Rauchwolken aus dem Staufach......E-Bike Akku qualmt!

  • Hallo,


    war heute dabei den Wagen leer zu machen, plötzlich sah ich Qualmwolken aus dem Staufach ziehen. Der 500Wh-Boschakku drückte Flüssigkeit aus und qualmte.

    Der Akku wurde letzten Herbst zuletzt geladen und mit 80% eingelagert. Jetzt im Juli/August bin ich vielleicht 10x3km gefahren, der Akku hat noch ca. 50% und wurde nicht nachgeladen.


    Bin ja froh, dass nicht mehr passiert ist und ich zufällig daneben stand. Aber was ist mit dem Akku passiert, oder was kann ich falsch gemacht haben?


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Dann nimm ihn raus und leg ihn draussen in ein Blecheimer,oder einen grossen Ceramic Topf oder ähnliches ,wo nix entzünden kann . Oder das Gefäss evl. mit Wasser füllen ?

    Vielleicht ist dir das Bike einmal umgefallen ? Und durch viebration bei der Fahrt ,die Wärme , ist wohl jetzt innen ein Schaden an den Zellen entstanden ?

  • Moin,

    der Akku ist von Bosch, 400 Wh mit 36V aus 2013 mit einer Fahrleistung von ca. 500 km.

    Bosch meint anhand der Bilder zu urteilen, dass der Akku mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet wurde.

    Die grüne Schicht ist eindeutig ausgetrene Säure, auch vom Geruch her. Bosch sagt hier, das sei nur grün gefärbtes Wasser.


    Also schaut euch eure Akkus regelmässig genau an, ob da irgendwelch Rostspuren zu sehen sind. Beim zerlegen sah ich dann, dass die Befestigungsschrauben schon sehr angerostet waren.


    Mir kommt jedenfalls kein Akku mehr ins Womo, werde dafür jetzt eine Metallkiste besorgen und die unter dem Fahrzeug anbringen.


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • schwierig zu sagen was da passiert ist


    die Zellen sind vom Typ 18650, diese sind milliardenfach im Einsatz, von der E-Zigarette bis zu früheren Teslas (hier sind über 7000 Zellen je Fahrzeug verbaut)

    die gespeicherte Energie einer 18650 beträgt rund 10 Wh, ausreichend um 10g Wasser zum Kochen zu bringen


    der Elektrolyt ist eine organische Flüssigkeit mit Leitfähigen Salzen, also keine Säure. Kommt jedoch Wasser hinzu kann sich Flußsäure entwickeln, die hochkorrosiv ist

    wenn der Akku nur herumliegt, gibt es ohne äußere Einwirkung eigentlich keinen Grund weshalb das Sicherheitsventil durch Überdruck in der Zelle anspricht und Elektrolyt abbläst (zischen)


    deshalb vermute ich daß die Ursache nicht von den Zellen ausging, sondern durch daß der Akkupack längere Zeit Feuchtigkeit ausgesetzt war. Die einzelnen Zellen haben eine Nennspannung von 3,6 V, sodaß durch Korrosion Kriechströme entstanden sind, (Kupfer -> Grünspan) die irgendwann so hoch wurden daß eine Zelle überhitzt wurde und abgeblasen hat


    grüße klaus

  • Ich weiss auch nicht da kein Techniker, aber 500 km in 7 Jahren, lohnt da überhaupt ein E-Bike? Ich frage mich auch ob nicht auch Akkus eine Alterung haben, meine Akkus wurden automatisch ob in Kamera oder Kopter oder Fahrrad entweder durch zu viele Kilometer oder durch Verkauf von Geräten immer früher ersetzt, insofern stellte sich das Problem in den letzen Jahren nicht. Aber vor ca. 15 Jahren als ich anfing Kopter zu fliegen da waren die LiPos noch extrem anfällig und ich lagere sie immer im Sand, zu Hause, oder im Akku - Safebag und da gingen in den ersten Jahren schon mal der eine oder andere hoch (entzündete sich selber) aber seid mindestens 10 Jahren nie mehr ein Problem gehabt. Nichts desto trotz bewahre ich die kleinen Akkus von Kamera und Drohne in Safebags auf. Aber die Fahrrad Akkus.... hmmm die Idee mit der Metalkiste unter dem Fahrzeug, nicht schlecht.

  • 10 Akkus gleichzeitig an Ladegeräten.

    Das erachte ich als Hochriskant , Akkus gehören nicht dauernd an ein Ladegerät und die noch über einen längeren Zeitraum unbewacht, erst recht nicht wenn da dann noch sonst entzündliche Materialen sind oder ein Auto steht. Wenn die Garage alleine stünde, gemauert wäre und sonst nix darin wäre es nicht ganz so tragisch. Hier die minimalsten Regeln der Gebäudeversicherung.

  • Ich glaube bei solchen Schreckensmeldungen muss man immer hinterfragen welche Komponenten im Spiel waren. Gerade bei Akkus und im Besonderen bei den teuren e-Bike Akkus gibt es eine hohe Motivation Geld zu sparen. So wird schnell zum Schnäppchen aus Irgendwoher gegriffen: schaut ja genauso aus... dass dann oft minderwertige Technik & Qualität drin steckt - Brandrisiko inklusive - wird geflissentlich übersehen.