Farbton vom Concorde Aufbau

  • Guten Morgen ,

    sicherlich ist es hier im Forum schon geschrieben worden, aber leider finde ich es nicht :(

    Kann mir jemand bitte den Farbcode von Concorde sagen.

    Mit Grüßen vom Rhein

    Dirk

  • Moin Dirk.


    Meine Suche im Forum hat ergeben, das es wohl der RAL Code 9002 sein soll.


    Guckst Du hier


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Korrekt: RAL 9002 ist für den Concorde richtig.


    Wichtig: Der Aufbau (Sandwich) ist mit Lack auf Nitrobasis lackiert. Nicht einfach Sprühdose mit Akryllack auf Wasserbasis verwenden! Da muss für die Glanzschicht dann noch Klarlack drüber und das sieht dann im Vergleich zum Bestandslack nicht gut aus ... Kann man so machen, taugt aber nicht!


    Die GFK Teile sind übrigend nicht lackiert sonden mit durchgefärbtem Gelcoat beschichtet.


    vG

    Martin

  • Martin,


    bist Du Dir sicher mit dem Verweis auf "Nitro-Lack"? Eigentlich werden Nitro-Celluloselacke (Stichwort "Schiessbaumwolle"), speziell als Uni-Farbton schon lange nicht mehr verwendet. Höchstens lösemittelhaltige Basislacke könnten noch eine neuere Cellulose-Basis haben (CAB - Cellulose-Aceto-Butyrat).


    Nitrolacke werden noch wegen ihrer guten Polierbarkeit im Pianobau (Stichwort "Klavierlack") eingesetzt, sonst sind sie aber auf Grund der schlechten direkten Witterungsbeständigkeit aus dem Beschichtungsbereich für Oberflächen verschwunden.


    Bei den Sandwich-Systemen gehe ich eher von vorbeschichteten Aluminiumblechen aus, also Coil Coating Blechen. Hier werden die Bleche mittels Rollenauftrag beschichtet und eingebrannt. Das sind dann in der Regel eher Polyurethan- oder Polyesterlacke.


    Es gibt aber gute Polyurethanlacke, also lösemittelhaltige 2-Komponenten-Unilacke in Sprühdosen, mit denen man ganz gute Ergebnisse erzielen kann. Diese müssten ohne Probleme im Fachhandel in RAL 9002 zu bekommen sein. Und hier ist kein Klarlack zum Schutz notwendig.



    Grüße,


    Ralf


    P.S.: die Skepsis zu den wasserbasierten Basislacken teile ich für den do-it-yourself .- Bereich auch....

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Das ist das, was ich laienhaft als Nitrolack bezeichnet habe. Polyurethanlack ist korrekt ... So steht es auch bei mir auf der Sprühdose ... Als purer Lack mit Lösungsmittel und Härter anzumischen ...


    vG

    Martin