EDC Anzeige bei IVECO Daily leuchtet auf

  • Habe das Problem, dass die EDC Anzeige bei unserem IVECO Daily in unrythmischen Abständen aufleuchtet mit den entsprechen Information im Display wie - Service erforderlich, Motorschaden etc. Habe den Fehlerspeicher durch IVECO auslesen lassen mit dem Ergebnis, dass die Drosselklappe defekt sein soll. Austauschkosten ca. € 700,-. Die Drosselklappe scheint motorisch angesteuert zu werden, deshalb der hohe Preis. Habe die Reparatur nicht bisher nicht durchführen lassen und bin seither ca. 400 km gefahren mit nur einer Meldung in einem Kreisel, Danach nichts mehr. Bin fast der Meinung, dass es sich umeinen elektrischen Fehler handeln könnte z. B. Kabelverbindung lose. Stromzufuhr. Frage: Weiß jemand wo die Drosselklappe sitzt und wie diese elektrisch angeschlossen ist? Hat jemand diesen Fehler auch schon gehabt und wenn ja was Was wurde gemacht?


    Grüsse
    Rodger

  • prinzipiell braucht ein Diesel (im Gegensatz zum Benziner) keine Drosselklappe und lange gabs auch keine
    die wesentlichen Funktion sind heute deshalb Unterdrückung des Schüttelns beim Abstellen und Erzeugen von Luftmangel in Zusammenhang mit der Abgasrückführung, hat also nichts mit der Erzeugung von Leistung zu tun


    die Tachoplatine im Iveco ist nicht von bester Qualität, und es ist möglich daß es infolge mangelhafter Isolierung zu Brücken kommt, die zum Aufleuchten der EDC-Anzeige führen.
    Ist bei mir so, fällt eigentlich nur bei Nacht auf, und kann durch Austausch der Platine beseitigt werden. Ein Meister bei IVECO Bamberg hat mir allerdings davon abgeraten, weil das Problem nach einiger Zeit wieder anstehen werden würde.


    Mein Tip: solange sich nichts weiter tut und kein Notbetrieb auftritt, ignorieren


    grüße klaus

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für die Info. Werde heute Nachmittag noch einmal unsere lokale IVECO Werkstatt aufsuchen um die Drosselklappe näher zu untersuchen und zu säubern. Im Netz gibt es gute Artikel hierzu. Bei vielen EDC Anzeigen zur Drosselklappe waren elektrische Kontaktprobleme die Ursache


    Gruß
    Rodger

  • Sorry für meine späte Andwort. Bei dem km stand kann es sein, das je nach Belastungszustand, Rückstände an der Zusatzluftpumpe respektive Abgasrückführung angesammelt wurden ( Russablagerungen). Wenn kleine Luftführungen oder Hubkolbenfunktionen im Duchlass zugesetzt sind kommen auch Fehler meldungen.
    Auch Druckumwandlungsventile setzen sich schon mal zu , das Referenzdrücke nicht genau übermittelt werden können.
    Ich denke da sollte Iveco im Messwerteblock nachschauen, welches Bauteil das Fehlersignal sendet. Dann könnte man dieses teil säubern oder wenn nötig auswechseln.
    viele grüsse

  • Hallo Klaus,


    nochmals vielen Dank für Deine zusätzlichen Informationen. Habe am kommenden Montag eine TM bei IVECO und werde diese Informationen. nutzen.


    Rodger

  • Habe das Problem, dass die EDC Anzeige bei unserem IVECO Daily in unrythmischen Abständen aufleuchtet mit den entsprechen Information im Display wie - Service erforderlich, Motorschaden etc.

    Hallo Rodger,


    Sorry für die späte Antwort - aber ich habe das erst jetzt entdeckt.


    Falls es Dich noch interessiert - ich habe das gleiche Problem. Bei IVECO wurde bereits alles geprüft, ausgelesen, gereinigt und kontrolliert. Alles noch in der Gewährleistung. Jetzt habe ich runde 45.000 km auf der Uhr und der Fehler ist immer noch nicht weg.


    Zuletzt sagte man mir bei meiner Werkstatt: "Der Fehler ist bekannt. Wird "Motor überprüfen" oder "Fehler 130" angezeigt, dann ist das lediglich ein Thermoproblem, eine harmlose Verschmutzung im Abgassystem oder ein Spannungsproblem. Solange die Maschine nicht ins Notlaufprogramm wechselt, ist nichts defekt. Das reguliert sich durch neu starten meist von alleine."


    Tatsächlich klappt das bei mir. Kurz warm fahren, anhalten, ausschalten, neu starten und die Anzeige geht aus, bzw. erscheint erst gar nicht mehr. Nervt zwar - aber langsam ist mir das egal.


    Probier es mal aus - vielleicht ist es bei dir ja genauso.


    Gruß
    Bobil

  • Mal eine aktuelle Erfahrung zum Thema.
    Gestern auf der Fahrt von Wertheim Richtung Oberstdorf. ECD Anzeige leuchtet auf. Motor sofort in Notlauf, Tempo fällt auf 35km/h, rechts raus auf den Standstreifen Warnblinker an, Motor ausgeschaltet. Motor gestartet, alles gut. Das geht so noch 3 mal bis zur Tankstelle Allgäuer Tor.


    Ehefrau genervt, ruft Iveco Hotline Europa an. Mehrfach versucht, keine Verbindung. Nächster Iveco Service in Kempten, also auf nach Kempten. Oben geschildertes Procedere nochmal kurz hinter der einspurigen Autobahnbaustelle.


    Heute Morgen beim Service. Meister kennt das Problem, hat aber keine Zeit. Erst nach Pfingsten.


    Weiter zum Stellplatz Oberstdorf und den ADAC angerufen.
    Der kompetente Mitarbeiter liest die OBD Schnittstelle aus. Der Druckverlauf des Turboladers deutet auf eine leichte Undichtigkeiten hin.
    Eine Heimfahrt ist unter diesen Bedingungen nicht möglich. Er erwägt einen Rücktransport per Tieflader, aber Höhe und Gewicht lässt das nicht zu.
    Dann nutzt er seine Kontakte und macht einen Termin bei Prem in Memmingen.


    Also auf nach Memmingen. Diesmal hinter der einspurigen........ gleiches Procedere.......


    Nun warten wir auf Morgen. Ich werde berichten.


    Ach ja, die Fehlermeldungen im Display waren jedesmal unterschiedlich.
    Getriebe zu heiss.
    Motor überprüfen.
    Bremslicht Anhänger (keiner dran)
    Gelbes Symbol Motorblock leuchtet.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • weia, da ist ja mein Iveco-Gehuehnere (u.a. wg. Naviradio-Ausfall) Kleinkram gegen, Notlauf ohne automatisches "geht-doch-wieder-nach-reboot" ist echt bloed...


    War das ein "Camperservice"? Wenn ja, schwache Nummer, den urlaubenden Reisemobilisten zwei Wochen zwangszuparken :/

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Problem jetzt aktuell. Wir sind auf dem Weg nach Athen, kurz vor der Fähre Ancona und ohne Vorankündigung bei moderater Fahrweise (Tacho 100 km/h) geht die EDC Leuchte an, der Motor ins Notlaufprogramm, und das bei voller Autobahn. Rechts ran, Motor aus, beim Neustart Fehlermeldung weg - das Ganze nach ca. 20 km wieder... insgesamt 4 Mal! Das Fahrzeug war vor der Tour zur Durchsicht und hat gerade einmal 41TKM auf der Uhr... Der einheimische Iveco-Service kennt das Problem, wiegelt ab (nicht so wild, Elektronikproblem), hat keine Zeit für mehr weil Samstag und morgen Mittag geht die Fähre... Daher weiss ich nicht, ob weiterfahren oder Urlaub abbrechen... Kennt sich jemand aus? Kann ich das wirklich als reinen Elektronikfehler ansehen und weiterfahren? Danke für Eure Tipps... LG Willy

  • Hallo Willy
    Kann man pauschal nicht sagen.Bei unserem ist es ein Elektronikfehler taucht ca. 1mal im Jahr auf.Bei 4 mal nacheinander befürchte ich Turbolader oder Abgasrückführung.
    Die verschiedenen Fehler haben leider die gleiche Anzeige,ist im CRMF-Forum ausführlich beschrieben.
    Viel Glück Thomas

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Problem jetzt aktuell. Wir sind auf dem Weg nach Athen, kurz vor der Fähre Ancona und ohne Vorankündigung bei moderater Fahrweise (Tacho 100 km/h) geht die EDC Leuchte an, der Motor ins Notlaufprogramm, und das bei voller Autobahn. Rechts ran, Motor aus, beim Neustart Fehlermeldung weg - das Ganze nach ca. 20 km wieder... insgesamt 4 Mal! Das Fahrzeug war vor der Tour zur Durchsicht und hat gerade einmal 41TKM auf der Uhr... Der einheimische Iveco-Service kennt das Problem, wiegelt ab (nicht so wild, Elektronikproblem), hat keine Zeit für mehr weil Samstag und morgen Mittag geht die Fähre... Daher weiss ich nicht, ob weiterfahren oder Urlaub abbrechen... Kennt sich jemand aus? Kann ich das wirklich als reinen Elektronikfehler ansehen und weiterfahren? Danke für Eure Tipps... LG Willy

    Genau diese Situation durften wir im letzten Jahr ca. 15 Mal so erleben.


    Fehlersuche:
    1. Turbolader Gestänge saß fest. Nach Reparatur wieder Notlauf.
    2. Luftfilter durchnässt und verschlammt. Ausgetauscht. Siehe vor.
    3. Luftansaugschlauch verlegt (hatte Phoenix beim Liner unterhalb der Schürze nach vorn befestigt. Wirkt bei Regen wie Staubsauger) Siehe vor.
    4. Luftmengenmesser (sitzt auf dem Luftfilter) verschlammt und korrodiert. Ersetzt.


    Seit 3000km nun alles ok.


    Den hierdurch entstandenen Ärger und die zerfetzten Nerven mag ich hier nicht beschreiben.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Hallo,
    Den Fehler hatten wir zwei Jahre lang bei unserem Concorde mit Iveco Fahrgestell.
    Es wurden bei Iveco alle möglichen Fehler nachgegangen.
    Der Fehler kam immer wieder, jedesmal war ich davon überzeugt jetzt läuft es.
    Dann habe ich das Wohnmobil verkauft, ich möchte hier keine Panik machen, aber meine Frau
    wollte mit dem Wohnmobil nicht mehr fahren.
    Aber wir haben wieder ein Iveco Fahrgestell und hoffe es kommt nicht wieder dieser Fehler.


    Also durchhalten.