Wie lange autark mit 2 x 210 AH

  • Kann man sagen, wie lange man mit dem Palace stehen kann, bevor das Licht aus geht?


    Vorhanden wäre Elektro-Paket „Energie 420“ (statt Serie) Gel-Batterie, 2 x 210 AH, Ladegerät 80 A, Sinus-Wechselrichter bis 1.800 Watt, Solaranlage, mit 2 x 120 Watt Maximalleistung

    Natürlich ohne Klima, aber das eine oder andere Tässchen Kaffee, Strom für Wasserpumpe evtl. TV?

    Wie kann ich die Leistungsfähigkeit der Batterien testen, wie weit die noch belastbar sind nach 4 Jahren?

  • Hallo Rudi,


    ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber mein erster Einfall war: So lange bis die Batterie leer ist.

    Du hast 210 Ah nutzbare Batteriekapazität, die kannst du verbrauchen wenn die Batterien voll sind. Welchen verbrauch du hast wissen wir alle nicht, hast du Solarertrag? Wie viel? Reden wir von Sommer im Süden oder Winter und bewölkt?

    Ladegerät 80 A bringt dir erst mal nix wenn du autark stehen willst.


    In einem anderen Forum heisst es dann immer : Die Glaskugel ist zur Zeit in Reparatur, daher keine Auskunft möglich.


    Die Leistungsfähigkeit der Battereien sollte ein Bosch-Dienst testen können.

    Mein Vorschlag wäre, probier es aus wie lange es geht und dokumentiere deinen Verbrauch, mit diesen Daten kann man dir dann bestimmt etwas dazu sagen können


    vG Dieter

  • ????

    Wenn es regnet oder dunkel ist kommt über Solar zwar nichts rein, aber warum soll die Spannung dann nur 12.3 V betragen ?


    Scheint als solltet Ihr Eure Akkus auch mal prüfen.

    Die Akkus sind sind ja ein Stromspeicher. Gel Akkus verlieren zwar an Spannung, aber nicht so stark das sie bei TV Betrieb in die Knie gehen.

  • Hey @Der auf der Suche ist ,


    die Zeit, die Du mit den 420 A Gel autark bist hängt von zig Faktoren ab.

    Wie Pisti (Karo = Karola) schon schrieb hat der Solarertrag massiv Einfluß darauf .

    Bei Sonnenschein laden die von Dir erwähnten 240 W auf dem Dach schon ordentlich nach. Bei Regen kommt aber nichts mehr rein. Dann lebst Du ausschließlich von der Batteriekapazität.

    Bei gleichbleibenden Bedingungen kannst Du einen Verlust auf Grund des vierjährigen Alters der PV Platten vernachlässigen.

    420 Gel bedeutet ca die Hälfte tatsächliche Nutzbarkeit.

    Damit geht erst einmal viel.

    Kaffee, Fön, TV....

    Alles kein Problem.

    Es kommt wie beim Gift auch, immer auf die Dosis an.

    Zu dem Thema könnte man endlos etwas schreiben, aber ich kann nachvollziehen was Du lesen möchtest, denn ich kann mich erinnern was ich mich damals alles gefragt habe zum Einstieg in die Womophase.

    Deswegen lehne ich mich hier mal aus dem Fenster:

    Autark seid Ihr damit rund zwei max drei Tage, solange kein Nachschub (Strom) kommt.

    Wohlgemerkt, diese Aussage ist mal ganz grob über den Daumen.

    Es gibt Camper, die kommen mit 80 A über den Sommer.

    Wir eher nicht. :-))

    Beste Grüße Peter

  • Wir hatten im Vorgänger mobil einmal 210 AH Gel von Exid. Wir konnten ohne Solar und Stromanschluss zum Frühstück, Znüni, Mittagessen, Käffchen am Mittag und Abend je zwei Tassen Kaffe mit der Nespressomachine beziehen, Am Abend ca. 1.5 Std. auf dem Alphatronic TV schauen, Licht war alles auf LED, unser 2 iPhones und iPads und das MacBook laden, Trumaheizung lief über Gas, Warmwasser und Kochen auch. So hat es uns immer drei Tage sicherlich gereicht, dann fing es an zu pipsen und wir schauten das wir an den Strom kamen ;). Dies mal so als Einschätzung für dich.

  • Also wir haben 3 x 175 Ah Gel Batterien plus

    3 Solarzellen. Im Sommer stehen wir immer

    frei, morgens Eierkocher, Föhn, Kaffeemaschine und Toaster.

    Abends ab und zu auch Fernseher an.

    Bisher noch nie Probleme gehabt.

    Habe es so gemacht wie von Dieter beschrieben, Kabel neben dem Wohnmobil

    liegen lassen und alles ausprobieren.

    Im Notfall hätte ich dann eben Landstrom eingestöpselt.

    Habe das 2 Wochen in Zell am See ausprobiert, nix passiert.

    Wie sich das allerdings im Herbst oder Winter verhält weiß ich nicht, da keine Wintercamper.

    Würde wohl dann immer am Strom hängen,

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!😉

    Sind im Moment seit fast 3 Wochen unterwegs, nicht einmal am Landstrom gehangen.

    Ausprobieren ist die einzige Lösung!

    Gruß aus Wissembourg

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉