Hubstützen mit bestellen oder unnötig?

  • Wir sind gerade bei der Zusammenstellung unseres Morelos und können uns nicht so ganz einigen, ob wir Hubstützen mit bestellen sollen.

    Bisher hatten wir einen Carthago Mega Liner mit Luftfahrwerk und sind immer ohne Hubstützen gut ausgekommen. Bei Bedarf haben wir das Heck auf- oder abgesenkt und damit war alles prima, mal abgesehen davon, dass in der Küche schon mal einiges schwieriger war, wenn wir seitlich schräg standen.

    Was ist Eure Meinung dazu?

    Meine Frau hat ja festgestellt, dass "alle" anderen mit den großen WoMos eben solche Hubstützen haben......

  • Meine Meinung dazu: wenn das Gewicht keine Rolle spielt, ist das ein nettes Zubehör zum Aufbocken des Fahrzeugs bei Arbeiten am Fahrgestell oder Reifenwechsel.

    In der Fahrzeugklasse bis 7,5 t würde ich es nicht mitbestellen,

  • Würde nicht mehr auf diese Teile verzichten wollen.

    War bei jeden Fahrzeug immer mit an Bord. Werksseitig eingebaut.

    Ob du Sie gleich mit bestellen willst, liegt an deinen Geldbeutel

    Natürlich sind Sie bei M bisschen teuer, aber so holst du dein Fz ab und alles ist fertig.

    Auch bei Problemen nur ein Ansprechpartner.

    Ansonsten musst du halt zusätzlich Zeit einplanen zum hinbringen, Montage, abholen usw. da sind schon mal 3 Tage insg. einzuplanen,


    Aber alles möglich und jeder hat dazu seine eigene Meinung, wirst sehen.

  • Wir haben keine, aber uns stört es auch nicht, wenn es mal „wackelt“.


    Der Höhenausgleich über die Luftfederung geht bei uns auch bei jedem Rad, mag sein, dass es das ausmacht.

    Das „wackeln“ ist daher so minimal, dass das für uns auch so sehr gut in Ordnung geht.


    Vielleicht liegt aber auch daran, dass wir auch Boot fahren 😉


    Ganz ruhig wird es aber nur mit Hubstützen 😊

  • Außer das wir „fast“ immer gerade stehen, finden wir das leicht schwanken unangenehm

    Genau das war auch der Grund bei unserem Mobil. Nun der Carthago hatte vorher geschwankt wie auf See. wenn einer aus / eingestiegen ist. Auch um das Fahrzeug auszurichten ist es gut die Stützen an Bord zu haben.

    Beim NiBi der auch die 4 Kanal Luft Anlage hat, ist es nicht so dramatisch mit dem schwanken aber man merkt es trotzdem wenn jemand "umherstiefelt" im Womo.

    Aber wenn ihr es bisher nicht vermisst habt, würde ich es vielleicht nicht gleich mitordern. Also erst ausprobieren und dann entscheiden, nachrüsten kann man immer noch. Wie es sich im Morelo anfühlt ohne Stützen kann ich nicht beurteilen. Es ist aber so das die Federungen an den Fahrzeugen schon sehr unterschiedlich sind .

  • Auf jeden Fall mitbestellen,

    1. sind sie dann ideal verbaut bzgl Verlegung der Leitungen und auch bzgl. der Hydraulikpumpe - das abklären wo diese eingebaut werden soll, damit hier nicht unnötig Platz verschwendet wird. (war bei mir so beim nächträglichen Einbau)

    2. das Fahrzeug steht ruhiger und ist immer gerade auf Knopfdruck

    3 für alle Arten von eigenem Service „unterm Auto“ hilfreich sowie beim Ablassen von Wasser / Abwasser

  • Wenn du Aktiv Air mit bestellst schwankt schon mal nix mehr, da die Dämpfer beim abstellen geschlossen werden und keine Bewegung des Fahrzeugs zulassen.


    Wenn es das Gewicht zulässt, würde ich immer Hubstützen bestellen bzw. Ich bestelle sie auch wenn es das Gewicht nicht zu lässt 🙈(Empire Daily)

  • Hallo


    Nie wieder ohne Stützen.

    Der Komfort beim ankommen auf Knopfdruck gerade zu stehen ist einfach super.

    Und das Thema Gewicht ist auch nicht mehr so entscheidend.

    Habe die Vollalustützen nachrüsten lassen, die wiegen inkl allem unter 50 kg.

    Was man wissen muss ,das Nachrüsten ist wesentlich günstiger, so knapp über 5000€.

    Daher bestellen ohne Stützen und nachrüsten lassen


    Michael

  • Die Alustützen gibt es leider nicht mehr.

    Wollte sie unbedingt haben ging aber kein Weg rein da der Restbestand als Ersatzteile liegen bleibt und keine mehr Produziert werden.

  • Beim Kauf des WoMo's waren die E&P-Stützen Bedingung und habe dies bis heute nicht bereut! Ich möchte diese nicht mehr missen und würde diese immer wieder mitbestellen!

    Wenn es das Gewicht zulässt, würde ich immer Hubstützen bestellen bzw. Ich bestelle sie auch wenn es das Gewicht nicht zu lässt 🙈(Empire Daily)

    :00008172:

  • …auch wir möchten niemals mehr ohne Stützen sein.


    Ein gerades Wohnmobil ist schon ein Luxus beim Kochen, am Tisch und auch im Bett (kein Verrutschen

    während der Nacht).


    Überdies sind die Stützen ein Helfer beim Reifenwechsel, Unterbodenarbeiten, beim restlosen Entleeren der Tanks, ja sogar beim Füllen des Frischwassertanks in unserem schrägen Hof.


    Bei Standzeiten kann man dann auch noch die Reifen entlasten!

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Eigentlich könnt nur ihr das Entscheiden. Wird auch klar aus den Antworten. Wenn du genug Gewichtsreserve hast und auch finanziell kein Problem solle zu bestellen dann ist es ein schönes Gadget und es spricht nix dagegen. Aber es geht ganz klar auch ohne. Gründe dafür hast du hier viele schon genannt bekommen, dagegen ja nicht ausser Geld und Gewicht.

  • Am MAN und EC reicht mir die Luftfederung völlig aus auch für V/E. Meine letzten Fahrzeuge hatten alle Hubstützen, genutzt habe ich sie im Schnitt vielleicht alle 15 Monate mal.

    Aber haben ist besser als brauchen und ab einer gewissen Kategorie gehören Hubstützen wohl zum Standard.


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld