Vibrationen beim Fahren

  • Hallo Profis,


    wir haben mit unserem Palace die ersten 1.000 Kilometer hinter uns. Nun meine Frage an die Wissenden hier:

    Es gibt Vibrationen immer bei ca. 30km/h und bei 80km/h. Ich verdächtige mal die Unwucht der Reifen. Wo kann ich das checken lassen?

    Beim Reifenhändler um die Ecke oder muss ich zu Iveco?

    Fahrzeug hat rund 35.000km gelaufen, Reifen sehen optisch gut aus. Eher vorne oder hinten?

    Oder könnte es noch andere Ursachen für die Vibrationen geben?

    Danke schonmal !

  • 30 km/h = Standplatter vorne

    80 km/h = Standplatter hinten


    Ich tippe mal darauf, dass der Wagen lange Zeit an einer Stelle gestanden hat? Wenn Ja ... 2Bar mehr auf die Reifen für die nächsten 500-800km und möglichst Langstrecke (damit die Reifen warm werden).


    vG

    Martin

  • Lieber Martin,


    habe die letzten Tage deine Kommentare schon vermisst, wo hast du dich denn versteckt?


    Nachfrage zu deinem Hinweis wegen der Vibrationen. Ich habe nächsten Montag Termin zur Nachbesserung und Mängelbeseitigung beim Händler.

    Der meinte bei der letzten Reklamation (u.a. auch wegen des leckenden Geschirrspülers...) und Probefahrt, er würde nichts von Vibrationen bemerken, ist ja ein Lkw...

    Klar, würde ich auch versuchen um nicht 6 Reifen kaufen zu müssen.

    Wie kann ich deine Vermutung denn begründen? Standplatten ist sicher, da das Fahrzeug lange gestanden hat und die Vibrationen nach nun einigen tausend Kilometern, die wir gefahren sind, noch immer vorhanden sind.

    Kann das auf einer Wuchtmaschine gecheckt werden?


    Vielen Dank und liebe Grüße!

    Rudi

  • Für einen Höhenschlag im Reifen festzustellen, brauchst du keine Wuchtmaschine. Fahrzeug aufbocken, Schraubendreher oder anderes Werkzeug kurz vor der Lauffläche zentrieren und das Rad von Hand drehen. Geht mit 2 Mann ganz gut. Ein Höhenschlag fällt sofort auf. Die Vibrationen müssen aber nicht unbedingt von den Reifen herkommen, es gibt viele Teile am Fahrwerk, die das hervorrufen können.


    Gruß Heinz :thumbup:

  • da ich meine 'alten' Karren über Winter und auch den Vorgänger abmelde und stehen lasse (zuviel Arbeit hin-und herschieben), ist jedes Frühjahr dein Phänomen auch vorhanden....wie Martin sagte:

    1.5 bis 3.0 bar mehr Luft, Autobahn und nach ca.500+ km ist das Vibrieren Geschichte - wichtig ist, das die Reifen so richtig warm werden und sich wieder in 'Form' bringen.


    all the best

    kai

  • da habe ich leider das Problem, dass ich an das Ventil des inneren Zwilling nicht rankomme.

    Schorsch hat auch mit der Taschenlampe das Ventil gesucht - leider erfolglos. Keine Ahnung wie man da den Druck checken und richtig einstellen soll.

  • da habe ich leider das Problem, dass ich an das Ventil des inneren Zwilling nicht rankomme.

    Schorsch hat auch mit der Taschenlampe das Ventil gesucht - leider erfolglos. Keine Ahnung wie man da den Druck checken und richtig einstellen soll.

    Dann hast Du ja sowie so einen Grund zum Reifenhändler oder Deinem Händler zu gehen und das in Ordnung zu bringen. Wie sollst / kannst Du Luftdruck prüfen wenn Du nicht an das Ventil kommst. Wenn das nicht möglich ist, liegt das schlichtweg ein Mangel vor.

  • keine Ahnung welche Rechte und Pflichten wer hat.


    Habe zweimal beim Händler vor Ort nachgefragt und gebeten, man soll mir zeigen, wie ich den Reifendruck prüfen und einstellen kann.

    Antwort: sie hätten gar keinen Kompressor um den Druck einzustellen.

  • Handelt es sich um den Händler, der dir den Dicken mit Gewährleistung verkauft hat? Dann müsste der ja wissen, dass er in der Pflicht ist und die Kostenübernahme bei Iveco veranlassen. Unserer hat das damals so gemacht.

    Ja, das ist derjenige... na, mal sehen was am Montag rauskommt.

    Wollte nur im Vorfeld eure Meinung und Ratschläge einholen, bevor ich zu dem Nachbesserungstermin fahre.

  • So, heute war der Nachbesserungstermin:


    Fahrzeug war bei Iveco, Laut Händler wurde folgendes erledigt: Spurvermessung und -einstellung, Fahrwerksüberprüfung, Überprüfung der Reifen.

    Die Vorderreifen wurden erneuert bzw. gegen andere getauscht. Bin mir nicht so sicher, da die Reifen nicht neu aussehen.

    Verbesserung beim Fahren:

    Vibrationen bei 30 km/h sind noch da, die bei 80 km/h sind so gut wie weg.

    Spricht jetzt gegen die Theorie vom Martin, da durch die angeblich neuen Vorderreifen wohl die Vibrationen bei 80 km/h behoben wurden.

    Soll man jetzt noch was wegen der Hinterreifen unternehmen?


    Morgen bin ich bei Marquardt und bekomme neue Stossdämpfer. Vielleicht bringen die ja auch noch eine Verbesserung. Mal sehen.


    Beste Grüße

    Rudi