Aussenspiegel zerlegen Hymer Liner 809

  • Guten Abend,

    am Außenspiegel von unserem Hymer Liner 809 Bj.2009 ist der Stellmotor defekt. Leider kann ich nirgendwo eine Anleitung finden, wie ich das Gehäuse des Spiegels zerlegen kann um an den Motor zu kommen. Hat jemand einen Tipp für mich? Bilder vom Spiegelgehäuse hab ich angehängt.

    Schon mal herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße zur Zeit aus Walldürn - Goldschmitt stellt morgen die Luftfederung neu ein 😁

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo Gerhard,


    die sind sehr ähnlich mit den Spiegeln am N&B Flair. Wahrscheinlich kannst du den rechten Spiegel nicht verstellen, weil der meistens festgeht.

    Am besten zu zweit. Einer hält den Spiegel, und der andere klopft mit Holzkeil und Hammer unten an der Steckverbindung. Der Spiegel ist über eine Schwalbenschwanz Keilverbindung mit der Seitenwand verbunden.

    Wenn Du den abgenommen hadt, siehst du wahrscheinlich korrodierte Kontaktzungen. Diese wieder mit feinem Schmirgel schön blank machen. Dann Spiegel mal probehalber locker aufstecken.

    Jetzt betätigt einer die Spiegelverstellung z.b nach unten. Der zweite Mann drückt leicht gegen die untere Spiegelkante um den Motor zu unterstützen. Sollte dann eigentlich wieder selbsttätig funzen. Wenn nicht, Spiegel wieder abnehmen und Spiegel abziehen. Sind nur mit Schnapphaken aufgesteckt auf die Verstelldose. Dann kommst du gut an den Motor dran.

    Sind oft nicht kaputt, nur festgegammelt.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Hermann, hallo Dietmar,

    Danke für Eure Hilfe und Tipps, hat alles geklappt.

    Die einzelnen Schritte, falls jemand das gleiche Problem hat:

    Die Spiegelgläser müssen ganz nach unten gestellt werden, dann kann man auf der Rückseite zwei Haltenasen ertasten. Diese müssen eingedrückt werden, dann können die Gläser nach oben aus den Halterungen herausgezogen werden. Jetzt kommt man an die 6 Schrauben mit denen die Rückseite des Spiegelgehäuses befestigt ist. Die lösen und das Gehäuse abnehmen. Es ist oben mit Haken verbunden, also nach oben wegklappen. Anschließend die Stromversorgung für die Spiegelheizung und die vier Kabel für die Steuerung der Spiegelverstellung (vorher Foto machen wegen der Belegung!) abziehen. Nun kann man den Motor der Spiegelverstellung ausbauen, er ist mit 4 Schrauben befestigt.

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Zuerst dachte ich dass der Motor kaputt ist, da ich Spannungen an den Kabeln der Steuerung messen konnte. Es hat sich dann aber herausgestellt dass einer der Stecker am Motor oxidiert war. Sauber machen und mit Kontaktspray behandeln, schon lief die Sache wieder.

    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...