EDC Anzeige bei IVECO Daily leuchtet auf

  • Natürlich kannst du das handhaben, wie du magst. Der Abschlepper wird da vermutlich nicht ohne weiteres irgendwelche Markierungen setzen. Wenn der einmal unter das Auto gekrabbelt ist und vier mal ratatata mit dem Schlagschrauber gemacht und die abgeflanschte Kardanwelle mit einem Spanndraht, Gurt oder Straps befestigt hat, ist der Drops für den gelutscht. Üblicherweise findet (lt. Murphy) solches ja immer bei Dunkelheit, Nässe oder Schnee statt. Anders sieht es vielleicht bei einer geplanten Demontage auf einer Hebebühne aus, da kann man - wenn man es als sinnvoll erachtet - einen Strich, Farbpunkt oder Kratzer anbringen. So mancher ADAC Kollege wird vielleicht die Möglichkeit eröffnen, selber unter den Wagen zu kriechen um da einen Strich zu setzen :/


    Das Fixierwerkzeug für den Quattro (übrigens nicht nur A200, sondern alle A6/8 Quattromodelle, bezieht sich lediglich auf die Einstellung des Mittelwellenlagers, weil darüber die Flucht der Kardanwelle eingestellt wird. Das hat mit der Position am Flansch nichts zu tun, sondern soll einfach die Höheneinstellung des Mittelwellenlagers "fixieren". (Ist eine Besonderheit dieser Modelle, da die Kardanwelle vor und hinter dem Mittelwellenlager unter belasteten Achsen absolut fluchten muß (sonst wird relativ schnell der Simmerring am Getriebeausgang undicht und weiterhin es entstehen strörende Geräusche vom Antriebsstrang.


    Fazit: Kann man machen, ist aber unnötig.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin, das ist mir alles bekannt und richtig. Da ich aber im Gegensatz zu Dir mit zwei Finger Suchsystem auf dem iPad herum tippe, habe ich mir Das so in aller Ausführlichkeit gespart, sollte ja auch nur als Beispiel dienen.


    Fazit: lieber eine Markierung zu viel als eine zu wenig.


    vG

    Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Hallo zusammen,

    ich komme mal wieder auf das eigentliche Thema in diesem THREAD zurück,

    Folgend Meldung .....

    hatte ich einmal vor längerer Zeit in Nordamerika, die Ursache war ein defekter Bremslicht Schalter, hatte darüber berichtet, das seltsame dabei war,

    das mein beim im EuroCargo vorhandenes ZF-6-Gang-Automatikgetriebe AS Tronic lite in die "SEMI" Stellung ging und ich somit keine Automatische Schaltung

    mehr hatte sondern konnte nur noch per Tip Betrieb hoch und runter schalten, zusätzlich war auch kein Bremslicht hinten mehr vorhanden ;(

    Erst nach Rücksprache über IVECO welche mich aber weiter an ZF leiteten, diesen war sofort klar, was die Ursache war, dieses Signal vom. Bremslichtschalter

    wird in der Steuerung des ZF- Automatikgetriebe Benötigt :saint:

    Dies nur als kleine Lernhilfe, sollte es dem ein oder anderem mal unterwegs passieren ;)


    Lg. Hermann

  • Erst nach Rücksprache über IVECO welche mich aber weiter an ZF leiteten, diesen war sofort klar, was die Ursache war, dieses Signal vom. Bremslichtschalter

    wird in der Steuerung des ZF- Automatikgetriebe Benötigt :saint:

    Dies nur als kleine Lernhilfe, sollte es dem ein oder anderem mal unterwegs passieren ;)


    Lg. Hermann

    und nicht nur da.

    Das gilt auch für alle Fiat Ducato Modelle. Hier sitzt der Schalter hinter dem Bremspedal.

    Kenne ich aus eigener Erfahrung und kann mich da nur wiederholen legt Euch dieses blöde 50 € Ersatzteil ins Handschuhfach.


    vG Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • ........ und auch bei mir vermute ich den Bremslichtschalter! Ich hatte auf der Rückfahrt von Frankreich mal drauf geachtet, unter welchen Umständen die EDC-Leuchte angeht ( zum Teil auch mirt den Auswirkungen keine Leistung mehr, Automatic-Getriebe außer Funktion, manuelles Schalten ging) und siehe da, es trat fast ausschließlich nach einem Bremsmanöver auf. Der Dicke geht eh morgen in die Werkstatt, da bekommt er dann auch einen neuen Bremslichtschalter. Den EBL 220-2 habe ich gestern ausgebaut und heute an Schaudt verschickt, hoffe die können den Instandsetzen.


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Bei meinem Phoenix im Doppelboden neben der Starterbatterie.


    Bei integrierten Wohnmobilen mit hochgelegten Fahrerhausböden wandert der Hebel in das Untergeschoss.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Die Werkstatt hat sich gemeldet, die Wandlerscheibe / Flexscheibe ist gebrochen (hierzu gab es in 2019 diverse Posts). Da werde ich wohl Spaß mit Iveco haben, unser Chassis ist eine der betroffenen Seriennummern…


    Wir haben das Fahrzeug 2020 gebraucht gekauft, da wusste ich von der ganzen Problematik noch gar nichts, das habe ich erst hier gelesen. Unsere Vorbesitzer wurden ebenfalls nicht informiert.


    Auch wenn die Aktion Ende 2019 von Iveco eingestellt wurde: ich bin nicht einverstanden damit, alleine auf den Kosten sitzen zu bleiben für einen bestätigten Mangel, der Iveco bekannt war und werde versuchen, Iveco in die Pflicht zu nehmen.

  • Moin

    beim IVECO DAily befindet sich der besagte Hebel unter einem Kasten neben dem Handbremshebel.

    Deckel hochziehen und die Entriegelung ziehen.


    Gruß Stefan

    "Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich nur wenige damit."
    (Henry Ford)

  • ........ und auch bei mir vermute ich den Bremslichtschalter! Ich hatte auf der Rückfahrt von Frankreich mal drauf geachtet, unter welchen Umständen die EDC-Leuchte angeht ( zum Teil auch mirt den Auswirkungen keine Leistung mehr, Automatic-Getriebe außer Funktion, manuelles Schalten ging) und siehe da, es trat fast ausschließlich nach einem Bremsmanöver auf. Der Dicke geht eh morgen in die Werkstatt, da bekommt er dann auch einen neuen Bremslichtschalter. Den EBL 220-2 habe ich gestern ausgebaut und heute an Schaudt verschickt, hoffe die können den Instandsetzen.


    Andreas

    Moin,


    die Firma Schaudt war schneller als gedacht, bekam heute die Mail, dass mein EBL 220-2 instand gesetzt worden ist, Diagnose "Steckverbindung defekt" Ursache des Defekts "Ausgang überlastet". Reparatur-Maßnahme: "Bauteil getauscht". Kostenpunkt: 91,15 Euro incl. Versand. Bin gespannt was abgeht, wenn der EBL wieder eingebaut ist. Der Bremslichtschalter ist bestellt, kommt aus Frankreich, Lieferzeit 2-4 Wochen :cursing: solange steht der Dicke bei der Werkstatt.

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Moin,


    die Firma Schaudt war schneller als gedacht, bekam heute die Mail, dass mein EBL 220-2 instand gesetzt worden ist, Diagnose "Steckverbindung defekt" Ursache des Defekts "Ausgang überlastet". Reparatur-Maßnahme: "Bauteil getauscht". Kostenpunkt: 91,15 Euro incl. Versand. Bin gespannt was abgeht, wenn der EBL wieder eingebaut ist. Der Bremslichtschalter ist bestellt, kommt aus Frankreich, Lieferzeit 2-4 Wochen :cursing: solange steht der Dicke bei der Werkstatt.

    Bremslichtschalter ist doch sofort lieferbar !?


  • Klar doch,: PV-Automotive (Kfz Zubehör, Großhandel) ... Ist einer der Großen in Deutschland. Sollte die Werkstatt kennen. Ich kann dir das Teil auch bestellen und zusenden. Brauche dann nur die exakten Daten von deinem Daily V. Es gibt 2 Ausführungen. Eine ist sofort in Hagen verfügbar und die Anndere 24h später ...

    Ich bestelle dort via pv-compass4.0 klick mich


    vG

    Martin

  • Hallo Hermann und alle, die es interessiert,


    ich hatte den Hinweis von Hermann zum Anlass genommen und den Bremslichtschalter wechseln lassen. Heute dann heute ne kleine Ausfahrt durch das Bergische Land. Nach einer längeren Bergabpassage mit entsprechend viel Bremsmanövern und hoher Drehzahl passierte es wieder, EDC an, keine Leistung, wundersamerweise fuinktionierte das Automatic-Getriebe. Ich werde jetzt mal in Richtung Turbo (Schaufelverstellung) weiter nachforschen bzw. nachforschen lassen. Noch ist ja Zeit bis wir auf richtig große und Lange Fahrt gehen werden. Hoffe, bis dahin auch das Mäuseproblem zu lösen :cursing:

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Lass auch mal den Ladeluftkühler kontrollieren,

    wir hatten auch das Problem mit der ECD Anzeige.

    Nach langen suchen und Probefahrten wurde das

    Problem dann gefunden.

    Neuer Ladeluftküler und ab dann war Ruhe.

    Wobei man die Anzeiger selber produzieren kann:

    Bei mir gleichzeitig Bremse und Gas treten.

    Dann leuchtet die EDC Kontolllampe auf und das Fahrzeug fährt im Notprogramm.

    Viel Erfolg bei der Suche.

    VG Eberhard


    PS: Schöne Grüße ins Bergische Land.

    Haben auch 30 Jahre in Velbert gewohnt,

    an der Losenburg und später in Tönisheide! :-))

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉