Lenkradsteuerung Alpine ohne Funktion

  • Hallo,

    ich habe mir einen NI&BI Flair 920 LE gekauft. Erstzulassung 05.2018 mit 12.150 KM. Leider 750 KM entfernt von meinem Wohnort, so das ich nicht mal eben dorthin fahren kann.

    Einweisung war OK und umfangreich. Aber Aufgrund des doch umfangreichen Zubehörs viele Anfangsprobleme wie: Klima Fahrerkabine geht nicht, Bluetooth geht nicht, kein Gas, ect.ect.

    Bedienungsanleitung lesen war erst mal angesagt. Klima war defekt, hat der freundliche am Wohnort repariert. Alles andere war Nichtwissen, oder eigener Fehler, teilweise Bedienungsfehler. Bin dann auch losgefahren(Urlaub). Bis auf die Bedienung des Radios am Lenkrad war jetzt alles Top.

    Mir ist dann allerdings aufgefallen, das das Alpine Radio auch im ausgeschalteten Zustand recht warm wird. Ursache war, es liegt Dauerstrom an. Leider habe ich nach Ausbau kein Zündplus gefunden und habe es erst mal an den Reserveschalter angeklemmt. Da Schalter war noch frei. Stand auch Reserve drauf und ist im Handbuch von Niesmann auch so bezeichnet. Ausserdem hatte, wer auch immer die Erkennung für die Handbremse nicht angeklemmt. Das habe ich alles ausgemessen und beseitigt.


    Bis auf die Bedienung des Radios am Lenkrad ist jetzt alles Top. Kann mir da jemand sagen, welche Kabel dafür zuständig sind und eventuell verschaltet werden müssen. Ich habe das Gefühl, der Erstbesitzer hat dort ein anderes Gerät drinnen gehabt und man hat das ausgebaut und dieses nicht richtig angeschlossen. Muss man eventuell einen Canbusadapter dafür haben ?

    Ausserdem habe ich noch einen Schalter, wo ich nicht weiss, was der macht. Es klackt aber irgendwo. es handelt sich um den vorne in der Reihe, wo sich der Warnblinker befindet. Es ist der ganz rechte Schalter. Da ist ein kleines Viereck drauf und darunter so was wie ein Schlüssel.


    wäre schön, wenn das jemand helfen kann.

    Gruss Karl-Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl-Heinz,


    schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Ich selber habe ein Alpine in einem 2018er Flair verbaut, es sollte also wohl möglich sein, Dein Problem zu lösen. Ich selber habe dazu aber nicht das technische Wissen, um Dir Hilfestellung zu geben, bin aber recht sicher, dass es hier User im Kreis gibt, die das können.


    Es wäre für Dich sicher hilfreich und für uns schön, wenn Du in der Zwischenzeit die Gelegenheit nutzen würdest, Dich ein klein wenig in der Gemeinde vorzustellen. Wir sind Gemeinschaft, bei der man es sehr schätzt, wenn man in etwas weiß, mit wem man es zu tun hat und zumeist ist das Antwortverhalten der User dann auch deutlich besser. Was wir so gar nicht mögen, ist der Eindruck, dass jemand sich nur angemeldet hat, um ein akutes Problem für sich zu lösen aber ansonsten kein Interesse an unserem Kreis hat. In der passenden Rubrik für die Vorstellungen findest Du reichlich Anregungen, wie das geht: Vorstellungsrunde


    VG, Thomas

  • Es gibt extra in den internen Einstellungen bei Iveco die Belegung :

    - ohne Radio

    -Radio ohne Telefonfernbedienung

    -Radio mit Telefonfernbedienung

    welches im ecu geschaltet werden sollte. Mit einem guten IVECO Fachbetrieb mal prüfen lassen. Gibt auch Threads hier die das behandeln.

    VG Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich habe so Probleme mit den Abkürzungen. Was ist das ecu.

    Ich habe leider nur das Handbuch von Niesmann. Von Iveco das fehlt. Ich habe das schon beim Verkäufer reklamiert, der weiss scheinbar nicht, wo das geblieben ist. Muss mir wohl bei Iveco eins bestellen.

    Ich hatte aber im Forum auch schon nach einem Thread gesucht, aber nichts gefunden.

  • Hallo Stefan,

    ich habe so Probleme mit den Abkürzungen. Was ist das ecu.

    Ich habe leider nur das Handbuch von Niesmann. Von Iveco das fehlt. Ich habe das schon beim Verkäufer reklamiert, der weiss scheinbar nicht, wo das geblieben ist. Muss mir wohl bei Iveco eins bestellen.

    Ich hatte aber im Forum auch schon nach einem Thread gesucht, aber nichts gefunden.

    Moin Karl-Heinz,


    das Buch solltest Du dir auf jeden Fall vom Händler geben lassen, da dort die Iveco Inspektionen eingetragen werden.

    Grüße


    Dirk

  • Bei dem Radio kann ich dir nicht helfen aber der Schalter ist die zentrale Verrieglung für Klappen und Aufbautüre


  • ECU > Motorsteuerungsmodul mit EASY zu programmieren durch eine Fachwerkstatt.


    Muss ich bei mir auch noch machen lassen und dann das Radio umstellen das dies funktionert. Handbauch und Serviceeintragung sind Wichtig und durch deien Verkäufer mitzuliefern.


    VG Stefan

  • Halo Luna,


    das geht bei mir nicht. Ich glaube das Wort Vorstellungsrunde (blau) ist versteckt auf der rechten Seite. Ich habe da etwa 20% meines Bildschirmes nicht sichtbar . Da ist ein Streifen wo oben Konversation drin steht. Dann starten Sie ihre erste Konversation. Diesen Streifen bekomme ich

    nicht weg.

  • Hallo,


    ich habe da jetzt mal versucht, zu schauen, was andere dort in der Vorstellungsrunde über sich geschrieben haben. Leider ohne Erfolg.

    Ich weiss nicht, warum ich hier Probleme habe, aber ich blicke vieles nicht. Wenn ich auf Forum gehe, steht dort 42 ungelesene Beiträge, darunter steht abonnierte Beitrage (habe ich keine), steht auch nichts drin. Ich habe auch nichts gefunden, wo ich einen Beitrag abonnieren kann.

    Wenn ich da drauf klicke komme ich wohin, da steht abonnierte Themen (9), ich habe aber gar keine abonniert.

    Bis jetzt denke ich, mit diesem Forum komme ich nicht klar.

  • Bis jetzt denke ich, mit diesem Forum komme ich nicht klar.

    Hallo Kar-Heinz

    Ich merke dir den Frust an den du hast, aber ob das am Forum liegt oder an deinen EDV - Kenntnissen müsstest du selber entscheiden. Wenn du hier mal schreibst mit was für einem System (Windows oder MacOS oder ....) und was für eine Browser (Chrom, Safari, Firefox ...) du arbeitest, kann dir jemand mit der gleichen Konfiguration hier mal ein paar Screenshots einstellen oder mal kurz mit dir telefonieren. Ich würde dies tun wenn du mit Mac arbeitest. So schwer ist das nämlich nicht.

    Abonniert ist automatisch alles das du kommentiert hast, meine ich, lässt sich aber auch wieder abwählen. Aber bei deinen vielen Fragen zur Bedienung der Forumsplattform wäre ein kurzes Telefon sicherlich einfach, so kannst du am Bildschirm sitzen 1 zu 1 gleich alles testen. Also wenn Mac ich spiele das mit dir durch. Gruss Jürg aus der Schweiz

    Ich bin diese Woche noch relativ gut erreichbar oder kann auch dich anrufen, hinterlasse in dem ne Meldung hier, sonst hast du ja nun das Angebot bei Windows von Thomas. Also das klappt schon. Kopf hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von StillerTeilnehmer ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht, warum ich hier Probleme habe, aber ich blicke vieles nicht.

    Hallo Karl-Heinz, wenn es ein Windows-System ist kann ich Dir gerne mal eine Telefon-Beratung geben, wenn wir beide am Rechner sitzen. Ich wäre heute am späteren Nachmittag oder morgen Nachmittag verfügbar.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas, hallo Jubel,


    das kann schon sein, das da ein wenig Frust aufkommt. Aber ich bleibe trotzdem am Ball. Bei mir ist das eher so, das ich erstmal denke, wer hat denn dieses Forum programmiert (hoffe, da fühlt sich keiner auf den Schlips getreten).


    Also nein, an der Kenntnis von Windows oder Mac liegt es sicher nicht. Ich habe schon Programme geschrieben, da gab noch kein Windows. (Lagerverwaltung mit Fakturierung für meinen Betrieb).


    Also ich habe einen Mac, da ist auch Windows drauf (mache ich mit parallels), wegen meiner WISO Hausverwaltung. Die gibts noch nicht für den MAC.

    Ich hatte ja geschrieben, das ich in dem Forum, wo ich bislang war, keine Probleme hatte. Dort war für mich alles klar gegliedert. Das ist es hier nicht, oder ich habe noch nicht erkannt, warum das hier anders ist.

    Internet Shops sind alle so aufgebaut, das jeder dort das findet, was er sucht, wenn der Shop es im Programm hat.


    Vielen Dank trotzdem für Euer Angebot per Telefon zu helfen. Ich denke, das bringt mir jetzt nichts, weil ich hier kein Headset habe und tippen und telefonieren kann ich nicht, ausserdem habe ich so viele Sachen, da vergesse ich sowieso die Hälfte. Ich würde das gerne mal über den Teamviever machen, damit Ihr seht, wo ich da klicke und was da kommt oder nicht kommt und was ich meine. Das kenne ich aus meiner aktiven Werkstattzeit. Ich hatte einen Euronics Markt und habe auch oft Kunden gehabt, die Probleme hatten und denen konnte ich immer am besten helfen, wenn ich auf deren Rechner sehen konnte, was die machten, oder falsch machten.

    Aber ich bleibe hier erst mal dabei. Die probiererei kostet aber viel Zeit, die ich eher nicht habe, wenn ich unterwegs bin. Zu Hause wird das wieder besser.


    Viele Grüße Karl-Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Karl-Heinz

    Hallo Karl-Heinz,


    gerne machen wir das ganz so, wie es für Dich am besten ist. Das Angebot steht natürlich weiter, das über Telefon oder ein Web-Tool mal durchzuspielen bzw. Dir ein paar Erläuterungen zu geben, damit es für Dich etwas leichter wird. Wir denken schon, dass unser LinerTreff eine klare Gliederung hat und eigentlich kommen ja auch alle User ganz gut damit klar. Ich kenne aber auch solche Situationen, wo man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und dann hilft oftmals ein kleiner Wink vom Seitenrand.


    Den Teamviewer habe ich nicht auf dem Rechner aber es gibt ja auch einige Möglichkeiten über Web-Konfi´s den Bildschirm zu teilen und gleichzeitig über das Micro und die Lautsprecher des Computers miteinander zu sprechen. Bei Bedarf gibt einfach ein Signal und wir stimmen uns über Termin und alles weitere per PN ab.


    Mit Paralells habe ich übrigens auch viele Erfahrungen. Privat habe ich das auf meinen beiden MacBook Air (eines für unterwegs im WoMo und eines für zuhause). Ich habe da eine ältere Routenplaner-Software drauf, die ich auch für meine Stellplatz-Datenbank nutze. Die läuft noch unter Windows XP und das geht auf einem Mac mit Parallels perfekt.


    Also, wie gesagt, gibt einfach ein Signal, wenn es bei Dir Bedarf dafür gibt und ich helfe gerne.


    VG, Thomas

  • Bei mir ist das eher so, das ich erstmal denke, wer hat denn dieses Forum programmiert (hoffe, da fühlt sich keiner auf den Schlips getreten).

    Ich find das Forum sehr übersichtlich und bin froh gibt es Menschen die ehrenamtlich und freiwillig so ein Forum unterhalten und betreiben, also vielleicht hilft es ja den "Fehler" bei sich zu suchen bevor man sich über die Leistung von andern wundert. Es sind doch x100 User hier die mit dem Forum gut zurecht kommen.

    Ich hatte ja geschrieben, das ich in dem Forum, wo ich bislang war, keine Probleme hatte. Dort war für mich alles klar gegliedert. Das ist es hier nicht, oder ich habe noch nicht erkannt, warum das hier anders ist.

    Weil du in einem andren Forum bist ist es anders. Aber eigentlich, erst Recht für jemand der von sich sagt das er so viel Erfahrung hat mit Computer, dürfte es Kein Problem sein.

    Klar wie immer wenn etwas neu ist muss man sich ein wenig einfuxen, aber als Reisemobilist musst du das ja auch wenn du reist, da ist auch nicht alles gleich wie vorher. Ist nicht gerade das auch das schöne und spannende? Unser Geist wird gefordert und wir bleiben flexibel. Also in diesem Falle Cool bleiben als Krack der du ja scheinbar bist schafft du das schon.

    2 Mal editiert, zuletzt von StillerTeilnehmer ()