Alles anzeigenEgal ob separat gewuchtet oder nicht, wer bei mir eine Kardanwelle ausbaut, kennzeichnet vor der Demontage die aktuelle Position. Es ist ja wohl ein klacks mal eben mit einem Schraubendreher oder Filzschreibe schnell eine Markierung zu setzten, denn letztlich habe ich nachher die Probleme und nicht der gelbe Engel.
Ich erinner mich noch zu Zeiten meines Audi 200 Quattro, da gab es sogar extra eine Vorrichtung zum fixieren der Kardanwelle vor der Demontage. Wer die ohne ausgebaut hat, hatte anschließend eventuell die A - Karte gezogen. Naja, lang lang ist es her und die Zeiten ändern sich, aber die Mutter der Porzellankiste heißt glaube ich immer noch Vorsicht !
Kleiner Aufwand, große Wirkung
Gruß Horst
Natürlich kannst du das handhaben, wie du magst. Der Abschlepper wird da vermutlich nicht ohne weiteres irgendwelche Markierungen setzen. Wenn der einmal unter das Auto gekrabbelt ist und vier mal ratatata mit dem Schlagschrauber gemacht und die abgeflanschte Kardanwelle mit einem Spanndraht, Gurt oder Straps befestigt hat, ist der Drops für den gelutscht. Üblicherweise findet (lt. Murphy) solches ja immer bei Dunkelheit, Nässe oder Schnee statt. Anders sieht es vielleicht bei einer geplanten Demontage auf einer Hebebühne aus, da kann man - wenn man es als sinnvoll erachtet - einen Strich, Farbpunkt oder Kratzer anbringen. So mancher ADAC Kollege wird vielleicht die Möglichkeit eröffnen, selber unter den Wagen zu kriechen um da einen Strich zu setzen
Das Fixierwerkzeug für den Quattro (übrigens nicht nur A200, sondern alle A6/8 Quattromodelle, bezieht sich lediglich auf die Einstellung des Mittelwellenlagers, weil darüber die Flucht der Kardanwelle eingestellt wird. Das hat mit der Position am Flansch nichts zu tun, sondern soll einfach die Höheneinstellung des Mittelwellenlagers "fixieren". (Ist eine Besonderheit dieser Modelle, da die Kardanwelle vor und hinter dem Mittelwellenlager unter belasteten Achsen absolut fluchten muß (sonst wird relativ schnell der Simmerring am Getriebeausgang undicht und weiterhin es entstehen strörende Geräusche vom Antriebsstrang.
Fazit: Kann man machen, ist aber unnötig.
vG
Martin