Radwechsel mit HAWE-Power

  • Hallo Zusammen,


    hatte grade das "Vergnügen" ein Rad zu wechseln.
    Ohne den HAWE-Power hätte ich die Radschrauben weder lösen noch fest ziehen können, immerhin 480 Nm.
    Für die Nichttechniker unter uns, 480 Nm bedeutet 480 kg auf eine 1m lage Stange zu bringen =O


    Kann jedem nur empfehlen mal einen Radwechsel zur Übung zu machen, was mit dem Serienwerkzug unmöglich ist.
    Den HAWE-Power habe ich schon mehrere Jahre und leider auch schon einige Male im Einsatz. Denkt dran, das Ihr noch eine passende Nuß mit einem 3/4" Antrieb kaufen müßt, gibt es nicht im Baumarkt ;)




    Hier habe ich mein Reserverad aufgebaut



    Kenne den Juppi persönlich, bin aber in keiner Weise wirtschaftlich beteiligt

  • @voker und Petra


    Richtige Frage, wir haben ein Akku Schrauber mit 650 Nm Lösemoment in der Heck-Garage und zum festziehen einen passenden Drehmomentschlüssel.


    Uns wollte mal am Sonntag auf der Autobahn ein Pannen Notdienst mit Anfahrt 360 Euro abnehmen , da hab ich mich ausgestattet und wechsel von Sommer auf Winter oder auch Platten selber.

  • Ohne den HAWE-Power hätte ich die Radschrauben weder lösen noch fest ziehen können, immerhin 480 Nm.
    Für die Nichttechniker unter uns, 480 Nm bedeutet 480 kg auf eine 1m lage Stange zu bringen =O

    lieber kmfrank, als Techniker hoffe ich Du baust nie Brücken oder ähnlich statisch relevante Dinge.....


    480 Nm bedeutet 48 kg (genauer 48,929 kg) auf eine 1m lange Stange zu kriegen, da 1 kg einer Kraft von 9,81 N(ewton) entspricht


    grüße klaus


    PS ich hab auch so ein Ding aus den Restbeständen vom Jupp erworben, rätsel aber immer noch wie ich damit an die Zwillingsreifen komme

  • Klaus,
    Du hast natürlich recht, da ist die eine Null zu viel mit rüber gekommen :/


    Wie auf meinem Bild zu sehen ist, kommst Du auch an die Zwillingsräder ran, brauchst nur eine lange Verlängerung um aus der Felgenschüssel raus zu kommen.


    Genau Deine Frage zeigt, das man sich wirklich mal einen Radwechsel üben sollte und evtl. fehlendes Werkzeug nachkaufen. Wenn es blöd kommt, ist der Aufbau im Wege und man braucht eine 2. Verlängerung.
    Mir ist in Mazedonien auf dem 2 spurigen Autoput vorn links ein Reifen geplatzt, gut das ich schon vorher einen Reifenwechsel praktiziert hatte. Das war kein Vergnügen wenn die LKW an einem dicht vorbei fahren.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch seit geraumer Zeit das HAWE Power Werkzeug und kann die Aussagen nur bestätigen. Ohne HAWE Power geht beim Radwechsel so gut wie nichts!


    Info an alle Daily Fahrer: Das Drehmoment für die Daily Stahlfelgen liegt bei 350 Nm! Bei Alufelgen liegt es niedriger, beim Hersteller anfragen.


    Da das HAWE Power 1:3 untersetzt ist, bedeutet 350 Nm an der Felge 120 Nm am HAWE Werkzeug.


    Gruß


    Thommy

  • Hallo zusammen,


    wo kann man dieses Werkzeug kaufen?
    Hab grad über Google versucht, aber nichts vernünftiges dabei rausgekommen.


    Viele Grüße, Thomas

  • Wie man auf die Idee kommen kann, auf der Piste selbst Hand anzulegen, nur um 360 Euro zu sparen, wird mir immer ein Rätsel bleiben.


    Ich gebe mein Geld lieber einem Profi und lebe dann hoffentlich ein wenig länger!


    Habe mich dazu entschlossen, meine HAWE Power Tool zu verkaufen. Liegt völlig unbenutzt in der Garage. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Für 50 Euro inkl. Versand gebe ich den kompletten Koffer, ohne Nuss, ab.

  • Wie man auf die Idee kommen kann, auf der Piste selbst Hand anzulegen, nur um 360 Euro zu sparen, wird mir immer ein Rätsel bleiben.


    Ich gebe mein Geld lieber einem Profi und lebe dann hoffentlich ein wenig länger!


    Habe mich dazu entschlossen, meine HAWE Power Tool zu verkaufen. Liegt völlig unbenutzt in der Garage. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Für 50 Euro inkl. Versand gebe ich den kompletten Koffer, ohne Nuss, ab.

    Urteile nicht über Personen die du nicht kennst, oder welche spezies ist in deinen Augen ein Profi :thumbdown: