Ten Haaft Oyster 85 digital ci

  • Hallo zusammen

    ich habe ein Problem mit meiner Oyster 85 digital ci, sie färt nicht hoch. In der Anzeige erscheinz E 03.

    Habe schon die Motoren getauscht mit wenig Erfolg. Sie fährt kurz hoch und geht dann auf Störung.

    Vielleich hat jemand einen Tipp für mich, da ich nächste Woche eigentlich in Urlaub fahren wollte.


    Gruß Gerhard

  • Hast du mal nachgemessen ob ausreichend Spannung an der Anlage ankommt? Mal eine andere Stromquelle verwenden. Macht sie das bei Landstrom auch? Blockiert die Anlage irgendwo? Das kannst du eventuell feststellen wenn du beim Ausfahren mal mit der Hand den Vorgang etwas unterstützt.

  • Servus,


    meine Kathrein war empfindlich gegen zuviel Spannung. Kann nur bis 13,??? Volt vertragen. Einfach mal auf das Voltmeter schauen, wo Deine Spannung steht.

    Hab bei mir einen Spannungsstabi eingesetzt und nu is ruh....


    war aber nicht die Antenne sondern das Steuerteil.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    ich habe ein Problem mit meiner Oyster 85 digital Ci, sie fährt nicht hoch. In der Anzeige erscheint E 03.

    Hallo Gerhard,

    ich hatte einmal die gleiche Meldung, ich habe daraufhin im Bedienerpanell das Up-Date neu aufgespielt, ( seitlich die kleine SD-Karte)

    danach lief wieder alles, ein Versuch ist es Wert;)


    Lg aus La Paz Hermann

  • Ich möchte kein neues Thema aufmachen, deshalb poste ich unter

    diese Flagge.

    War heute auf dem Wohnmobil und habe festgestellt das

    die Abdeckung an der Oyster Schüssel einen Riss hat.


    Hier ein Foto


    Habe das erst einmal mit Terrabond geflickt.


    Kann man das Teil selber austauschen?

    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Kann man bei Oyster/ TenHaff Ersatzteile direkt bestellen,

    hat evtl. sogar jemand die Ersatzteilnummer?


    Ich kann leider an der Anlage keine Bezeichnung finden.

    Hier mal ein Bild


    VG

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Austausch ist recht einfach machbar. Die schwatten Kappen von der Verschraubung des SAT-Trägers abnehmen. Dann die Schrauben kösen und beiseite legen. Den Träger von den Führungen nehmen (ist ein bisschen hakelig weil unter Spannung aber machbar (da sind keine weiteren Führungen in der Verschraubung. Den Träger beiseite legen (die Kabel zum LNB bleiben dran! Bei einigen Abdeckungen ist auf der SAT-Armseite noch eine Sicherungsschraube (Kreuzschlitz). Wenn du den Kreuzschlitzschraubendreher unten liegen hast und mühselig auf das Dach geklettert bist, dann ist dort mit Sicherheit eine Sicherungsschraube ^^

    Nun kannst du an der Stelle, wo die Schrauben den Sat-Träger gehalten haben auf der einen Seite die Hülse rausziehen. Geht m.W. nur auf einer Seite. Nun kannst du die Abdeckung abnehmen.

    Ich würde die Gelegenheit dann auch gleich nutzen um das nun frei liegende Getriebe einmal zu kontrollieren, zu reinigen und neues Fett dran (ACHTUNG: Säurefreies Fett nehmen!!!!). Dann wieder zusammenbauen in der umgekehrten Reihenfolge. Die Verschraubung des SAT-Trägers wird mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. Drehmoment habe ich gerade nicht parat, schaue aber gerne bei Bedarf nach (Googeln). Nicht wundern, das wird ganz schön angeballert. Stark genug um bei Wind zu halten und schwach genug um nachzugeben, wenn die Kraft am SAT-Träger zu groß wird.


    Solange man die Schüssel nicht zwischendurch ausgefahren hat, braucht man auch nicht zu initialisieren.


    vG

    Martin

  • ...na das ging ja nun ganz fix,

    jede Menge Infos in so kurzer Zeit. :-)) Top :thumbup:

    Werde nun an Hand der Art. Nummer den Deckel bestellen.

    Das ist schon mal super, ich hätte am Telefon irgendwie beschreiben müssen

    was ich benötige weil ich keine genaue Bezeichnung der Schüssel habe.

    Fahrzeug haben wir ja gebraucht gekauft.

    So ist das schon wesentlich einfacher.

    Das ich dann auch noch die De- und Montageanleitung mitgeliefert bekomme,

    daran hatte ich noch gar nicht gedacht. :/

    Die Info mit dem Drehmoment ist ja recht wichtig, ich hätte dann wohl

    einfach drauf los geschraubt. :thumbup:

    Na denn werde ich mich mal nächste Woche darum kümmern.

    Recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

    VG und ein schönes Wochenende

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hallo Uwe,

    danke für den Hinweis.

    Gute Adressen kann man immer gebrauchen.

    Habe ja nun alles Informationen zusammen,

    dank Terrabond hat es ja keine Eile. :-))

    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Das ist bei der Oyster überhaupt kein Problem,man muss nur beachten das die Endabschaltung passt.

    Ich habe es immer so eingestellt das der Arm leicht unter Spannung steht so das die Schüssel beim Fahren keine Geräusche macht.

    Unsere crystop hatte ich schon total auseinander, weil durch die lange Standzeit des Fahrzeuges und eingedrungener Feuchtigkeit

    die beiden Kegelrollenlager korrodiert waren, dadurch hat die Anlage ab und zu blockiert.


    LG Michael

  • ...,den theoretischen Teil habe ich ja dank Eurer Hilfe geschafft. ;)

    Wenn ich das Ersatzteil habe werde ich mich an den praktischen Teil wagen.


    Da ich das noch nie gemacht habe ist es gut zu wissen das es noch das

    geballte Wissen einiger Forumsmitglieder im Hintergrund gibt. :-))

    Somit weiß ich das ich, wenn ich bei der Reparatur Probleme bekomme, wen ich fragen kann!......oder darf? :/

    Danke

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eberhard,

    schau mal hier in diesen Thread dort gibt es einige gute Informationen


    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hallo Hermann,

    danke für den Hinweis, so kann ich die

    SAT Schüssel mal von innen sehen und

    much darauf einstellen was mich erwartet! :thumbup:

    VG

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉