EDC Anzeige bei IVECO Daily leuchtet auf

  • Guten Morgen Freunde,


    nach ca. 1 Woche hat meine Werkstatt offensichtlich den Fehler gefunden, ein Schlauch zum Ladeluftkühler war porös und dadurch undicht, das Teil alleine kostet 370 Euronen <X aber was solls, wenn dadurch der Fehler elemeniert ist, war es das wert. Ausgiebige Probefahrten werden es zeigen. Mitte Februar geht es weiter, dann wird der alte Kühlschrank gegen einen Kompressor getauscht und der Backofen gegen eine Kombi-Mikrowelle, dann fehlt nur noch ein vernünftiges Entertainment-System mit guten Boxen, dann sind wir bereit für die großen Ausfahrten und im kommenden Herbst ab in den Süden. Aber vor allem im August zum Treffen nach Unterföhring, wir freuen uns drauf, die Linerverrückten persönlich kennen zu lernen. ^^

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Die EDC Anzeige hatte ich bei meinem auch schon mal zu sehen bekommen. Es war letzten Sommer, als es im Schatten 38 Grad hatte und ich mit Vollgas einen Berg hochgedampft bin. Mein Schrauber(meister) hat dann mal vor dem Motor einiges zerlegt und analysiert und meinte es sei das Turbolader-Gestänge. Es saß wohl fest und dann kann der Ladedruck nicht mehr ausreichend variabel gesteuert werden - verzeiht meine Laienhaften Vorstellungen zu dem Thema :D.


    Mehrere Dosen Bremsenreiniger später war es wieder einigermaßen frei und er hat wieder alles festgeschraubt. Danach funktionierte alles wie gehabt, allerdings meinte er auch, dass das auch wieder passieren könnte bis man es mal doch austauscht. Seit dem drücke ich die Daumen :P

  • Hallo Andy, vergesst nicht das Gestänge an besagter Stelle wieder zu schmieren. Mit Bremsenreiniger spült man jegliches Fett weg. Hier im Forum wurde dieses Thema schon mal aufgegriffen. Ich sprühe mehrmals im Jahr das Gestänge mit dem Sprühfett von BERNER ein. vg Richard

  • Hallo Andy, vergesst nicht das Gestänge an besagter Stelle wieder zu schmieren. Mit Bremsenreiniger spült man jegliches Fett weg. Hier im Forum wurde dieses Thema schon mal aufgegriffen. Ich sprühe mehrmals im Jahr das Gestänge mit dem Sprühfett von BERNER ein. vg Richard

    Oh ok, guter Hinweis danke. Ich vermute dass er das gemacht hat aber sicher ist sicher, ich frage noch mal nach :)


    Letztens war ich noch mal da weil (laut ihm) der Ölabscheider und die Kurbelwellenentlüftung nicht mehr gut waren. Irgendwie verkokt oder so... kenne mich aber nicht gut aus in dem Bereich. Aufgefallen ist mir nur im Sommer mal, dass wenn ich ordentlich mit Dampf den Berg (in dem Fall bei Salzburg) hochfahre, es eine Weile nach verbranntem Diesel riecht, als würde vor mir ein LKW aus den 80ern fahren. Er meinte, das könnte das Problem gewesen sein... ich schau mal ob es jetzt weg ist. Bisher hab ich nix mehr gerochen, war aber bisher nicht wieder aufm Berg :)

  • Hallo Andy, vergesst nicht das Gestänge an besagter Stelle wieder zu schmieren. Mit Bremsenreiniger spült man jegliches Fett weg. Hier im Forum wurde dieses Thema schon mal aufgegriffen. Ich sprühe mehrmals im Jahr das Gestänge mit dem Sprühfett von BERNER ein. vg Richard

    Hallo,


    kannst Du vielleicht Bilder einstellen, was gefettet werden muß, dafür brauche dann keine Werkstatt.

    Danke im Voraus

    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Hallo Andreas, hier mal ein Bild. Auf der rechten Seite ist die Unterdruckdose. Die Verbindungsstange geht zur Turbo Verstellung. Dort am Gelenk ein wenig rein sprühen. das wars. Wenn man das regelmäßig macht. Wäre das von Vorteil. vg :)

  • Hallo


    Aber wenn man rumsprueht sollte man auch an die Unterdruckdose denken , wo das Gestänge rein und raus geht und beim Gelenk neben dem Turbolader sollte man ein Spray nutzen der hohe Temperatur aushält +-600 C kupferspray zb es darf nich tmit der Hitze verkrusten da sonst das Gelenk sich auch nicht mehr richtig bewegt

    Lg

    Petz

  • Hallo


    Aber wenn man rumsprueht sollte man auch an die Unterdruckdose denken , wo das Gestänge rein und raus geht und beim Gelenk neben dem Turbolader sollte man ein Spray nutzen der hohe Temperatur aushält +-600 C kupferspray zb es darf nich tmit der Hitze verkrusten da sonst das Gelenk sich auch nicht mehr richtig bewegt

    Lg

    Petz

    Hallo, hast Du ne Empfehlung bezüglich des temperaturfesten Fettsprays?

    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Hallo Peter,

    hast du schon etwas bei Iveco erreichen können mit deiner Wandlerscheibe?

    Auch ich habe da schon meine Erfahrungen machen müssen. Zum Glück bevor sie sich in Ihre Einzelteile zerlegt hat.

    Würde mich interessieren wie es Dir ergangen ist..

    LG Yan

    Es gibt nichts was man nach 1 oder 2 Bierchen nicht lösen könnte :!:

  • Hallo Yan,


    ja, ich hatte während einer Urlaubsreise das Pech, das unsere Wandlerscheibe kaputt ging.


    Reparatur inkl. Abschleppen, Bahntickets etc. gut 3.000,- €, an denen sich Iveco nicht beteiligt hat. Fahrzeug war aus ihrer Sicht mit sechs Jahren zu hoch für Kulanz. 😬

  • Hallo Peter,

    ich hatte nach einem Beitrag hier im Forum erfahren, dass bei manchen Iveco Daily ab Bj. 2016 die Wandlerscheiben Materialfehler aufwiesen. Daraufhin habe ich bei Iveco Ulm eine Anfrage gestellt und erfahren, dass auch mein Iveco davon betroffen sei, aber auch bei mir eine Kulanz abgelehnt wird. Nun war ich natürlich neugierig, ob du mit einer Beteiligung seitens Iveco Erfolg hattest. Ich habe dennoch die Wandlerscheibe für ca. 1700€ austauschen lassen. Wer will schon in Urlaub fahren und… na du weist schon…

    LG

    Yan

    Es gibt nichts was man nach 1 oder 2 Bierchen nicht lösen könnte :!:

  • Hallo Peter,

    ich hatte nach einem Beitrag hier im Forum erfahren, dass bei manchen Iveco Daily ab Bj. 2016 die Wandlerscheiben Materialfehler aufwiesen. Daraufhin habe ich bei Iveco Ulm eine Anfrage gestellt und erfahren, dass auch mein Iveco davon betroffen sei, aber auch bei mir eine Kulanz abgelehnt wird. Nun war ich natürlich neugierig, ob du mit einer Beteiligung seitens Iveco Erfolg hattest. Ich habe dennoch die Wandlerscheibe für ca. 1700€ austauschen lassen. Wer will schon in Urlaub fahren und… na du weist schon…

    LG

    Yan

    Gute und richtige Entscheidung (s. mein voriger Post #232).

  • Hab ich gelesen, bin aber überrascht, das du „nur“ mit 3000€ davongekommen bist. Normalerweise wird bei so einem Schaden das Getriebe auch in Mitleidenschaft gezogen und da stehen normalerweise andere Summen im Raum.

    Da kann man in deinem Fall nur von Glück reden, das es nicht noch mehr geworden ist :-))

    Es gibt nichts was man nach 1 oder 2 Bierchen nicht lösen könnte :!: