Frischwasser Zapfen Soda Stream im Wohnmobil

  • Hallo in die Runde,


    heute möchte ich einen kleinen Umbau an der Wasseranlage in unserem Senior vorstellen.


    Wir verwenden um Gewicht und Leergut zu sparen im Wohnmobil den Soda Stream. Wasser hierfür holten wir nicht aus dem Wohnmobil Frischwassertank sondern aus einem Kanister im Staufach da dieser besser zu reinigen ist oder auch schnell getauscht werden kann.

    Um das umständliche Zapfen am Staufach zu umgehen habe ich jetzt in der Küche einen 3 Wege Hahn installiert. Das Brauchwassersystem aus dem Womo Tank kann nach wie vor über den Mischhebel bedient werden. An dem kleinen Hahn seitlich wird das Wasser aus dem Kanister in der Garage gezogen um die Soda Stream Flaschen zu füllen.

    Der Hahn hat 2 Auslässe. Die kompakte Bauweise stellt eine leichte Reinigung der Schlauch und Pumpenanlage sicher.

    Verbaut sind 2 baugleiche Druckwasserpumpen. Ein Filtersystem kann noch nachgerüstet werden.



    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas, so haben wir es in unserem Wohnmobil vor Concorde auch gemacht. Ich hatte allerdings einen zusätzlichen „kleinen“ Wasserhahn nur Schalter für eine Tauchpumpe installiert. Ich hatte „Angst, das Trinkwasser durch den Brauchwasserhahn zu leiten. Den Kanister habe ich zum Befüllen „ Ausgebaut“ Hat uns einige Jahre begleitet und wir hatten immer super Wasser. Die Tauchpumpe konnte man auch in die 5 oder 8 Liter Flaschen aus Frankreich odEr Spanien versenkte erspart das umfüllen in den Kanister.


    Gruß Ralf