Ein lauter Knall und dann war Stille ...

  • HAllo Martin,

    die teilweise schlauen Sprüche helfen Dir hier auch nicht weiter. Ich würde auf KEINEN Fall den Gutachter der Versicherung das Gutachten machen lassen, sondern ein eigenes Gutachten machen lassen die Versicherungen haben eigene Gutachter welche meistens den Schaden wesentlich geringer gutachten zumal wenn im Raum steht das nach Gutachten abzurechnen. Mein Kumpel hat ne Autovermietung der sagt ständig dass es so läuft. Auch das Geld für 14 Tage adäquaten Mietwagen steht Dir zu, sind ja auch in der Klasse 2-300 Euro pro Tag. Wenn Du nach Gutachten dann abrechnest und das vom Lackierer richten lässt sollte es beim Wiederverkauf bestens passen.


    Ein guter Lackierer gleicht das so an das du nichtmal wenn dues weisst was siehst.


    Viel Erfolg.

    LG Thomas

  • Das tut mir leid für euch, eine Seitenwand austauschen würde ich auch nicht.

    Ich würde die gleiche quadratische Stauklappe von links daneben kaufen und mir diese im Fenster der Beule einsetzen lassen. So hast du da zwei gleiche Klappen. Oder, wenn passend der Beulengröße eine Aussengassteckdose wäre eine zweite Idee.

    Grüße Ulli

  • Hallo Martin,


    das ist alles ja andere als schön...😩! Das tut mir wirklich leid und ich leide mit Dir!

    Ich hatte einen ähnlichen Fall ... mit einem fliegenden Dachziegel.... beim Umbau unseres Nachbarn.

    Nach vielen Besichtigungen durch div. Werkstätten und einem Gutachter, haben wir die Stelle etwas beigespachtelt (ca. 3 cm im Durchmesser) und einen schönen 3D Aufkleber des Herstellers (war auf den neuen Modellen an anderer Stelle verklebt...) aufgebracht. Sah optisch aus wie von Neuerheit.

    Für mich war das so die bessere Wahl...... das Risiko, eine Seite neu lackieren zu lassen (mit Ausbau Fenster, Klappen und neuer Folie) oder gar eine Wand zu erneuern, war mir doch zu groß.

    Aber das muß sicher jeder für sich abwägen .....



    Gruß


    Jürgen

  • Gasaussenanschluß war auch eine Idee aber auf der Innenseite ist dort exakt die Trennwand zwischen Kühlschrank und Kleiderschrank. Da ist nix mit Gasleitung zu verlegen. Gleiches gilt für den Einbau einer anderen Klappe. Dahinter ist leider alles zugebaut.


    Mit einem Aufkleber kann ich locker leben, vermutlich sogar noch besser als mit einer reingefrickelten Teillackierung. Ich gehe auch mal davon aus, dass es so kommen wird. Das Gutachten von dem Versicherungsgutachter lasse ich auf jeden Fall erst mal machen. Das Ergebnis mit einem eigenen Gutachter anzweifeln kann man immer noch. Die Lackstelle kann ich selber ausbessern und eine Windrose oder so etwas charmantes draufkleben geht ebenfalls.


    Ich habe einfach keinen Bock drauf mich mit Rechtsanwalt, Versicherung, Gutachten, Gegengutachten und diesem ganzen Streß abzugeben. Wenn ich die Kosten für den Aufkleber und den Lackstift, dann vielleicht noch ´ne Kiste Bier rausbekomme, dann bin ich ja schon zufrieden. Alles was mehr ist, ist Schmerzensgeld ... Deswegen kann ich vermutlich mit dem Ergebnis des Versicherungsgutachters gut klarkommen. Man muss ja auch nicht immer das maximale rausholen ... da ist mir mein Seelenfrieden wichtiger.


    Letzendlich handelt es sich bei dem Fahrzeug ja auch nicht um ein Ausstellungsstück sondern um einen 10 Jahre altes Arbeitstier wo auch eine Narbe zur Lebensgeschichte gehört. Ich mag zwar auch nicht mit einer vermackelten Kiste rumfahren aber solange es nur eine kleine Macke ist, komme ich dennoch gut in den Schlaf. Der Schreck durch den Steineinschlag und den einhergehenden Knall war eigentlich das Schlimmste an der Geschichte.


    vG

    Martin

  • so sah der kleine Aufkleber damals auf unserem Esprit aus ..... hinter der Tankklappe - unter dem Fenster ....

    hat nicht weh getan 😉.

    Gruß

    Jürgen

  • Martin, dummer Schaden.:( Hoffe nur, das der Druck nicht nach Innen durchgegangen ist. Mein Rat, eigenen Sachverständigen speziell für Wohnwagen/mobile suchen und vorstellen. Die kennen i.d.R.. auch Firmen, welche alles fachgerecht instand setzen.. Größere WoMo Händler haben meist gute kontakte, die haben öfter damit zu tun. Mit einem eigenen Gutachten kannst Du immer noch entscheiden, wie Du vorgehst

    frettchen

  • Morgen Martin,

    du siehst das sehr vernünftig. Ist ärgerlich, aber wie du schon sagst man muss nicht immer alles rausholen was möglich ist.

    Wir D haben da schon immer einen Tick wenn es um Versicherungsschäden geht, immer das absolute Maximum rausholen ohne Kompromisse, bin ja selbst Gutachter und kann das nur bestätigen, einfach Schlimm.

    Finde ich sehr gut von dir, natürlich muss der Schaden repariert werden, aber mit Vernunft.


    Was hälts du von Folieren, evtl. den selben Streifen (beidseitig dann natürlich) wie du im Heckbereich hast.

    Würde die Seitenansicht evtl aufwerten und kostet nicht die Welt. Und sieht gut aus, das dich dann evtl. auch freut beim ansehen.

    Ein kleiner Aufkleber wird dich immer ärgern und Erinnern.


    Aber du wirst für dich die richtige Lösung finden, so wie ich dich kenne.


    Gruß Lothar

  • Hi Martin,

    ja ist echt ärgerlich. Aber du hast Recht: Mach dir keinen zu großen Stress damit. Wir haben auch eine kleine Delle unter dem Beifahrerfenster. Ohne Lackschaden. Spachteln, Lackieren,.. naja. Habe es gelassen, wie es ist. Fällt nur auf, wenn man es weiß.

    Bei dir: Gibt es Haarrisse im Alu? Wenn nicht: Leicht drüberlackieren, polieren, fertig. Fällt am wenigsten auf.

    Folie links/rechts im dezenten Concorde - Stil wäre auch eine Möglichkeit. Dann würde ich vorher spachteln/lackieren. Wenn sich im Hohlraum der Delle die Luft bei direkter Sonneneinstrahlung erhitzt, gibt es womöglich eine unschöne Blase.

    Keine neue Seitenwand oder ähnliches. Am Ende ist der Schaden/Optik schlimmer als zuvor.

    Berichte, wie es ausgegangen ist!

    Viele Grüße,

    Dean

  • Hallo Martin.


    Ich würde auch spachteln und folieren lassen.


    Schau Dir hier einmal unter der Bilderreihe Flair 4 das letzte Beispiel an, praktisch oberhalb Arto 3.


    Dort wurde auch gespachtelt und foliert, Ist auch gut geworden. Nur mal so als Beispiel.


    Wohnmobil spachteln und folieren


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hier auch ein schönes Beispiel für ein foliiertes Wohnmobile. Stand im April 2019 auf dem Stellplatz in Brinkheurne/NL.


    Wenn du so was in Erwägung ziehen würdest, wird es wohl eher eine ganze Rennstrecke werden.:ironie:

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Martin,


    solltest Du noch eine Meinung bezüglich einer Reparatur haben,

    die Fa. Häring in Schweinfurt ist spezialisiert auf Unfallinstandsetzung an Wohnmobilen...

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Hobby Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 ^^^^

  • da könnte ich aber auch im Strahl kotzen.

    Bei uns ist eine ähnliche Delle nur etwas kleiner im Bereich der hinteren Garagentüre (leider nicht in der Türe), die ich bei der Übernahme übersehen habe.

    Da ist auch eindeutig was gegen gefallen.

    Als das Fahrzeug noch in der Verkaufshalle stand (ein paar Monate vorher), war der Schaden nicht da gewesen. Das muss man jetzt erst einmal mit dem Händler ausdiskutieren,

    denn kurz vor Abholung hatte man unser Fahrzeug noch einmal, angeblich wegen der Rückfahrkamera nach Iveco gebracht.

    Bei uns wird am Freitag das Update für die Assistenzsysteme aufgespielt und danach geht der Wagen zum Händler mit 19 Mängeln unter anderem auch der Blechschaden.

    Mal gucken was die dazu sagen.

    Vielleicht bietet sich bei dir auch der Wechsel der kompletten Folierung an, ein neues Design wirkt echt Wunder und man denkt man hätte ein neues Fahrzeug vor sich und nebenbei wird der Schaden dabei abgedeckt. Wie der Link von Küstenfahrer, da bin ich zufällig gestern auch drauf gestossen, die machen tolle Arbeit.

    Das wäre das was ich denen aus der Tasche leiern würde, die komplette Neufolierung auf beiden Seiten mit dem Effekt das das WoMo aussieht wie ein Neuwagen und damit eventuell, ich sage es mal vorsichtig, preisstabil bleibt

  • Bitte eine durchnummerierte Liste in Tabellenform (Mangel-erledigt-noch offen) und zwei Ausfertigungen vorbereiten. Das macht es für alle einfacher.

    Hallo Christiane, genau so habe ich das gemacht und sogar mit ausreichender Vorlaufzeit mit der Bitte um eine anständige Planung und Bestellung der Ersatzteile, damit möglichst viel an möglichst wenig Terminen erledigt werden kann.

  • Heute war der Gutachter da ...


    Gemeinsam haben wir uns auf den Standpunkt geeignigt, dass der Austausch der Seitenwand eine unangemessene Aktion ist und das Risiko von Folgeschäden (Undichtigkeiten, Farb- und Passformabweichungen) unverhältnismäßig ist. Die Untersuchung der "Macke" hat auch ergeben, dass der Lack zwar durchschlagen aber die Aluhaut nicht verletzt ist. Die Delle ist deutlich sichtbar.

    Um den Reparaturwert gering zu halten und keine später diskutierbaren Leistungen zu generieren, habe ich auf die Einplanung von Demontagen (Klappen etc) verzichtet und argumentiert, dass mir auch hier das Risiko von Undichtigkeiten bei De- und Montage der Stauraumklappen zu groß ist. Da lebe ich lieber mit einer nahezu unsichtbaren Klebekante.


    So bleibt im Ergebnis eine Lackierung (Beiarbeitung) für eine ca. 1m² große Fläche und der Ersatz des MBMN-Schriftzuges im Arbeitsbereich.


    Da ich keine Lust auf eine Lackfläche mit einer abweichenden Oberflächenstruktur mitten in der Seitenwandfläche habe, wird der Schaden nun mit ca. 1.200 Euro abgerechnet (Gutachten Schadenswert tendierte gegen 4.000 Euro) und ich kann die Reparatur im Zuge von anderen Lackierarbeiten im Paket ausführen lassen.

    Fazit: An die Stelle kommt ein Bepperl mit einem schönen Motiv und für die 1.200 Euronen wird das Material für die Folierung refinanziert. Der Gutachter war sehr zufrieden, der Versicherungsmakler ist happy und ich bin auch zufrieden. Was will man mehr ...


    vG

    Martin

  • Martin,


    gestern fur ich hinter einem PKW her, der mich auf eine Idee brachte...es gibt doch so Aufkleber, die ein Einschußloch "simulieren"...warum nicht mit einem Airbrusher Kontakt aufnehmen und ein Logo oder ein witziges Bild aufsprayen lassen unter Ausnutzung der dreidimensionalen Form des Einschlags...?


    Würde allerdings das Augenmerk noch stärker auf die Stelle lenken....


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • ^^ Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Es gibt in der Tat recht nette 3D-Bilder, als Airbrush oder auch als Aufkleber. Ein "Herzchen" mit einem Blick in das Toilettenhäuschen, da die Delle ja im Bereich der Toilette ist ;)


    Ich warte bis ich das Gutachten verbindlich in der Hand habe und dann denke ich mir etwas aus ... Tendiere aber tatsächlich eher in Richtung eines charmanten Aufklebers oder Folierung ...

  • Alle sind glücklich, das hat man selten