Aufgrund der Umständlichen Verriegelung an unserem Kühlschrank und Christinas Problem mit diesem Verschluß so garnicht klarzukommen, hatte ich mir schon vor längerer Zeit einen neuwertigen Dometic Kühlschrank RMD8555 zugelegt. Optisch und von den Abmessungen (zumindest Höhe und Breite) sind RMT7855 und RMD85555 identisch.
Hier steht das neue Stück und wartet auf den Einbau:
Ursprünglich war auch der Einbau eines Gasbackofens geplant aber da wir doch auch gerne eine Microwelle zur Verfügung hätten, habe ich mir ein Kombigerät mit Microwell, Backofen und Grill in passenden Abmessungen gesucht. Fündig wurde ich bei Samsung: Samsung-mc28m6055ck-eg
Erforderliches Werkzeug:
- Schraubendreher Kreuz und Schlitz
- Torxbits
- Wasserpumpenzange
- 17er Maulschlüssel
Zunächst wurde der alte Kühlschrank ausgebaut:
Der Backofen ist mit 2 Schrauben links und rechts (Klappe öffnen, dann sieht man sie) gesichert.
Dann die Kühlschranktür öffen. Links und rechts in der Laibung befinden sich 1Euro-große Kunststoffabdeckungen, die man einfach herausdrehen kann. Dahinter befinden sich insgesamt 4 Schrauben, die den Kühlschrank in seiner Position halten:
Für diese Schrauben ist es einfacher den Schlitzschraubendreher in die Hand zu nehmen. Es handelt sich zwar um Torxschrauben aber mit einem Bit kommt man da nicht so ohne weiteres dran. Die Schrauben sind zusätzlich zum Torx auch mit Schlitz versehen:
Nun wird auf der Rückseite die Spannungsversorgung abgeklemmt und die Gasleitung abgeschraubt. Bitte darauf achten, dass man entweder die Sicherungen zieht oder Batterie abklemmt. Einfaches Ausschalten der Spannungsversorgung via CBE reicht nicht aus, der Kühlschrank wird nicht darüber geschaltet.
Am Kühlschrank befindet sich die 220V Versorgung via Steckdose, 12V Versorgungsspannung für den Kühlschrank, D+ Signalleitung und ein fetter 12V Anschluß für die Rahmenheizung.
Nachdem nun alle Anschlüsse entfernt sind, müssen noch 2 Schrauben auf der Oberseite des Backofens gelöst werden. Hier ist der TecTower nochmal mit Metallbändern gesichert:
Nun kann der Kühlschrank komplett aus dem Schrank gezogen werden. Es sind keine weiteren Sicherungen vorhanden:
Vorsicht, das Biest hat Gewicht!
Übrigens passt der TecTower einwandfrei durch die Aufbautür!
Etwas eng wird es im Bereich der Schloßfallen aber darunter passt er ohne Probleme durch. Ich habe ihn, wie auf dem Foto sichtbar hingestellt und dann einfach mit der Oberseite zuerst in die Türöffnung gekippt. Mit 2 Personen bekommt man ihn problemlos rausgetragen.
Für die Versorgung des neuen Samsung Kombigerätes musste ich eine neue Versorgungsleitung legen. Die 220V Steckdose des Kühlschranks ist ja nicht über den Wechselrichter geschaltet damit der Kühlschrank auch wirklich nur bei Landstrom von Gas auf Strombetrieb (220V) umschaltet. Das Samsung Kombigerät soll aber via Wechselrichter zu betreiben sein. Also habe ich eine neue Zuleitung von der Schaltzentrale, Panel im Heck in den Ausschnitt für den Tower gelegt und eine Steckdose installiert. Die Versorgung habe ich von der Sicherung für die Steckdosen des Aufbaus abgenommen.
Der Ausschnitt für den Kühlschrank wurde gesäubert und bereinigt. (Man glaubt nicht, was sich im Laufe der Jahre an Staub ansammelt)
Die Kabel im oberen Bereich, oberhalb des Backofens (Kabel für die SAT-Anlage) habe ich beiseitegeräumt:
Nun wurde der neue Kühlschrank eingesetzt:
Der Kühlschrank wird nach identischem Muster, wie auch der Vorgänger mit 4 Schrauben gesichert. Dabei habe ich auch festgestellt, dass der RMD8555 etwa 5cm weniger Tiefe hat, wie der RMT7855! Der "Spalt" wurde dann durch Isoliermateriel verschlossen.
Da das Samsung Kombigerät ja keine Abschottung nach hinten zu den Lüftungsgittern hat, wurde der verbleibende Bereich mit einer Styroporplatte verschlossen:
Da das Samsung Kombigerät nicht bündig eingebaut werden kann (Die Klappe des Garraumes schwenkt leider etwas zu weit aus) und um einen sicheren Stand des Gerätes zu haben, wurde eine Trennplatte zugeschnitten und eingesetzt:
Nun wurde das Samsung Kombigerät eingesetzt: Auf dem nachfolgenden Bild sieht man, dass es an der Vorderseite einen unschönen Spalt gibt. Da das Gerät aber Luft von unten ansaugt, wollte ich die "Füße" nicht entfernen.
Ich habe dann ein schmale Leiste angefertigt und die in den Spalt eingebaut. Gleichzeitig verhindert diese Leiste auch, dass das Gerät nach vorne aus dem Schrank rutschen kann.
Die obere Abdeckung wurde dann so positioniert, dass ein kleiner Lüftungsspalt oberhalb des Gerätes verbleibt, die Front aber optisch wieder annähernd original verschlossen ist:
Brisco hat übrigens während des gesamten Umbaus die Qualitätssicherung übernommen:
Nun wurde auf der Rückseite alles wieder ordnungsgemäß angeklemmt. Die Gasleitung musste ich ein wenig umlegen (geringere Einbautiefe) und habe dann nach der Montage mit Lecksuchspray die Dichtigkeit getestet.
Dann einschalten, zurücklehnen und alles funktioniert auf Anhieb!
Nun steht mir noch die ganze Aufräumerei bevor und danach dürfte die erstel Flasche Bier im Kühlschrank gekühlt sein.
vG
Martin