Fliegenschutztüre reparieren für Concorde Charisma 3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    nun nach 8 Jahren ist meine Fliegenschutz Schiebetür im Charisma 3 Reparatur bedürftig, eine Schnur von 6 Stck. ist gerissen. In Deutschland bei Concorde

    würde es heißen, eine neue komplette Fliegenschutz Schiebetür einzubauen;( da wir Diese, in den letzten Monaten auch sehr extrem benutzen,

    war dies abzusehen. Ich habe für Interessierende und ebenfalls geschädigte mal eine Reparatur Anleitung angefertigt, vor allem mit Bildern und

    dies alles zusammen in eine *.Pdf Datei gepackt und hoffe somit einigen damit helfen zu können, der Ausbau der gesamten Fliegenschutz Schiebetür

    ist einfach und unkompliziert, etwas fummeliger wird es beim einfädeln der neuen Schnur, es sollte eine Starke Spannschnur 1 mm sein,


    siehe hier.......... https://www.ebay.de/itm/251762…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

    Um welchen Typ Fliegentüre es sich handelt, konnte ich bis Dato nicht herausfinden, es ist jedenfalls keine " Fliegentür REMIScare II " oder " Horrex Plissee Türe "


    Ich empfehle, die ausgebaute Türe auf eine große Arbeitsplatte zu legen, oder auf einen glatten Boden, dies geht aber ins Kreuz, jedenfalls bei mir;)

    Das Plissee bildet, zusammen mit den Schnüren einen sogenannten Block. Dieser lässt sich nun, nach abschrauben der kleinen Führungklötze am Schienen-ende,

    nach unten aus dem Türrahmen und der beweglichen Schiene komplett. herausziehen.

    Das Plissee hat bei mir 6 Schnüre. Jeweils die oberen und unteren drei sind mit einem Klemmröhrchen zu einer Schnur zusammengefasst

    Die unteren drei werden nach oben geführt und bilden dann das oben beschriebene Schnur-ende im Klemm-block. Die oberen entsprechend nach unten.

    Die Schnur welche gerissen war, habe ich nun wieder erneuert und zwar an der Klemmstelle wo jeweils die 3 Fäden über einen Zugfaden zusammengefasst sind.


    Jetzt wieder den Plissee Block in die dafür vorgesehene Schiene einschieben, hierzu braucht man eine helfende Hand:-)) ist etwas fummelig aber es geht, mit ruhe;)

    Danach wieder die gesamte Fliegenschutz Schiebetür zusammenbauen und im WMB wieder einbauen.

    Wichtig wäre noch zu erwähnen, sich von Anbeginn der Arbeiten Bilder zu machen, somit ist der Rückbau eventuell etwas einfacher, spezial beim Plissee Block;)

    Die Bilder und in Punkten die Vorgehensweise nun in der PDF File. Fliegenschutz Türe Montage Concorde.pdf

    Ich hoffe, ich konnte so einigen Helfen und es ist verständlich rüber gekommen:-))


    Lg aus La Paz Hermann

  • Bei uns ist der Hund noch vor dem Urlaub in die Fliegentür gesprungen. Ich konnte die gerissene Schnur wieder mit einer Schraube übergangsweise befestigen, aber ich werde wohl auch irgendwann die Schnur tauschen.


    Dein Bericht hat ja gut gepasst.....:thumbup:


    Schnur ist schon bestellt.

  • Moin, hab meine am NiBi auch schon repariert. Aufwand, Anreisezeit und Werkstattzeit ist zu hoch im Verhältnis zur Reparatur. Bei mir hat es 1 Std. gedauert. Nur bitte hochwertige Schnur aus Aramid oder PES Polyethersulfon verwenden. Polyester, Polyamid längen sich , wenn straff gespannt und nach ein paar Tagen hakt die Tür beim zuziehen wieder.

    Beim Knaus wurde gesagt, ist nicht reparabel. Koste ca. 500Euro zzgl Montage und Mwst.

    Da fühle ich mich immer zum Tüfteln angeregt.

  • Hallo,


    bei meiner Hymer Fliegenschutztüre musste ich das auch einmal machen.


    Der Ausbau der Türe war easy. Das Durchziehen und Anbringen des neuen Fadens war schon Fummelarbeit.


    Hier ist die Einbauanleitung von Horrex., wie der Faden zu ersetzen ist.


    Fliegenschutztür Horrex Cord replacement manual Digitaal EN.pdf


    Einen Ersatzfaden hatte ich seinerzeit beim Hammer Fachmarkt gefunden, der auch viele Plissees im Angebot hat.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Wir haben das auch vor kurzem abarbeiten müssen. Eine Schnur war gerissen und konnte temporär bis wir nach Hause gefahren sind verknotet werden. Der Ausbau aus dem NiBi ging relativ einfach, jedoch sind bei unserer Kassette alle Teile vernietet. Die mussten alle aufgebohrt und bei der Rückmontage wieder neu vernietet werden. Hatte zuerst über Schrauben nachgedacht, aber das würde nicht funktionieren da die Abstände zu gering sind.

    Es ist kein Hexenwerk, aber wie Hermann schon geschrieben hat sollte man unbedingt Bilder machen vor und beim Zerlegen des Fliegengitters.