Hubstützen mit bestellen oder unnötig?

  • Ob ein Luftfahrwerk reicht, da kann ich nichts zu sagen. Wir haben nur nur Luftbälge zur Unterstützung. Damit wird man nichts. :)

    Wir kennen daher nur - raus aus dem Womo, Auffahrkeile positionieren, wieder rein, Wasserwaage.


    Seit wir Stützen haben, wollen wir die nicht mehr missen. Das Geld würde ich wieder investieren.

    Fast noch wichtiger ist uns geworden, dass das Fahrzeug fest steht. Nichts wackelt, wenn man sich im Mobil bewegt, in die Garage klettert und auch Windböen merken wir nicht mehr. Wenn wir irgendwo stehen, sind die Stützen bei uns das erste was rausfährt. :)

  • Die Pulle nehme ich gerne und ist Vermerkte!

    Man muss wirklich nicht alles haben, warst du mal mir deinem EC auf der Waage? Mein Euro6 EC lässt keine Hubstützen zu und mir sind sie einfach auch nicht wichtig. Die Aktion vom Bild hat 2Minuten gedauert, wenn ich die im Urlaub nicht habe, läuft etwas falsch. Bei meinem neuen Ex mobil verzichte ich sogar auf Luftfederung weil der Ausfall der Federung auf einem Pass in den Anden schon blöd wäre😉

    Jeder für sich muss entscheiden was wichtig für ihn ist.

    Gruß

    Karsten

  • Man muss wirklich nicht alles haben, warst du mal mir deinem EC auf der Waage? Mein Euro6 EC lässt keine Hubstützen zu und mir sind sie einfach auch nicht wichtig. Die Aktion vom Bild hat 2Minuten gedauert, wenn ich die im Urlaub nicht habe, läuft etwas falsch. Bei meinem neuen Ex mobil verzichte ich sogar auf Luftfederung weil der Ausfall der Federung auf einem Pass in den Anden schon blöd wäre😉

    Jeder für sich muss entscheiden was wichtig für ihn ist.

    Gruß

    Karsten

    Hallo Karsten,


    Natürlich hast Du Recht auf das zGG hinzuweisen.


    Jetzt plaudere ich mal aus dem Nähkästchen: Wir wogen zuletzt mit vollem Wassertank (=350 kg) und reisefertig 7.425 kg (Incl. Fahrer und Beifahrer. auf einer Kieswerkwaage, die regelmäßig geeicht wird.). Somit hatten wir noch 70 kg Zuladungsreserve. Das war knapp - aber es reichte.


    Inzwischen habe ich Ballast rausgeworfen. Z. B. den schweren Wagenheber, den ich immer noch dabei hatte, obwohl der durch die Hubstützen überflüssig war. Aber auch Bücher, Hefte, Reisemitbringsel usw.


    Auch meine Werkzeugkiste enthält einiges an Teilen, die ich inzwischen auch spazieren fahre. Ich weiß zwar theoretisch, wie alles funktioniert, bin aber kein gelernter Kfz-Mechaniker und käme inzwischen sicher auch körperlich an meine Grenzen. Ich denke nur an einen Radwechsel, der allein Bodybuildern oder Gewichthebern nichts abverlangen dürfte.


    Aber auf die Hubstützen zurückzukommen: Allein mit dem Luftfahrwerk lassen sich nicht alle "Unwegbarkeiten" ausgleichen, da gebe ich Dir Recht. Ich bin auch jahrelang auf Keile gefahren, möchte das aber mit meinem 7,5 Tonner eigentlich nicht mehr tun, zumal es der Kupplung auch nicht gut tut. Zudem stehen wir gerne ruhig und solide auf dem Boden. Die Schaukelei nervt uns - schließlich ist das ein Wohnmobil und kein Boot.:-)).


    Natürlich ist bei Fernreisen jedes Teil das ausfallen könnte ein Teil zu viel. Wir bewegen uns aber "nur" in Westeuropa und da kann ich andere Maßstäbe anlegen. Interessant für mich ist, dass Du mit dem EC in die Anden fährst. Alle Achtung, ich dachte immer, dafür braucht man ein All-Terrain-Fahrzeug. Respekt - da wünsche ich Dir alles Gute, Gesundheit und natürlich den sprichwörtlichen "Mast- und Schotbruch".


    LG

    Bobil

    • Offizieller Beitrag

    Interessant für mich ist, dass Du mit dem EC in die Anden fährst.

    Hallo Bobil,

    da wird Karsten aber etwas anderes unter dem Hintern haben :/

    Einige wissen es ja schon wohin die Reise geht und wie der Rentnertraum des Barons ohne Drogen wohl aussieht. Er hat drei Achsen, 6 Reifen und fühlt sich im Gelände als auch auf der Straße heimisch, sein Name lautet Mammut. Und weil er nicht alleine sein möchte hat er einen kleinen Freund dabei Grizzly.

    Hier auch mit Foto: Das Mammut vom Baron


    VG, Thomas

  • Tja Karsten,

    das wusste ich natürlich nicht. Dann viel Erfolg beim Ausbau Deines Mammuts.

    Ein tolles Projekt - wobei sicher schon allein die Vorfreude faszinierend ist.

    LG Bobil

  • Tja Karsten,

    das wusste ich natürlich nicht. Dann viel Erfolg beim Ausbau Deines Mammuts.

    Ein tolles Projekt - wobei sicher schon allein die Vorfreude faszinierend ist.

    LG Bobil

    Danke, ich werde berichten.......

    Viele Dinge sind grundlegend anders als in der Linerklasse, das ist schon recht Spannend denn Fehler in der Planung sind nicht nur teuer sondern Rechen sich später.

    Grüße Karsten