Kühlschrank funktioniert auf Landstr0m nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die Kühlschrank-Themen hier im Forum durchgelesen habe, muss ich doch ein neues Thema öffnen. Mein Problem wird so nirgends beschrieben.

    Unser Kühli ist 15 Jahre alt und wechselt im AES-Betrieb nicht mehr auf Landstrom. Die entsprechende Strom-Leuchtdiode signalisiert eine Störung, wenn manuell auf Landstrom geschaltet wird. Sie leuchtet rot statt grün. Der Wechsel auf Gas und 12 V funktioniert aber.


    Folgendes habe ich schon ausprobiert:


    Starten des Motors im AES-Betrieb:

    Folge: Der Kühlbetrieb schaltet wie es soll von Gas auf 12 V. Also ok.


    Verbinden des Landstr0ms im AES-Betrieb:

    Folge: Keine Reaktion - der Kühlschrank schaltet stattdessen auf Gas - oder bleibt auf Gas.


    Wechsel der Polung an der Landstr0m-Steckdose (in dem ich den Stecker um 180° verdreht einstecke). im AES-Betrieb

    Folge: keine Reaktion - der Kühlschrank bleibt auf Gas


    Wechsel der Betriebsart manuell auf "Landstrom" am Drehschalter.

    Folge: Die Leuchtdiode leuchtet rot - wechselt nicht auf grün wie bisher - und der Kühli kühlt nicht..


    Einschalten des Wechselrichters

    Folge: Keine Reaktion (ist auch normal, denn hier dürfte eigentlich keine Verbindung bestehen.)


    Die Kühlwirkung auf Gas ist perfekt. Bei 12V konnte ich es zwar nicht ausprobieren - scheint aber auch zu funktionieren.


    Das Fahrzeug habe ich vor einiger Zeit von außen reinigen lassen. Es kann daher sein, dass dabei Wasser eingedrungen ist. Allerdings liegt das schon 4 Wochen zurück. Eigentlich müsste alles trocken sein.


    Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben, wo ich nach dem Fehler suchen kann.


    Klar ist: Wenn nichts anderes hilft, werde ich den Dometik-Kundendienst anrufen.


    Besten Dank im Voraus

    Bobil

  • Versuch mal, den Kühlschrank direkt an 230V anzuschließen, vielleicht bekommt er ja "nur" über die Bordverkabelung keinen Strom...


    Viel Glück


    Alex

  • Hallo Bobil,


    ich würde zunächst mal probieren, ob du woanders zB an einer Steckdose 230V Versorgung hast, sprich messen oder auch einen Fön anschliessen bei angeschlossenem Landstrom. Ausserdem alle 230V Sicherungen prüfen ob ggf eine rausgeflogen ist


    Grüße

    Dirk

  • Ich hatte ähnliches Problem - trat nur auf wenn an 220V Aussenversorgung.

    Problem war Netzvorangschaltung des Wechselrichters wo ein Relais defect war.

    Läßt sich am besten feststellen wenn Kühlschrank direkt an Landstrom angeschlossen wird nicht über die Boardverteilung.


    Gruß

    Thomas

  • 1. Wie Alex schon schrieb ... Einfach mal den Kühlschrank direkt an Landstrom

    2. Spannungsprüfer und Versorgung Steckdose Kühlschrank prüfen

    3. Wenn Steckdose kein Strom, dann Sicherung kontrollieren


    Das dürften die Basisprüfungen sein. Wenn direkt am Landstrom einstöpseln funktionert hat, dann 2. Wenn Steckdose Strom hat ... dann ???


    vG

    Martin

  • Hallo Dirk,


    die Steckdosen haben Landstrom. und funktionieren. Kaffeemaschine und Toaster funktionieren ebenfalls. Das habe ich auch gleich geprüft. Auch auf dem Panel wird "Netz" angezeigt - also alles wie es sein soll.


    Die Sicherungen habe ich zwar noch nicht gecheckt - aber nachdem sonst alles funktioniert, bleibt eigentlich nur die Leitung zum Kühlschrank übrig.

    Hier werde ich heute Abend die Anschlüsse direkt hinter dem Kühli checken und auch mal den Spannungsprüfer dran halten. Wenn hier Strom anliegt muss es was anderes sein.


    Weißt du zufällig, ob diese Kühlschränke so eine Art Relais haben? Irgendwo muss doch ein Umschalter liegen, der bei Spannung anzieht und den Stromfluss frei gibt.


    Ich vermute dass hier Oxidation durch Wasser im Spiel ist. Wir hatten den Wagen vor vier Wochen in einer Firma reinigen lassen und ihn danach gleich in eine Halle gestellt.


    Der Tipp von Alex, den Kühli mal direkt anzuschließen, würde diese Theorie zumindest untermauern,


    Vielen Dank erstmal für Eure Antworten-


    Grüße

    Wolf

  • Der Kühlschrank ist meist über eine separate Sicherung 220V versorgt um ihn nur bei Landstrom oder Generator mit 220V zu versorgen und nicht via Wechselrichter. Mindestens bei Concorde und Morelo ist das so. Entsprechend ist in deiner Verteilung für den Kühlschrank eine separate 220V Sicherung. Wenn in die Steckdose, die dummerweise im Bereich hinter dem Lüftungsgitter montiert ist, Wasser eingedrungen ist, dann wird wohl die Sicherung rausgeflogen sein. Alle anderen 220V Schaltkreise (Steckdosen etc pp) sind da unabhängig.


    vG

    Martin

  • Der Kühlschrank ist meist über eine separate Sicherung 220V versorgt um ihn nur bei Landstrom oder Generator mit 220V zu versorgen und nicht via Wechselrichter. Mindestens bei Concorde und Morelo ist das so. Entsprechend ist in deiner Verteilung für den Kühlschrank eine separate 220V Sicherung. Wenn in die Steckdose, die dummerweise im Bereich hinter dem Lüftungsgitter montiert ist, Wasser eingedrungen ist, dann wird wohl die Sicherung rausgeflogen sein. Alle anderen 220V Schaltkreise (Steckdosen etc pp) sind da unabhängig.


    vG

    Martin

    :-)) Genau das war es :!::!::!:


    Die Steckdose des Kühlschranks sitzt unmittelbar hinter dem Lüftungsgitter am Boden. Hier muss Wasser eingedrungen sein. Jedenfalls hatte der FI-Schutz ausgelöst. Und hier hängt auch der Kühlschrank und die Heizung dran.


    Knopf gedrückt und die Welt ist in Ordnung.


    Ganz vielen Dank für Deine Hinweise. - aber auch allen Anderen, die sich mit dem Thema beschäftigt haben und ihre Ideen dazu hier weitergaben.


    Viele Grüße

    Wolf