Ladebooster Atego

  • Hallo aus Frankreich

    Habe ein kleines Problem mit meinem Morelo 90LO auf Atego.

    Während der Fahrt werden meine Aufbau Batterien nicht auf geladen.

    Wollte die 125 A Sicherung kontrolieren, finde den Einbauort aber nicht .Weder bei den Boostern ,noch im Elektrikfach,noch vorne im Motorraum.

    Ich tippe ja mal dass diese Sicherung "durch " ist ? Oder was könnte es sonst noch sein ?

    Der Urlaub ist jetzt zwar nicht in Gefahr,Bei 500 km waren 13% Ladung fort. ( 480 ah zur Verfügung)

    Danke im Voruas ;Camille

    PS Notdienst bei M konnte NICHT weiter helfenX/

  • Als erstes würde ich die Spannung am Ausgang der Ladebooster messen, zunächst bei stehendem, dann bei laufendem Motor. Bleibt sie identisch, würde ich am Eingang der Booster messen. bleibt sie auch da identisch, ist vermutlich die Aufbau-Lichtmaschine defekt (oder die Verkabelung dort hin). Wenn sie nur am Ausgang der Booster nicht steigt, liegt das Problem bei den Boostern, liegt bei Motorstillstand keine Spannung am Ausgang der Booster an, ist die Verkabelung zur Batterie das Problem. Falls die Spannung da ansteigt, dann als nächstes bei den Batterien messen. Steigt sie da auch an, liegt der Problem beim BMS, wenn nicht bleibt nichts anderes übrig, als den Kabeln vom Ladebooster zu den Batterien zu folgen und das Problem dort zu suchen.. Wenn es nicht die Sicherung bzw. das +Kabel ist, kann es auch die Masseverbindung sein (da habe ich mir jüngst einen Wolf gesucht).

    Gutes Gelingen, ich drücke Dir die Daumen, dass es nur leicht zu ersetzende Komponenten sind.


    Viele Grüße


    Alex

  • Wie, der Notdienst weiß nicht wo die Sicherung bei Deinem Fahrzeug ist und kann auch niemanden auftreiben der das weiß?

  • Hallo Alex

    Leider kein Messgerät dabei!Würde auch sagen dass bei erst 1000km noch keine Verbindungen "schlecht " sind.Werden das dann nach dem Urlaub erledigen.Landstrom geht ja.

    Gsand: Die Mitarbeiter werden auf dem Gelände für "Corona-Massnahmen" eingeteilt sein !Ausserdem Freitag......

    Camille

  • Hallo Alex

    Leider kein Messgerät dabei!Würde auch sagen dass bei erst 1000km noch keine Verbindungen "schlecht " sind.Werden das dann nach dem Urlaub erledigen.Landstrom geht ja.

    Gsand: Die Mitarbeiter werden auf dem Gelände für "Corona-Massnahmen" eingeteilt sein !Ausserdem Freitag......

    Camille

    Toll, mit wieviel Humor Du das nimmst!

  • Hallo Camille,


    schlechte Verkabelungen, defekte Generatoren etc. sind seit geraumer Zeit leider kein "Privileg" der Alteisenfraktion mehr - dank Lopez und allen, die ihm nachgeeifert haben. Manchmal ist auch nur eine Schraube nicht richtig angezogen.

    Werden denn die Batterien geladen, wenn Du Landstrom hast? Dann könntest Du ab dem Zusammentreffen der Leitungen der Booster und des Ladegeräts einen Fehler schon mal ausschließen.

    Weiterhin frage ich mich, wo während der Fahrt 13% Deiner verfügbaren Batteriekapazität (also etwas über 50Ah) hin verschwunden sind. Hattest Du entsprechende Verbraucher am Laufen?


    Grüße


    Alex

  • Nein ,nur das " Nötigste " war ein geschaltet.Erschien mir auch viel!!Landstrom und Solar laden funktioniert.

    Da ich mit dem Palace 2018 beim 1. Urlaub ja sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte (22 Mängel & ominöse Spureinstellung) bin ich mit nur dem Ladebooster Problemeigentlich zufrieden!

    Fahren wir halt nach dem Urlaub nach Schlüsselfeld

    Camille

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich erst vor kurzem gelernt habe (Norbert, vielen Dank dafür!), zieht ein Absorber-Kühlschrank mal eben so um die 14-15 A pro Stunde, wenn er über 12V betrieben wird. Das ist mehr, als ein Kompressor-Kühli braucht! Wenn man dann 5-6 Stunden unterwegs ist und der Kühli die ganze Zeit auf Strom läuft, zieht der sich locker 70-80A. Beim Kompressor ist das dann etwas weniger aber auch der braucht einiges. Dazu kommt noch der eine oder andere Dauerverbraucher.


    Mit Solar auf dem Dach (ist beim M von Camille vorhanden) kann man dann auch während der Fahrt einiges kompensieren, so dass die 50 A Verbrauch bei der Fahrtstrecke von 500 Kilometer durchaus plausibel sind.


    Ansonsten halte ich die Vorgehensweise die Alex vorgeschlagen hat für zielführend. Auch bei einem neuen Fahrzeug kann ja mal "eine Schraube locker sein".;)


    Bei meinem Lütten habe ich übrigens das gleiche Thema, bin aber noch nicht dazu gekommen, mich darum zu kümmern. Allerdings kann es bei dem Daily-Fahrgestell auch noch die aktive Smart-Control der Lichtmaschine sein. Das mögliche Problem der Smart-Steuerung hat der Atego aber m.W. nicht.


    VG, Thomas

  • Bei unserem Charisma3 hatten wir mal das gleiche Problem dass während der Fahrt nicht mehr nachgeladen wurde.

    Bei uns war es eine kleine 4A Sicherung die an der Fahrzeugbatterie sitzt.

    Evtl. ist diese für das D+ Richtung Ladebooster zuständig gewesen.

    Vielleicht gibt es bei Dir auch sowas in der Art.


    Gruß


    Andy

  • Morelo baut eine Sicherung zwischen D+ und Booster. Die war bei mir auch mal durch. Sollte in der Nähe des Booster bzw. im Stromfach verbaut sein.

    Übrigens: das habe ich vom Morelo Notdienst erfahren.....

  • Update:

    Oft reicht eine optische Sichtung der Sicherungen nicht aus.Gestern hat ein Freund alles aus gemessen und siehe da : 2 x 30 A Sicherungen kaput.

    Komischer Weise gibt es im Morelo Sicherungs Set keine 30 A.Naja ,werde mich jetzt aber nicht über 6,82€ aufregen

    Camille

  • Update:

    Oft reicht eine optische Sichtung der Sicherungen nicht aus.Gestern hat ein Freund alles aus gemessen und siehe da : 2 x 30 A Sicherungen kaput.

    Komischer Weise gibt es im Morelo Sicherungs Set keine 30 A.Naja ,werde mich jetzt aber nicht über 6,82€ aufregen

    Camille

    Hallo Camille.

    Wenn Du Ersatz kaufst, achte darauf: Es gibt Sicherungen mit Leuchtdioden, die aufleuchten, wenn die Sicherung defekt ist. Das erleichtert die Sicherungssuche.

    Strommann

  • Hallo,


    Sicherungen mit LED gibt es in verschiedenen Ausführungen.. z. B.:



    Gibt es auch u. a. hier


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup: