Martins Bastelecke ... Umbau Kühlschrank, Aussenbeleuchtung LED, ...

  • Aufgrund der Umständlichen Verriegelung an unserem Kühlschrank und Christinas Problem mit diesem Verschluß so garnicht klarzukommen, hatte ich mir schon vor längerer Zeit einen neuwertigen Dometic Kühlschrank RMD8555 zugelegt. Optisch und von den Abmessungen (zumindest Höhe und Breite) sind RMT7855 und RMD85555 identisch.


    Hier steht das neue Stück und wartet auf den Einbau:


    Ursprünglich war auch der Einbau eines Gasbackofens geplant aber da wir doch auch gerne eine Microwelle zur Verfügung hätten, habe ich mir ein Kombigerät mit Microwell, Backofen und Grill in passenden Abmessungen gesucht. Fündig wurde ich bei Samsung: Samsung-mc28m6055ck-eg


    Erforderliches Werkzeug:

    - Schraubendreher Kreuz und Schlitz

    - Torxbits

    - Wasserpumpenzange

    - 17er Maulschlüssel


    Zunächst wurde der alte Kühlschrank ausgebaut:

    Der Backofen ist mit 2 Schrauben links und rechts (Klappe öffnen, dann sieht man sie) gesichert.


    Dann die Kühlschranktür öffen. Links und rechts in der Laibung befinden sich 1Euro-große Kunststoffabdeckungen, die man einfach herausdrehen kann. Dahinter befinden sich insgesamt 4 Schrauben, die den Kühlschrank in seiner Position halten:


    Für diese Schrauben ist es einfacher den Schlitzschraubendreher in die Hand zu nehmen. Es handelt sich zwar um Torxschrauben aber mit einem Bit kommt man da nicht so ohne weiteres dran. Die Schrauben sind zusätzlich zum Torx auch mit Schlitz versehen:


    Nun wird auf der Rückseite die Spannungsversorgung abgeklemmt und die Gasleitung abgeschraubt. Bitte darauf achten, dass man entweder die Sicherungen zieht oder Batterie abklemmt. Einfaches Ausschalten der Spannungsversorgung via CBE reicht nicht aus, der Kühlschrank wird nicht darüber geschaltet.

    Am Kühlschrank befindet sich die 220V Versorgung via Steckdose, 12V Versorgungsspannung für den Kühlschrank, D+ Signalleitung und ein fetter 12V Anschluß für die Rahmenheizung.





    Nachdem nun alle Anschlüsse entfernt sind, müssen noch 2 Schrauben auf der Oberseite des Backofens gelöst werden. Hier ist der TecTower nochmal mit Metallbändern gesichert:


    Nun kann der Kühlschrank komplett aus dem Schrank gezogen werden. Es sind keine weiteren Sicherungen vorhanden:


    Vorsicht, das Biest hat Gewicht!


    Übrigens passt der TecTower einwandfrei durch die Aufbautür!


    Etwas eng wird es im Bereich der Schloßfallen aber darunter passt er ohne Probleme durch. Ich habe ihn, wie auf dem Foto sichtbar hingestellt und dann einfach mit der Oberseite zuerst in die Türöffnung gekippt. Mit 2 Personen bekommt man ihn problemlos rausgetragen.



    Für die Versorgung des neuen Samsung Kombigerätes musste ich eine neue Versorgungsleitung legen. Die 220V Steckdose des Kühlschranks ist ja nicht über den Wechselrichter geschaltet damit der Kühlschrank auch wirklich nur bei Landstrom von Gas auf Strombetrieb (220V) umschaltet. Das Samsung Kombigerät soll aber via Wechselrichter zu betreiben sein. Also habe ich eine neue Zuleitung von der Schaltzentrale, Panel im Heck in den Ausschnitt für den Tower gelegt und eine Steckdose installiert. Die Versorgung habe ich von der Sicherung für die Steckdosen des Aufbaus abgenommen.



    Der Ausschnitt für den Kühlschrank wurde gesäubert und bereinigt. (Man glaubt nicht, was sich im Laufe der Jahre an Staub ansammelt)



    Die Kabel im oberen Bereich, oberhalb des Backofens (Kabel für die SAT-Anlage) habe ich beiseitegeräumt:


    Nun wurde der neue Kühlschrank eingesetzt:


    Der Kühlschrank wird nach identischem Muster, wie auch der Vorgänger mit 4 Schrauben gesichert. Dabei habe ich auch festgestellt, dass der RMD8555 etwa 5cm weniger Tiefe hat, wie der RMT7855! Der "Spalt" wurde dann durch Isoliermateriel verschlossen.


    Da das Samsung Kombigerät ja keine Abschottung nach hinten zu den Lüftungsgittern hat, wurde der verbleibende Bereich mit einer Styroporplatte verschlossen:


    Da das Samsung Kombigerät nicht bündig eingebaut werden kann (Die Klappe des Garraumes schwenkt leider etwas zu weit aus) und um einen sicheren Stand des Gerätes zu haben, wurde eine Trennplatte zugeschnitten und eingesetzt:



    Nun wurde das Samsung Kombigerät eingesetzt: Auf dem nachfolgenden Bild sieht man, dass es an der Vorderseite einen unschönen Spalt gibt. Da das Gerät aber Luft von unten ansaugt, wollte ich die "Füße" nicht entfernen.



    Ich habe dann ein schmale Leiste angefertigt und die in den Spalt eingebaut. Gleichzeitig verhindert diese Leiste auch, dass das Gerät nach vorne aus dem Schrank rutschen kann.





    Die obere Abdeckung wurde dann so positioniert, dass ein kleiner Lüftungsspalt oberhalb des Gerätes verbleibt, die Front aber optisch wieder annähernd original verschlossen ist:


    Brisco hat übrigens während des gesamten Umbaus die Qualitätssicherung übernommen:



    Nun wurde auf der Rückseite alles wieder ordnungsgemäß angeklemmt. Die Gasleitung musste ich ein wenig umlegen (geringere Einbautiefe) und habe dann nach der Montage mit Lecksuchspray die Dichtigkeit getestet.


    Dann einschalten, zurücklehnen und alles funktioniert auf Anhieb!


    Nun steht mir noch die ganze Aufräumerei bevor und danach dürfte die erstel Flasche Bier im Kühlschrank gekühlt sein.


    vG

    Martin

  • Super gelöst, top Arbeit und klasse Beschreibung des Ausgeführten. Danke. Ist Brisco ein Belgischer Schäfer, Groeendael?

  • Super gelöst, top Arbeit und klasse Beschreibung des Ausgeführten. Danke. Ist Brisco ein Belgischer Schäfer, Groeendael?

    Dankeschön!


    Brisco, ausführlich Brisco vom Ostdeutschen Eck ist ein waschechter Deutscher Schäferhund. Langhaar (also Altdeutsch) aus der DDR-Linie (Deswegen auch so groß und massiv). Stammbaum bis 1941 zurück und aus einem pechschwarzen 9-er Wurf. Vor 1941 gibt es keinen Stammbaum, weil schwarzer Timerberwolf eingekreuzt wurde ... die Gene sind bei Brisco auch nicht zu verleugnen und voll durchgeschlagen. Ist aber bei dem gesamten Wurf so. Die Eltern sind ganz normale Schäferhunde, nur der Vater kam aus Mecklenburg Vorpommern und war auch so ein Riese.


    vG

    Martin

  • Kleiner Nachschlag: Ich habe den Ofen inzwischen mal ein wenig getestet. Funktioniert recht gut. Schade ist, dass die Uhr nicht Batteriegepuffert ist. Wird der Wechselrichter aus und wieder eingeschaltet, dann ist jedesmal die Uhrzeit weg.

    Auf den "normalen" Stufen kann man Microwelle, Grill und Heißluftofen über den Wechselrichter laufen lassen. Bei den höheren Stufen geht der Wechselrichter in die Knie. Mit dem Generator funktioniert es hingegen einwandfrei und mit Landstrom ebenfalls.

    Bei Wechselrichterbetrieb geht die Anzeige auf dem CBE auf Anschlag mit 999Ah und die Batterien hört man hinten aus der Garage jaulen und schreien.


    Fazit: Man muss schon ein wenig Batteriepower haben um das Teil auch wirklich benutzen zu können. Für den Alltag völlig ausreichend aber wenn man den Backofen auf mehr als 160°C hochpowert, dann sieht man wie die Batterien in die Knie gehen und der Wechselrichter stöhnt. Mit der Heißluftfunktion zum Brötchen backen funktioniert es ebenfall über den Wechselrichter. Das ist dann schon geschmeidiger.

    Die volle Leistung man vermutlich nur am Landstrom abrufen können aber wir werden sehen.


    vG

    Martin

  • Fazit: Man muss schon ein wenig Batteriepower haben um das Teil auch wirklich benutzen zu können. Für den Alltag völlig ausreichend aber wenn man den Backofen auf mehr als 160°C hochpowert, dann sieht man wie die Batterien in die Knie gehen und der Wechselrichter stöhnt. Mit der Heißluftfunktion zum Brötchen backen funktioniert es ebenfall über den Wechselrichter. Das ist dann schon geschmeidiger.

    Die volle Leistung man vermutlich nur am Landstrom abrufen können aber wir werden sehen.

    Das Problem hab ich auch, wenn ich den Confektomaten versehentlich über den Wechselrichter anschmeisse, dann steigt die Multi3000 nach ca. 10 sec. aus. Das Teil zieht 3,5 KW dann... Die LiPo würde es schon schaffen, aber der Wechselrichter nicht....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Zausels_Kerl (Martin)

    Hat den Titel des Themas von „Umbau von TecTower RMT7855 mit Gasbackofen auf RMD8555 mit Mikrowellen/Backofenkombi“ zu „Martins Bastelecke ... Umbau Kühlschrank, Aussenbeleuchtung LED, ...“ geändert.
  • LED Aussenbeleuchtung:


    Immer wieder habe ich ein wenig neidisch auf die LED Aussenbeleuchtung bei den Morelos geschaut und überlegt, wie ich das bei unserem Dickschiff auch hinbekomme. Leider findet sich keine feststehende Kante an der Markiese, die ich dafür verwenden könnte.

    Gestern im Baumarkt fiel mir ein 10x10mm L-Aluprofil in die Finger. 2,50m lang, also gut zu händeln und davon habe ich mal 3 Stück eingesackt. Nachdem die Aktion mit dem Kühlschrank und Microwellenofen soweit abgehandelt war, habe ich die Profile mit OneForAll aus der Kartusche unterhalb der Markiese an die Aussenwand verklebt. Zunächst habe ich sowohl Profil als auch den Bereich unter der Markiese entfettet und dann den Kleber auf die Profile aufgebracht. Dann wurden die Profile in gleicher Länge, wie die Markiese an die Aussenhaut geklebt:



    Man muss schon sehr genau hinschauen um das Winkelprofil überhaupt zu erkennen ;)


    Über Nacht habe ich den Kleber trocknen lassen. Im Laufe der Woche kommt der nächste Streich: Das aufkleben des LED-Bandes und die Verkabelung in den Aufbau.


    vG

    Martin

  • Martin der Baumeister oder auf bayrisch:Bastlwastl 😄👍

    Diese verfluchte Langeweile ;) ... gleich geht es erst nochmal flux nach Haibach, Morgen Termin in Herzogenaurach und dann Abends wieder zurück. Mittwoch bis Freitag ist noch Bastelzeit (Fshrgestellelektrik beim Opa Arnold und LED Aussenbeleuchtung) und dann ab Freitag ab auf Tour mit Frau und Hund ... bis Mitte Oktober ^^


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Leider findet sich keine feststehende Kante an der Markise, die ich dafür verwenden könnte.

    Hallo Martin,

    ich habe bei mir 2015 die LED Leuchte von Thule LED Strip Markisenleuchte, 12V, 500cm kürzbar angebaut, da selbstklebend,

    kein Problem direkt unter den Rand der Markise angebracht, bis Dato keine Probleme, für die 12VDC ein kleines Loch am ende

    der Markise, linke Seite gebohrt, man kommt dort direkt in den Kabelkanal, welcher sich im Bereich der Instrumente hinter der oberen

    Türklappe befindet, hier habe ich den Schalter platziert.

    Lg aus La Paz Hermann


    .   

  • Genau da soll bei mir die Steuerung auch hin. Das Prooblem bei meiner Markiese war, dass sich keine gerade Kante finden ließ wo ich der Stripe hätte aufkleben können. Der Stripe soll ja nicht mit der Markiese rausfahren sondern am Fahrzeug bleiben. Die Halteschiene am Fahrzeug hat eine abgerundete Kante und da sitzen zudem noch die Halteklammern drauf...



    vG

    Martin

  • Wir hatten ja am Concorde auch eine Markisenbeleuchtung. Zum Glück war die dimmbar. Wir fanden das auch sehr angenehm, da uns das Licht Abends zu grell war.


    Vielleicht wäre das auch noch eine Überlegung.

  • Wir hatten ja am Concorde auch eine Markisenbeleuchtung. Zum Glück war die dimmbar. Wir fanden das auch sehr angenehm, da uns das Licht Abends zu grell war.


    Vielleicht wäre das auch noch eine Überlegung.

    Ist dimmbar und kann auch Farbspiele ...

  • Heute Abend hatte ich dann noch ein Stündchen Zeit zwischendurch ...


    Zunächst habe ich die angeklebten Aluwinkel entfettet und einen LED Stripe vorbereitet. An der einen Seite den Kabelanschluß abgelötet und versiegelt. Auf der anderen Seite den Anschluß ebenfalls abgelötet und ca. 50cm dünne Litze angelötet. Die Litze wurde dann in einem Schrumpfschlauch verpackt. Dann habe ich den LED Stripe verklebt und eine Kabeldurchführung in den Kasten oberhalb der Aufbautür gebohrt. Kabel durch und provisorisch angeschlossen. Feintuning für die Verkabelung kommt noch.


    Und so sieht das nun aus:






    Bei dem Stripe handelt es sich um ein RGB-Stripe, dimmbar und mit Farbsteuerungsmöglichkeit. Im Innenraum habe ich eine Fernbedienung (Infrarot) in dem Stauraum oberhalb der Aufbautür. Damit ist es von Außen nicht möglich mit irgendeiner Infrarotstandardfernbedienung dran rumzuspielen (kenne ich von andern Beispielen).


    Auf jeden Fall ist der Effekt so, wie ich ihn haben wollte ...


    vG

    Martin