Markisenmotor Thule Omnistor 5500 gesucht, gefunden und umgebaut

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Thule Omnivore 5500 Markisen welche per Handkurbel oder mit einem Bosch Getriebemotor 0 390 251 687 (Elektromotor, Wischermotor) betrieben werden können.

    Beide Motoren sind defekt durch Feuchtigkeitsschäden.


    Habe einen auseinander gebaut, derart innen verrostet und nicht mehr zu rette. Daher auch wieder mit Kabelbinder befestetigt, weil ohne der Getriebeeinheit sich die Markise nicht mehr Einkurbeln lässt.

    Dieser Motor wurde auch in VW, Audi und BMW Fahrzeugen verbaut. Leider wird er nicht mehr produziert und auch Thule selbst hat keine Ersatzteile mehr für die 5500er Serie.


    Habe bereits schon Stunden im Netz mit der Suche nach solch einem oder zwei Motoren verbracht, ohne Erfolg.


    Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Schrotthändler beim dem er mal nachfragen kann ob gebrauchte rumliegen (Motor mit Getriebeeinheit). Ich würde gerne wieder die Option der elektrischen Bedienung haben wollen.




    So sieht der komplette Motor mit Getriebeeinheit aus (nicht von meinem Fahrzeug)



    Danke schon mal für Eure Unterstützung


    Grüße

    Stefan

  • hueko

    Changed the title of the thread from “Markisenmotor für Thule Omnistor 5500” to “Markisenmotor für Thule Omnistor 5500 gesucht”.
  • Habe bereits schon Stunden im Netz mit der Suche nach solch einem oder zwei Motoren verbracht, ohne Erfolg.

    Hallo Stefan,

    gemäß Deinem eingestelltem Bild, sieht es für mich aus der Ferne gesehen aus, wie ein Motor für den Treppeneinzug von "Project 2000"

    Lg aus La Paz Hermann

    Concorde Charisma III 850 L_Iveco EuroCargo 75E18 (Euro5-AdBlue)_7,49t_ZF-6-Gang-Automatgetriebe AS Tronic lite_Bj2012

  • Danke Leo, habe dort nur 12 V anlegen.


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,

    gemäß Deinem eingestelltem Bild, sieht es für mich aus der Ferne gesehen aus, wie ein Motor für den Treppeneinzug von "Project 2000"

    Lg aus La Paz Hermann

    [

    Danke Hermann, das schaue ich mir genauer an, von der Optik her könnte es passen.

    Bekomme ich diesen Motor nur bei C und M ?


    Euch eine gute Zeit in Mexiko-


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,

    habe mir in 2017 einen neuen bei Concorde bestellt, da der Weg über Italien "Project 2000" mir zulange gedauert hätte,

    und die Preisdifferenz war auch nicht so groß ;)

    ich kann mich ganz grob erinnern, habe das in irgend einem Forum mal gelesen, das dies angeblich das gleiche sein soll:saint:


    Lg aus La Paz Hermann

    Concorde Charisma III 850 L_Iveco EuroCargo 75E18 (Euro5-AdBlue)_7,49t_ZF-6-Gang-Automatgetriebe AS Tronic lite_Bj2012

  • Hallo zusammen,


    bin der Meinung, dass wenn man ein Thema eröffnet es auch weiterverfolgen sollte oder zum Abschluss bringt.


    Wie bekannt, gibt es für meine verbaute Markise Omnistore 5500 keine Ersatzteile mehr über den Hersteller Thule. So habe ich bei meiner Suche wegen Ersatz für den Motor so manch anderes Teil entdeckt und bei mir auf Lager gelegt, man weiß ja nie.


    Nun zum Projekt Motor, Der Original Thule Ersatzmotor wurde seinerzeit nur zusammen mit einem neuen Getriebe verkauft für stolze 420,- € !!!


    Es handelt sich letztendlich nur um einen gewöhnlichen gewickelten 12V Motor der Firma Bosch, wie er im PKW Bereich zum Beispiel beim Scheibenwischer oder Schiebedächern zum Einsatz kommt.

    Nach einigem Suchen im Netz, fand ich den Schiebedachantrieb vom Mercedes Benz W201 (190 E) mit einem identischen gewickelten Bosch 12V Motor in Ebay.


    Habe den dann kurzerhand, nach einer Modifikation (kürzen der Antriebswelle und Verwendung der Mercedes Kontakteinheit mit Kohlen und Widerstand) an die Getriebeeinheit eingebaut und es funktioniert bestens.

    Ist schon ein Komfortgewinn wenn die Markise wieder elektrisch ein- und ausfährt und trotzdem manuell bewegt werden kann.


    Der ganze Umbau hat ca. 40,- € gekostet und 5 Std. gedauert, Bei der 2. Markise rechne ich mit ca. 1,5 Stunden, weiß ja jetzt wie es geht.


    Eine detaillierte Ein-/Umbauanleitung werde ich noch erstellen, sobald ich an unserer zweiten Markise (Beifahrerseite) ebenfalls den defekten Motor getauscht habe.

    Das wird voraussichtlich erst im März geschehen, da unser Womo derzeit im Winterlager steht und ich den Motor nicht aus der Markise ausbauen kann.


    Grüße

    Stefan


    Alter Bosch 12 V Motor, da ging verständlicherweise nix mehr.


    Schiebedachmotor Einheit Mercedes Benz W201 (190 E)


    Gebrauchter Bosch 12 V Motor aus der obigen Einheit

  • BenD

    Changed the title of the thread from “Markisenmotor für Thule Omnistor 5500 gesucht” to “gesucht, gefunden und umgebaut”.
  • BenD

    Changed the title of the thread from “gesucht, gefunden und umgebaut” to “Markisenmotor Thule Omnistor 5000 gesucht, gefunden und umgebaut”.
  • BenD

    Changed the title of the thread from “Markisenmotor Thule Omnistor 5000 gesucht, gefunden und umgebaut” to “Markisenmotor Thule Omnistor 5500 gesucht, gefunden und umgebaut”.
SuperSense Füllstandssensoren