Durch Kaffeemaschine bricht die Batterie ein

  • Hallo liebe Forumgemeinde!

    Zur Basis der Stromversorgung: 3x 170 Ah Gel 3 Jahre alt, Wandler 4KW Dauerleitsung,

    Nach der diesjährigen Dichtigkeitsprüfung, welche vom Elektiker ausgeführt wurde, der mich fragte ob der Wandler

    gewechselt wurde erklärte im "Ja in Aschbach". Er sprach von einigen Änderungen die in den Einstellungen gemacht werden müssten.

    Auf der nächsten Tour WR einschalten und beim 2. Kaffee wars aus. Knopf am gelben Schalter nach Notentriegelung

    der Aufbautür wieder eingedrückt. Die Störmeldung auf dem PC770-CO konnte ich nicht so schnell entziffern.

    Jetzt sehe ich auf dem PC770 das Aufbausympol und Alarm.

    Auf dem MasterView Easy Steht oben Alarm, darunter MCU MC Ultra, darunter Batterie leer und ganz unten Snooze.

    Alles ist rot hinterlegt.

    Hat das von Euch schon jemand gehabt oder kann helfen?


    Im Voraus besten Dank

    waldi

  • Ich habe mich lange Zeit damit rumgeärgert das beim Kaffeebezug im Display Alarm kam. Leider ist es so das sobald die Batterien keine volle Leistung mehr haben die Maschine soviel (fast 150Ah) an Anlaufstrom braucht das das die Gel Batterien nicht mehr schaffen.

    Seitdem ich jetzt auf Lithium umgestellt habe klappt es auch wieder mit den nervigen Sprüchen meiner Frau :-))

    Heute ist es egal ob 90 oder 70% Batterieleistung. Kaffeemaschine und Spülmaschine, selbst die Klimaanlage laufen immer.

  • Nachdem nach 3 1/2 Jahren unsere Batterien runter waren haben wir auf Lithium 2x 350 umgestellt, seit her haben wir keinerlei Stromprobleme mehr.

    Bei uns hat es Firma Bosch Steitz aus Gross Gerau gemacht.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Also ich habe den Wechselrichter permanent eingeschaltet, benutze regelmäßig die Kaffeemaschine, Staubsauger, manchmal ein Schweißgerät, Bohrmaschine etc pp ... Mit Exide FulGel. Die Batterien sind inzwischen ca. 3 Jahre alt und ich habe noch keine Einschränkungen ... OK, die Kapazität ist wichtig. Ich habe 1.000Ah an Bord ...


    vG

    Martin

  • Bei mir hat der erste Satz bereits bei Übergabe des neuen Mobiles schlapp gemacht. Der zweite Satz hielt knapp ein Jahr und der aktuelle, 4x170Ah Gel hält genau wie von Martin beschrieben. Bislang keine Einschränkungen, egal ob Fönorgien der Chefin, Kaffee reichlich, Staubsauger und Klima.


    Beim nächsten Mal wird dann sicher auch Lithium, aber darf ruhig noch etwas dauern.

  • Die 3 x 170 Gel werden wohl mit der Spitzenlast nicht klarkommen und dann (nach jetzt 3 Jahren) den Dienst verweigern. Helfen wird dann wohl nur Neu. Am Besten Li.