2018 Flair Türe öffnet nicht mehr, Einstieg durch Seitenfenster

    • Offizieller Beitrag

    Karl-Heinz,


    ja klar kannst Du die auch alle parallel schalten aber eine Reihenschaltung mehrerer Paneel und die Reihen dann wieder parallel zusammenzuschalten, wird Dir mehr Ertrag bringen. Die Reihenschaltung führt dazu, dass Du eine höhere Spannung vom Dach bekommst, die der MPPT-Regler optimal in den Ladungsstrom umsetzen kann. Auch sind die Verluste durch die Leitungswiderstände dadurch geringer.


    Der m.E. einzige Nachteil der Reihenschaltung ist, dass die Verschattung eines Panels auch die Leistung in der gesamten Reihe reduziert. Die optimale Konfiguration hängt daher vor allem davon ab, wie die Panel auf deinem Dach platziert sind.


    So z.B. war bei der von Nibi verbauten Anlage die Lage der beiden Paneel auf dem Dach meines 830ers sehr unglücklich, da sehr weit auseinander: Da besteht immer das Risiko, das gerade eines der beiden Panels irgendwie Schatten abbekommt.


    Deshalb habe ich dafür eine Parallelschaltung gewählt. Wenn die beiden direkt nebeneinander platziert gewesen, hätte ich mich für eine Reihenschaltung entscheiden.


    VG, Thomas

  • Hallo Karl Heinz,


    der flache Klappschlüssel öffnet die Seitenklappen, aber auch die Eingangstür. Aber immer nur die, deren Schloss du gerade öffnest. Es gibt hier keine Verknüpfung zur Zentralverriegelung. Die ist nur mit dem Funkschlüssel oder dem Zentralschalter innen zu bedienen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,


    ja hier ging es um die Frage, wenn die Aufbautür nicht aufgeht, weil Motor kaputt ist, dann muss man in den Wohnraum rein und Amboss hat geschrieben, von innen kann man die öffnen. Ich glaube, das ist auch eine Sicherheitsvorschrift, das die von innen immer geöffnet werden kann.

    Um rein zu kommen, kannst Du ein Fenster anbohren um es dann öffnen zu können und dadurch nach innen zu kommen. Daraufhin hatte ich geschrieben, also werde ich immer eine Bohrkrone mitnehmen, worauf jemand sagte nützt dir nichts, weil du die Garage nicht auf bekommst.

    Das geht ja aber, dann muss die Bohren mit Akkumaschine nur in ein Fach verstauen, was sich öffnen lässt.


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo,


    ich habe wegen der Dippschalter für die Zentralverriegelung nachgeschaut. Da war wohl einer von Niesmann zu blöd, oder hat das Gehirn nicht eingeschaltet.


    Sitzt bei mir an der gleichen Stelle wie auf dem Bild von Thomas, nur leider falsch rum. Die Kippschalter sind unten, somit nicht sichtbar. Gut, muss ich ja nur ran, wenn ich die Öffnung der Klappen verändern möchte, aber dann muss ich den Kasten abschrauben.


    Gruss Karl-Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Sitzt bei mir an der gleichen Stelle wie auf dem Bild von Thomas, nur leider falsch rum. Die Kippschalter sind unten, somit nicht sichtbar. Gut, muss ich ja nur ran, wenn ich die Öffnung der Klappen verändern möchte, aber dann muss ich den Kasten abschrauben.

    Hallo Karl-Heinz, das ist zwar irgendwie blöd aber insgesamt doch nicht weiter tragisch. Die Logik muss ja eigentlich nur einmal so eingestellt werden, wie man es in der Nutzung haben möchte und dann braucht man da nicht mehr dran.


    Bei meinem Fahrzeug war es ab Werk schon so eingestellt, dass ich da noch nie etwas dran verstellt habe. Mit der Fernbedienung geht nur die Aufbautür auf. Um die Klappen freizuschalten, muss ich den Kippschalter an der Tür betätigen, mit dem man dann die Klappen natürlich auch wieder abschließen kann. Wenn ich mit der Fernbedienung das Fahrzeug abschließe, werden dann aber auch die evtl. noch offenen Klappen mit verschlossen. Das Gleiche funktioniert auch genauso über den ZV-Schalter im Cockpit und so finde ich es auch optimal.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja ich bin mit der Einstellung, die ich habe auch zufrieden. Fernbedienung geht Aufbautür auf und der Schalter im Eingang alles andere, ausser Gasflaschenfach. Gastank weiss ich jetzt nicht, aber da muss ich nur zum Gastanken dran.


    Gruss Karl-Heinz

  • Mit der Fernbedienung geht nur die Aufbautür auf. Um die Klappen freizuschalten, muss ich den Kippschalter an der Tür betätigen, mit dem man dann die Klappen natürlich auch wieder abschließen kann. Wenn ich mit der Fernbedienung das Fahrzeug abschließe, werden dann aber auch die evtl. noch offenen Klappen mit verschlossen. Das Gleiche funktioniert auch genauso über den ZV-Schalter im Cockpit und so finde ich es auch optimal.

    Bei unserem NiBi bleiben die einzelnen Fächer auch verschlossen, jedoch lassen sich die Garagen-Klappen öffnen mit der Fernbedienung. Habe uns einen Noteinstieg gebaut über die Garage. Somit ist es sinnvoll das die Garagenklappen öffnen, falls die Aufbautür ihren Dienst verweigert. Falls dann auch die Garagenklappen ihren Dienst verweigern dann muss neu nachgedacht werden. Hier gibt es im Forum genügend Anleitungen wie man ins Womo kommt. ;)

  • Hallo Thomas, dank deinen Bilder alles ruck zuck gefunden und nach meinem Bedarf eingestellt.

    Vielen Dank nochmals.


    Grüße aus Winnenden von Kurt