Martins Bastelecke ... Umbau Kühlschrank, Aussenbeleuchtung LED, ...

  • Hallo Theo,

    ehrlich gesagt - habe ich nicht gewusst. Ich habe dem Gerät die Belüftung via vorhandenem Schornstein (Belüftung Gasbackofen) gelassen und nach hinten das obere Lüftungsgitter des Kühlschranks benutzt. Nach unten ist der Abstand durch die Gerätefüße vorgegeben und nach oben habe ich etwa 14cm Luft. Zu den Seiten ca. 15mm hinter der Frontabdeckung. Beim Testrn hatte ich das Gerät ca 30min auch Volldampf laufen aber nur eine handwarme Erwärmung gefühlt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Herstellerangaben etwas 'sehr auf der absichernden Seite'sind :/


    vG

    Martin

  • Hallo Theo,


    eigentlich kannst Du jede Mikrowelle wählen, die da reinpassen würde. Die Hitze wird ja bereits nach oben abgeführt wie beim Backofen. Einbaugeräte sind nur bei Einbauküchen benötigt, weil die Hängeschränke meist wenig Möglichkeiten haben, die Hitze abzuführen. Von daher auch diese empfohlenen Abstände.


    Ich habe mir übrigens den Bauknecht Chef Plus zukommen lassen, der fast auf den Milimeter genau reinpasst. Ich werde den mal testen bevor ich mich an den Umbau ran mache. Alternativ hätte ich noch die kleine Mikrowelle vom Aldi. Der hat zwar nur 17L und ist auch nicht so leistungsstark. Dafür passt er in den Hängeschrank über der Spüle und hätte seine 10cm Abstände.

  • Hallo Martin,

    ich hatte noch den kleinen Hoffnungsschimmer das Du so eine Art Umrüstsatz oder etwas ähnliches vom Hersteller gefunden hättest. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Schade, so ist mir das zu unsicher.. Obwohl ich auch jemand bin der nach der Devise handelt lernen durch ausprobieren.


    Hallo Tom,

    wir haben auch schon ein Gerät gefunden, was passen würde, aber beim lesen der Bedienungsanleitung erst auf den Sicherheitsabstand gestoßen sind. Das Gerät steht nun auf unserem Getränkekühlschrank zum erwärmen von Glühwein oder ähnlichen Getränken.

    Übrigens suche ich ein Gerät für unsere Hausküche und die Einbaubreite ist 48cm, oder nach ändern des Schrankes maximal 52cm.


    Gruß an Euch

    Theo

  • Hier mal ein kleines Update zum Theme Rückleuchten. Die Jokon-Leuchten sind inzwischen eingetroffen. Es fehlt nur noch der Einbaurahmen, der aber auch in den kommenden Tagen geliefert werden soll. Scheinbar ist der 5-er Rahmen recht selten und deswegen im Rückstand ...


    So sehen die Dinger aus:




    Zur Erinnerung, das war der Plan: Klick mich


    Habe mich dann doch für die komplett "rote" Lösung entschieden. Die weißen Gehäuse sahen einfach nicht schön aus ...


    vG

    Martin

  • Hallo,


    hat jemand diese Umrüstung schon mal bei einem Concorde mit LKW-Fahrgestell gemacht bzw. sind die Schlußleuchten beim LKW-Fahrgestell 24V oder 12 V ?


    Gruß HaJo

    Also bei mir sind alle Leuchten 24v (MAN TGL 12.250)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo HaJo,

    bei meinem EuroCargo Charisma (LKW) wurde von Concorde ein Briechle LED Verteiler unten im Fahrgestell Rahmen eingesetzt,

    dieser ist für die Umsetzung von 24VDC auf 12VDC der gesamten Rückbeleuchtung plus Anhängerkupplung zuständig ;(

    dazu kommen noch 4 Widerstände welche für die Lampenmeldung im EuroCargo Display zuständig sind ;)

    Die Pläne dazu hatte ich schonmal hier eingesetzt.....

    Lg aus La Paz. Hermann