Türschloss ausbauen (Phoenix Liner 8300, Bj 2005) mit Zuziehilfe

  • Sorry, ich war gestern unterwegs, deshalb erst heute Bilder





    Mit gehts erstmal nur darum den Schließzylinder auszubauen, der lässt nämlich meinen Schlüssel nur wiederwillig wieder los.


    LG Willi

  • Ich hatte bei unserem damaligen Phoenix das gleiche Problem . Ich meine mich erinnern zu können das von der Rückseite eine U-Feder aufgeschoben ist die den Zylinder hält. Die war aber sehr schlecht zugänglich. Ich würde den Zylinder erst einmal mit Balistol fluten - das hatte bei mir geholfen.

    VG Egbert

  • Concorde57

    das haben wir schon gemacht. jetzt haben wir festgestellt dass eine Feder gebrochen ist, Das kann aber nicht die Ursache für unser Problem sein.

    Das mit der U-Feder ist ein guter tipp. Weisst du noch in welche Richtung die zum Aufschieben ging?


    LG Willi

  • Hallo Willi, sorry ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern. Wichtig ist nur bevor man den Schließzylinder aus dem Kunststoffgehäuse zieht sollte unbedingt der Schlüssel in den Zylinder gesteckt sein damit einem nicht alle Schließkeile entgegenkommen. Da wo der Mitnehmer vom Zylinder auf das Gestänge zum Schloß dransitzt wird vermutlich die Befestigung sein die gelöst werden muss. Dann müßte man den Zylinder mit gesteckten Schlüssel vorsichtig aus dem Kunsstoffgehäuse ziehen können. Viel Erfolg, Egbert