Wartung Truma Saphir

  • Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt während der heissen Tage versucht, uns mit der im Flair 8000 verbauten Unterflurklima etwas Kühlung zu verschaffen. Meines Erachtens ist die Kühlleistung schlecht, im Internet gelesen, das Teil sei bis auf den Ansaugfilter wartungsfrei.

    Ich habe Klimalüftung nur im vorderen Teil verbaut, nicht im Schlafabteil.

    Normalerweise verlieren Klimas immer mal Kühlmittel.


    Falls nachgefüllt werden muss, wer macht so etwas? Nur der Truma Service?

    Welches Kältemittel ist denn dort drin?

  • Hallo,

    hast du denn einmal die Temperatur die aus der Lüftung kommt gemessen, oder ist nur dein Gefühl das es zu warm ist. Die Truma Saphir ist nicht die stärkste Klimaanlage. Ich habe 2 von 3 Auslässen ins Schlafzimmer gelegt und selbst bei dem kleinen Raum Schaft sie erst erst nach Stunden bis er kühl wird. Ich habe den Luftstrom gemessen und der hat 18 Grad. Ob das so in Ordnung ist weiß ich nicht.


    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dietmar,


    ein kleiner aber nicht unwesentlicher Fehler wird leicht beim Austausch des Ansaugfilters gemacht. Die Filtereinlage hat eine definierte Durchströmungsrichtung (steht an der Seite der Matte dran). Wenn die Einlage also falsch herum eingesetzt wird, funktioniert die Klima nicht vernünftig. Vielleicht schaust Du da mal nach, das ist ja schnell gemacht.


    VG, Thomas

  • Wir hatten das ja schon öfter mal hier. Aber die Saphir ist von Haus gut, wenn sie denn richtig eingebaut ist.


    Wir nutzen die immer in der Nacht im Schlafbereich. Vorne ist eine Truma Dachklima verbaut die tagsüber läuft. Hier jetzt am Gardasee bei 30Grad haben wir innen 19. nachts läuft die Saphir auf 16 Grad, was den Hitzewallungen der Chefin geschuldet ist. Ich überlebe unter der Decke nur Dank Apnoegerät, dass mich zuverlässig mit Sauerstoff versorgt 8o

  • Hallo,

    hast du denn einmal die Temperatur die aus der Lüftung kommt gemessen, oder ist nur dein Gefühl das es zu warm ist. Die Truma Saphir ist nicht die stärkste Klimaanlage. Ich habe 2 von 3 Auslässen ins Schlafzimmer gelegt und selbst bei dem kleinen Raum Schaft sie erst erst nach Stunden bis er kühl wird. Ich habe den Luftstrom gemessen und der hat 18 Grad. Ob das so in Ordnung ist weiß ich nicht.


    Gruß Ralf

    Hab gemessen, kommen wenn auf 16 grad gestellt 19 Grad heraus.

    Naja, wenn das WoMo richtig durchgewärmt ist, dauert es halt wohl bischen länger.

    Werde wohl noch Dachklima draufsetzen, nur ob das mit den oft geringen Absicherungen 6-8 Ampere auf den meisten Campingplätzen harmoniert, ist grenzwertig.

  • Hallo Zoppo,

    wie ist den die Temperatur die aus der Sahir kommt?


    Gruß Ralf

    Direkt am Auströmer 6Grad

    Läuft auf 16Grad Raumtemperatur die meiste Luft wird jedoch über den gesamten Baldachin verteilt


    Hab nochmal gemessen.


    Am Ausströmer knapp 6



    Am Baldachin knapp 12 Grad



    Außentemperatur aktuell 27 Grad

  • Ich kann nicht klagen. Diese Kombination haben wir so aber vorher schon im Palace schätzen gelernt.


    Im Liner sind die Anlagen entweder noch einmal größer, oder aber besser/ effizienter verbaut. Bei der Saphir gibt es wohl auch Einbauten, die die Luft aus dem Zwischenboden ansaugen und nicht aus dem zu kühlenden Inneraum.

  • Kann denn Kältemittel bei der Saphir nachgefüllt werden?h

    19 Grad ist ja mal völlig weit weg von den bei uns gemessenen 6 Grad. Gemessen habe ich die Temperatur mit einem Infrarotthermometer, aber fast in dem Ausströmer . Hast du denn mal geprüft, ob bei Dir die Luft auch wirklich aus dem Schlafraum angesaugt wird und nicht aus dem Zwischenboden?


    Da gibt es ja von WCS mal ein gutes Video zu falschen Einbauten in meine sogar von Nibi.


    Selbst auf kleinster Stufe, ich schalte nachts zum schlafen immer auf die kleinste Lüfterstufe runter, hatten wir heute Morgen nur knapp 10 Grad am Ausströmer.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber so selten wird es vermutlich nicht sein...


    Und Modian müsste dann ja auch die 6 Grad am Ausströmer haben und somit eine funktionierende Anlage. Ich halte immer noch, gerade nachts, die sehr geringe Lautstärke für eine Stärke der Saphir. Die Truma vorne ist deutlich lauter. Ich messe das nachher mal.


    Saphir: Im Nachbetrieb auf kleiner Lüfterstufe 43db, Volllast 48db

    Truma Dachklima auf kleiner Stufe 54db, 63db unter Vollast


    Jede hat ihre Stärken und Schwächen. Zusammen finde ich sie optimal.

  • so ist es auch- zumindest wenn die Klima länger läuft :.-)

  • Ich habe dieser Tage die Truma Anlage auch den ganzen Tag laufen lassen.

    Mit einem digitalen Außentermometer habe ich direkt am Ausströmer 14 Grad kalte Luft gemessen.

    Eingestellt war die Anlage auf 24 Grad, Aussentemperatur zu dem Zeitpunkt 36 Grad.

    (Ob die Lufttemperatur noch weiter runter geht, wenn ich die Anlage auf 19 Grad einstelle,

    habe ich nicht geprüft, tiefer als 19 Grad geht auch nicht)

    Bei 26 Grad Innentemperatur fing die Anlage zu regeln, d.h. man hörte wie das Kühlaggregat

    leiser wurde, der Lüfter runter fuhr.

    Nach ca. 3 - 4 min sprang dann das Kühlaggregat wieder an und der Lüfer fuhr hoch.

    Ich war mit der Funktion zufrieden!

    Am lautesten hörte ich die Anlage im Bereich der Küche,

    habe dann mal beide Schiebetüren vom Badezimmer geschlossen.

    Dann hörte ich im Schlafzimmer nur noch den Lüfter.

    Das mag Nachts anders sein wenn die Umweltgeräusche abnehmen oder man einschlafen möchte!

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Zoppo

    Jürgen, bei mir ist die Luftansaugung mit dem Schlauch im Innenraum Sitzbank montiert. Filter ist auch richtig montiert. Ich hatte mit Truma Service telefoniert. Wenn am Ausströmer 19 Gead rausgekommen, ist eine Undichtigkeit nicht auszuschliessen.

    Reparieren lohnt wohl nicht


    Danke Euch allen für Eure Unterstützung