.B. im Schatten vorstehendes Dach nur mit Mühe erkennen kannst.

    Aber in solchen Situationen macht man sich ja zuvor meist ein Bild vor Ort.

    Beste Grüße Peter