Markisenmotor Thule Omnistor 5500 gesucht, gefunden und umgebaut

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Thule Omnivore 5500 Markisen welche per Handkurbel oder mit einem Bosch Getriebemotor 0 390 251 687 (Elektromotor, Wischermotor) betrieben werden können.

    Beide Motoren sind defekt durch Feuchtigkeitsschäden.


    Habe einen auseinander gebaut, derart innen verrostet und nicht mehr zu rette. Daher auch wieder mit Kabelbinder befestetigt, weil ohne der Getriebeeinheit sich die Markise nicht mehr Einkurbeln lässt.

    Dieser Motor wurde auch in VW, Audi und BMW Fahrzeugen verbaut. Leider wird er nicht mehr produziert und auch Thule selbst hat keine Ersatzteile mehr für die 5500er Serie.


    Habe bereits schon Stunden im Netz mit der Suche nach solch einem oder zwei Motoren verbracht, ohne Erfolg.


    Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Schrotthändler beim dem er mal nachfragen kann ob gebrauchte rumliegen (Motor mit Getriebeeinheit). Ich würde gerne wieder die Option der elektrischen Bedienung haben wollen.




    So sieht der komplette Motor mit Getriebeeinheit aus (nicht von meinem Fahrzeug)



    Danke schon mal für Eure Unterstützung


    Grüße

    Stefan

  • hueko (Stefan)

    Hat den Titel des Themas von „Markisenmotor für Thule Omnistor 5500“ zu „Markisenmotor für Thule Omnistor 5500 gesucht“ geändert.
  • Danke Leo, habe dort nur 12 V anlegen.


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,

    gemäß Deinem eingestelltem Bild, sieht es für mich aus der Ferne gesehen aus, wie ein Motor für den Treppeneinzug von "Project 2000"

    Lg aus La Paz Hermann

    [

    Danke Hermann, das schaue ich mir genauer an, von der Optik her könnte es passen.

    Bekomme ich diesen Motor nur bei C und M ?


    Euch eine gute Zeit in Mexiko-


    Grüße Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,

    habe mir in 2017 einen neuen bei Concorde bestellt, da der Weg über Italien "Project 2000" mir zulange gedauert hätte,

    und die Preisdifferenz war auch nicht so groß ;)

    ich kann mich ganz grob erinnern, habe das in irgend einem Forum mal gelesen, das dies angeblich das gleiche sein soll:saint:


    Lg aus La Paz Hermann

  • Hallo zusammen,


    bin der Meinung, dass wenn man ein Thema eröffnet es auch weiterverfolgen sollte oder zum Abschluss bringt.


    Wie bekannt, gibt es für meine verbaute Markise Omnistore 5500 keine Ersatzteile mehr über den Hersteller Thule. So habe ich bei meiner Suche wegen Ersatz für den Motor so manch anderes Teil entdeckt und bei mir auf Lager gelegt, man weiß ja nie.


    Nun zum Projekt Motor, Der Original Thule Ersatzmotor wurde seinerzeit nur zusammen mit einem neuen Getriebe verkauft für stolze 420,- € !!!


    Es handelt sich letztendlich nur um einen gewöhnlichen gewickelten 12V Motor der Firma Bosch, wie er im PKW Bereich zum Beispiel beim Scheibenwischer oder Schiebedächern zum Einsatz kommt.

    Nach einigem Suchen im Netz, fand ich den Schiebedachantrieb vom Mercedes Benz W201 (190 E) mit einem identischen gewickelten Bosch 12V Motor in Ebay.


    Habe den dann kurzerhand, nach einer Modifikation (kürzen der Antriebswelle und Verwendung der Mercedes Kontakteinheit mit Kohlen und Widerstand) an die Getriebeeinheit eingebaut und es funktioniert bestens.

    Ist schon ein Komfortgewinn wenn die Markise wieder elektrisch ein- und ausfährt und trotzdem manuell bewegt werden kann.


    Der ganze Umbau hat ca. 40,- € gekostet und 5 Std. gedauert, Bei der 2. Markise rechne ich mit ca. 1,5 Stunden, weiß ja jetzt wie es geht.


    Eine detaillierte Ein-/Umbauanleitung werde ich noch erstellen, sobald ich an unserer zweiten Markise (Beifahrerseite) ebenfalls den defekten Motor getauscht habe.

    Das wird voraussichtlich erst im März geschehen, da unser Womo derzeit im Winterlager steht und ich den Motor nicht aus der Markise ausbauen kann.


    Grüße

    Stefan


    Alter Bosch 12 V Motor, da ging verständlicherweise nix mehr.


    Schiebedachmotor Einheit Mercedes Benz W201 (190 E)


    Gebrauchter Bosch 12 V Motor aus der obigen Einheit

  • BenD

    Hat den Titel des Themas von „Markisenmotor für Thule Omnistor 5500 gesucht“ zu „gesucht, gefunden und umgebaut“ geändert.
  • BenD

    Hat den Titel des Themas von „gesucht, gefunden und umgebaut“ zu „Markisenmotor Thule Omnistor 5000 gesucht, gefunden und umgebaut“ geändert.
  • Moin Stefan,


    da sieht man's wieder, man soll nie aufgeben, hast du gut gemacht Hut ab.


    Liebe Grüße bleibt gesund AXD

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • BenD

    Hat den Titel des Themas von „Markisenmotor Thule Omnistor 5000 gesucht, gefunden und umgebaut“ zu „Markisenmotor Thule Omnistor 5500 gesucht, gefunden und umgebaut“ geändert.
  • Hallo Stefan,


    sollte ich einmal Probleme mit der elektrischen Markise haben, komme ich bei Dir vorbei.


    Hört sich gut an, super.


    LG


    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Heute Nachmittag auch den Motor der Markise auf der Fahrerseite ersetzt.


    Jetzt funktionieren beide Markisen wieder elektrisch, dass ist schon ein großer Komfortgewinn. Vor allem die Markise auf der Fahrerseite ist jetzt schnell ausgefahren um uns selbst schatten zu spenden wenn die Sonne auf die Fahrerseite scheint. Da reichen oft 100 cm und der dadurch entstehende Temperaturunterschied ist schon sehr deutlich wahrnehmbar.


    Grüße Stefan

  • Hallo hueko (Stefan) - ich habe ein HYMER Tramp R676 GT mit der Markise "OMNISTOR 5500 ANO 4.00M BLUE/GREY 30" mit Kurbelantrieb.


    Gerne möchte ich diese auf E-Antrieb umbauen und kann im Internet nichts dazu finden - außer Deinem Post hier.


    Nur "Motor-Set 12 Volt für Thule Omnistor 5200, eloxiert" zu 367€ wird mir angezeigt. Passt das Motor-Set Omnistor 5200 an die Omnistor 5500?


    Danke & Gruß Mario (ein Neuling)

  • Hallo Mario,


    ich denke das wird nicht passen.


    Die Befestigung des Motors der Thule Omnistor 5200 an der Markise schaut anders aus als an der Thule Omnistor 5500.


    Für die Thule Omnistor 5500 gibt es ja fast keine Ersatzteile mehr, da diese nicht mehr gebaut wird.


    Da wirst Du weiterhin kurbeln müssen oder auf eine neue Markise umrüsten.

  • Hallo hueko (Stefan)!


    1) Es gibt wohl einen Lieferanten, wenn der Antrieb der Thule Omnistor 5002 passt:


    Omnistor 5002 Awning 12V Motor Assembly | Omnistor 5002 Motorhome Awning Spare Parts | Leisureshopdirect
    Buy a Omnistor 5002 Awning 12V Motor Assembly | Omnistor 5002 Motorhome Awning Spare Parts | Leisureshopdirect
    www.leisureshopdirect.com


    2) Passt denn "Motor-Set 12 Volt für Thule Omnistor 6300" an die 5500?


    3) Falls Du einen Deiner beiden Antriebe wegen Wechsel auf neue Markisen verkaufen willst, wäre ich interessiert...


    Danke für Deine Mühe.

  • Hallo Mario,


    wenn ein Motor eines anderen Thule Models an die 5500 passen würde, dann gäbe es hierzu Hinweise von Thule selbst.


    Ich habe seinerseits bei Thule angefragt und dies wurde verneint.

  • Hallo Stefan,

    entschuldige, wenn ich noch eine Frage habe.


    Wenn ich den 12V-Motor für die Thule Omnistor 5500 suche, finde ich:


    https://www.ksstyle.no/markise…-5500-2003-omnistor-thule - dort leider ohne Bild und momentan nicht verfügbar


    Hast Du ein paar Bilder des benötigten Umbau-Kits, damit ich eine Suche im Netz inserieren kann?


    Vielleicht hat ja jemand noch ein Kit auf Lager oder eine alte Markise, aus dem der Antrieb ausgebaut werden kann.


    Danke für die Unterstützung.


    Gruß

  • Hallo Mario,


    ich habe tatsächlich keine Bilder des elektrischen Getriebeantriebs der Markise. Wenn es wieder wärmer ist kann ich gerne mal ein paar Bilder machen.

    Ich muss dazu jedoch die Abdeckung abschrauben.