Schadstoff-Filter nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    wir wollen unseren IVECO EC aus 2004/5 mit einem Schadstoff-Filter nachrüsten und haben verschiedene Angebote eingeholt.


    In einer IVECO-Werkstatt riet man zu einem Dauerfilter, der allerdings runde 12.000.- € kostet. Die günstigeren Filter müssten regelmäßig gewartet werden und seien deshalb mehr für Kurzstrecken-Fahrzeuge (z.B. Baustellen-LKW usw.) geeignet.


    Bevor hier nun über Sinn und Zweck polemisiert wird, bitte ich um sachbezogene Beiträge, die zum Thema Stellung nehmen. Ich weiß selbst, dass bei einem 15 Jahre alten Womo eine Investition in dieser Höhe nur dann sinnvoll ist, wenn das Fahrzeug noch mindestens die gleiche Zeit gefahren werden soll und man in einer Umweltzone lebt oder regelmäßig hindurch muss.


    Meine Frage: Gibt es irgendwo in Deutschland einen Fachbetrieb, der unseren IVECO mit einem Dauerfilter ausstatten kann und günstiger als 12.000.- € ist?


    Viele Grüße

    Bobil

  • Für was für wen soll das gut sein.

    In Österreich (Go-Box) macht das ca.0,02€/km 🙈.

    Vermutlich wird dein Auto mehr Kraftstoff brauchen was noch mehr Schadstoffe produziert.

    Wahrscheinlich machst du aus den schweren dieselschwebepartikeln die gleich auf die Straße fallen gefährlichen Feinstaub 🤔.

    Umweltzonen sind in vielen Städten für Womos offen für den Rest muß erst mal einer kontrollieren.

    Ich persönlich sehe da keinen Sinn darin 😉.

  • n Österreich (Go-Box) macht das ca.0,02€/km 🙈.

    Meines Wissens nach gibt es überhaupt keinen finanziellen Vorteil.


    Die Steuer in DE ist bei Klasse 3 und 4 gleich.

    In Ländern in denen die Maut nach Schadstoffklasse gestaffelt ist, werden die Eintragungen im Fahrzeugschein unter Ziff 14 , bzw 141 herangezogen.

    Auch die franz. Behörden für die Umweltplakette verfahren so.

    Dort steht aber weiterhin die alte Schadstoffklasse. Bei einer Nachrüstung des Partikelfilters in DE wird lediglich unter 22 eine Eintragung vorgenommen in der steht das " zu Ziff.141, durch Nachrüstung des System xy eine grüne Plakette erteilt wird ".


    Soweit meine Info die stammen aus 2019 von der Asfinag und aus F von der " Crit Air ".

    Macht also nur Sinn wenn ich in DE in einer Umweltzone wohne / einfahren muss !


    Grüße wolfgang

  • Genau die Problematik habe ich.

    Zwar wurde ich bisher nicht kontrolliert - aber ein Nachbar von mir bekam Probleme, als er mit seinem 18 Jahre alten Womo (auch ein IVECO) einfahren wollte und eine Politesse zufällig in der Straße die Parksünder aufschrieb.

    Natürlich kann ich es auch darauf ankommen lassen - denn ansonsten brauche ich keine grüne Plakette.

    Jedenfalls könnte ich für 12.000,. € eine Menge Strafzettel zahlen! Das werde ich also bestimmt nicht investieren.

    VG Bobil

  • Nicht ganz legal aber auch nicht illegal ...


    Im Clouliner hatte ich einen großen DinA4 Zettel mit einer seinerzeit gelben Plakette und dem eigenen Kennzeichen ausgedruckt in Übergröße. Darunter den Text .... "Dieses Fahrzeug hätte eine gelbe Plakette, wenn eine Schadstoffklasse 2 eingetragen wäre." Den Text konnte man nur lesen, wenn man näher ran kam :saint: ...


    Hintergrund: Der Stellplatz Citycamp in Frankfurt lag 2km innerhalb der Umweltzone und da wurde bei Einführung ständig an den Zufahrtstraßen kontrolliert. Mich haben sie immer fahren lassen :-))


    vG

    Martin

  • Frag doch mal bei Greencar an.

    Alternativ findet sich vielleicht hier im Forum jemand, der einen Nachrüst-DPF im EC verbaut hat, und Dir anhand der ABE Hersteller (beispielsweise Twintec, wie bei mir) und Teilenummer sagen kann, dann findest Du mit etwas Glück auch ein gutes Gebrauchtteil. Die Filter sind meist für verschiedene Motorisierungen zugelassen, das erhöht die Verfügbarkeit. Einbauen kann das jede AU-fähige Werkstatt und mit der ABE bekommst Du das Ganze auch eingetragen.


    Viele Grüße


    Alex

  • Hallo zusammen,


    Danke für die guten Tipps. Ich werde jetzt auch bei Greencar anfragen ob es für unseren IVECO 80E21 eine Lösung gibt.


    Natürlich habe ich in verschiedenen Werkstätten nachgefragt - und hatte auch Angebote für 3.500.- €i. Doch diese Filter sind für Langstrecken-Fahrzeuge - also für Wohnmobile - nicht geeignet, da sie schnell verstopfen und immer wieder gewechselt werden müssen.


    Zum Glück weiß ich, wonach ich fragen muss - sonst hätte ich schon Lehrgeld bezahlt - denn es gibt Werkstätten, die bauen dir sowas ein.


    VG

    Wolf

  • Doch diese Filter sind für Langstrecken-Fahrzeuge - also für Wohnmobile - nicht geeignet, da sie schnell verstopfen und immer wieder gewechselt werden müssen.

    Das ist umgedreht ! Die Filter sind für Vollast ausgelegt. nicht für Innenstadtverkehr und auch nicht für Kurzstrecken bzw Halblasteinsatz. Denn da wird der meiste Dreck produziert.


    Ein Bekannter hatte im DEZ 2016 seinen DB 814 Düdo mit einem DPF von Greencar im Südwesten nachrüsten lassen für 5,6k, und letztes Jahr Mai 2019 zurückgebaut weil nach etwas mehr als 30.000 km zu ! Freibrennen nicht möglich ! Das war ein Filter für 50 % Kurzstrecke ! Reklamation Fehlanzeige ! Ursache zu hoher Motorölverbrauch ! Zum Schluß war er der Dumme, den er hatte diesen Filter bei der Preisanfrage ausgewählt !

    Zumindest klebt noch die amtliche grüne Plakette in der Scheibe :/.


    Bei dem Angebot das ich Dir per PN geschickt hab, ist deswegen zum DINEX dann noch der Vorkat hinzugefügt. Aber trotzdemt hat mir der Werkstattmeister als ich ihm meine Art des Reisens ( meist eher cruisen ) geschildert hab, nicht unbedingt dazu geraten. Klar der baut das ein sagt aber auch das man sich Probleme ins Haus holen kann. Die haben das wohl schon gemacht, klar bei Fahrzeugen die täglich in Umweltzonen einfahren müssen. Aber Folgearbeiten sind dann auch eventuel erforderlich, z.B. jährlich freibrennen lassen oder eben mal die Injektoren tauschen, was bei unseren 6endern nicht gerade günstig ist.


    Das sich auf dem Markt zur Nachrüstung was ändert glaub ich auch nicht. Denn es gibt gewerblich keine 15 Jahre alten Fahrzeuge. Und für die paar hundert Wohnmobile wird da auch keiner mehr was entwickeln.


    Ich wurd diesbezüglich auch noch nie kontrolliert, einmal wurd ich drauf angesprochen von einem Nachbarn ( Hilfssherif ), das ich keine Umweltplakette drin hätte. Da hab ich mich ein bisschen kuhäugig entschuldigt, das ich halt vom Land komm und sowas nicht brauch. Als er dann hartnäckiger fragte was hat er denn nun, hab ich gesagt ja das hat der bestimmt ist doch ein modernes Fahrzeug, dann noch was von teuerem Ad Blue an der Tankstelle gestammelt, da war der auch zufrieden!


    Also ich versuch es weiterhin ohne, aber in Deinem Fall würd ich mir dann schon einen Partner suchen der im Fall der Fälle auch zu greifen ist.

    Keiner der dann die Ansprüche zwischen Vertreiber und Einbaupartner hin und herschiebt, und vorallem keinen der Dich schon in der Vorauswahl entscheiden lässt was Du für einen DPF benötigst ( Kurzstrecke / Langstrecke / erhöhter Ölverbrauch ) bevor Du überhaupt einen Preis kriegst !


    Grüße wolfgang

  • Die Steuer in DE ist bei Klasse 3 und 4 gleich.

    Das ist leider nur fast richtig. Der Unterschied beträgt 80,00 € p.a., da für die ersten 2.000 kg bei S2+3 24,00 €/200kg anfallen, bei S4 und besser hingegen nur 16,00 €.

    Das entspricht einem Strafzettel pro Jahr für das Befahren der Umweltzone ohne gültige Plakette.


    VG Alex

  • Das ist umgedreht ! Die Filter sind für Vollast ausgelegt. nicht für Innenstadtverkehr und auch nicht für Kurzstrecken bzw Halblasteinsatz. Denn da wird der meiste Dreck produziert.


    Grüße wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    wie Du weiter schreibst, auch beim gemütlichen cruisen, bei dem diese Filter verstopfen.


    Volllast wird bei mir fast nie gefahren - denn auch ich cruise mit dem Fahrzeug, passe mich den LKW-Geschwindigkeiten an und fahre auch auf Landstraßen nur im vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbereich. Da bleibt der Drehzahlmesser nur im grünen Bereich, wird selten gelb und rot (über 2.500 U/Min) so gut wie nie.


    Selbst bei Bergfahrten muss ich die Kraft des Motors nur selten voll ausnutzen, da genug Leistung schon bei geringen Drehzahlen zur Verfügung steht. Da muss es dann schon extrem steil werden, bevor ich Volllast fahre..


    Unter diesen Bedingungen wäre so ein Filter bestimmt schon innerhalb von 20 tkm zu. Also völlig ungeeignet. Daher Danke für Deine ausführlich Beschreibung.


    Ich werde dieses Fahrzeug sicher solange fahren, bis der TÜV uns scheidet oder ich ein Lenkrad nicht mehr selbst drehen kann, da dieses Womo bislang von keinem anderen Modell getoppt wurde. Umweltzone hin oder her - letztlich muss man es auch finanzieren können.


    VG Bobil