Morelo Loft Liner Eurocargo

  • Moin, was haltet ihr von dem neuen Loft Liner auf Eurocargo. In der 10.Jahre Edition ein interessantes Angebot. Auch die Zuladund scheint zu passen. Nach den letzten 2 Charisma wird es Zeit für was neues🤔


    Bin mal gespannt auf eure Meinungen.


    LG Paulchen

  • Jetzt geht es an die Konfiguration des Fahrzeuges.


    Das 10 Jahre Packet sowie die Basis hat ja schon die meisten Optionen in Serie. Gastank und Diese Heizung finde ich sinnvoll. Unschlüssig bin ich mir mit den Schwingsitzen. Was ist eure Meinung dazu.

    Gerne lasse ich mich von euren Meinungen inspirieren.

    LG Paulchen

  • Warum brauchst Du Gastank und Dieselheizung? Ich würde mir die Heizung gönnen und mit 2 Tankflaschen arbeiten. Damit gewinnst Du einige Kilos an Zuladung! Das Gas reicht im Sommer über mehrere Monate und im Winter heizt Du mit Diesel...

  • Eurocargo ohne Luftsitze ? nö das würd ich mir nicht antun. Der 4 Zylinder hat vorn keine Luftfederung und ist an der VA ein etwas rauher Geselle. Wir waren sehr froh Luftsitze zu haben. Waren aber sehr zufrieden mit dem Eurocargo als Basis.

    Wer dieses Fahrzeug legal mit unter 7.5t bewegen möchte muss schon hier etwas genauer auf das Gewicht achten

  • Ja, mehr als 1000 kg ist nicht. Da ist dann schon auch Wasser und Sprit zum Anteil.mit drin. Real also 600 kg Zuladung, die man locker verbrät. Wir sind 10 kg. auf einem Eurocargo überladen. Das ist schon lustig im Buddy.:-)) Aber Schwingsitze hat er. Manchmal komm ich bis kurz unter die Decke bei den Straßen hier im Umland.

  • Moin, ich danke euch für eure lieben Kommentare. Ich glaube die Schwingsitze sind sinnvoll.


    Den Gastank möchte ich nicht missen. Hat mein bisheriges Fahrzeug auch. Über die Dieselzusatzheizung denken wir nochmal nach.

    Viele Grüße Paulchen

  • Hey Paulchen,

    erstmal meinen Glückwunsch zu Eurer Entscheidung ein solides Fahrgestell als Chassis zu wählen. :thumbup:

    Lassen wir die Gewichtsfrage mal außen vor, dann würde ich an Eurer Stelle ebenfalls sowohl den Gastank, als auch die Dieselheizung wählen.

    Es geht ja nicht nur, aber auch nicht zuletzt, darum eine zweite Heizoption zu haben, denn die Dieselheizung hat noch weitere Vorzüge.

    So beheizt sie im Winter die Frontscheibe, Ihr steht morgens auf und habt eine nicht beschlagene Frontscheibe. Oder Ihr wollt bei kalten Außentemperaturen trotzdem das Rollo wegen der gerade schönen Aussicht nicht schließen, auch hier sorgt die Dieselheizung dafür, daß es keine Kältebrücke an der Frontscheibe gibt.

    Darüber hinaus kann die Dieselheizung per Timer den Motor vorwärmen.

    Mit der Alde und damit mit Gas und Gastank kommt Ihr bequem über den Winter mit einer Dauerheizung von ~ 12 ° C bräuchtet Ihr nicht das Fahrzeug wasserfrei stellen.

    Das wiederum kann, zumindest in geschlossenen Räumen die Dieselheizung nicht.

    Also, wenn das Gewicht passt würde ich beides wählen.

    Übrigens, bitte bedenken: Wenn Ihr die Dieselheizung laufen lasst und gleichzeitig die Frontscheibenbelüftung einschaltet, geht die Lüftung über die Starterbatterie. Das geht nicht unbegrenzt.

    Die Schwingsitze sind sehr komfortabel, ich würde sie nicht missen wollen.

    Anbei noch ein schönes, ausführliches Video über Euer neues Womo, falls Ihres nicht sowieso schon kanntet :-))

    Beste Grüße Peter


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo. Peter,

    Ich danke dir für deine fundierte Antwort. Sie ist für uns eine positive Bestätigung das geplante Fahrzeug richtig zu konfigurieren. Bis jetzt fuhr ich ja einen Charisma. Leider bietet C im Bereich 7.49 t kein anderes Fahrgestell an. Hier hat Morelo Im Moment mit dem Fahrgestell einen Wettbewerbsvorteil. Und mit dem Jubiläumspacket ist das Fahrzeug schon sehr interessant. Hoffe das Morelo soweit auch passt. Kochen ja alle nur mit Wasser.

    LG Paulchen

  • Moin Zusammen, wir fahren seit einem Jahr einen Loft 82 LB. Mit Schwingsitzen, Gastank, Fäkaltank usw. Im Moment konfiguriere ich gerade einen Loft Liner 82 LB, allerdings ohne das blöde Hubbett, dafür mit der Barsitzgruppe. Die Inzahlungnahmepreise sind derzeit phänomenal, insbesondere in Süddeutschland.

    Wenn man die Einzelgewichte lt. Ausstattungsliste addiert, komme ich auf etwa 700 kg Zuladung, was etwa 500 weniger als bis jetzt auf Daily sind. Ob ich damit klar kommen werde?

    Auf die Schwingsitze würde ich niemals nicht mehr :-)) verzichten. Was Besseres kann man sich nicht antun.

    Aber sonst? Worauf soll ich verzichten, um das Gewicht noch ein wenig runter zu bekommen? :/

    Gruß Jürgen


    Ich bin dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst.

  • Ich würde mir mal alles Zubehör in der Ausstattungsliste farblich markieren einschl. der Gewichte.

    Und dann selbst entscheiden was mir wichtig oder unwichtig ist, du hast ja da schon Erfahrung.


    Aber ich sage mal, wenn du die alte Zuladung haben möchtest musst du fast 50% der zusätzl Ausstattung entfernen.

    Wir sprechen da ja von 500KG

    Ist das Sinnvoll, eher nicht,

    Evtl Auflastung oder auf LKW Fahrgestell gehen.


    Vorausgesetzt du hast den Führerschein C


    Gruß Lothar

  • sorry, erscheint mir keine gute Wahl, denn die Zuladung wird dank Eurocargo recht knapp


    bitte bedenken:

    - die Gewichtstoleranz beträgt +- 5%, was schon mal max 300 kg sein können

    - 360 l Wassertank, dabei nur 100 l zum Fahren (wenns denn ein Stehmobil am CP sein soll ist es ok)

    - der Beifahrer wiegt auch was


    grüße klaus

  • Dies mag in Deutschland so sein in der Schweiz höchstens 3%, dann wird es schnell sehr Kostspielig und macht grosse Umstände, siehe hier.

    Hi Jürg,


    Ich glaube, da hast du Klaus falsch verstanden. M.E. ging es ihm darum, dass die Gewichtsangaben bei Morelo eine Toleranz von +/- 5% haben und so die mögliche Zuladung noch weiter reduziert werden könnte.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)