Hubstützen richtig benützen

  • Hallo Profis,


    wir stehen zum ersten Mal mit dem Palace auf einem (sehr schönen!!) CP.


    Fahrzeug wurde geparkt, Motor aus und Luftfederung auf Parking. Dann alle raus aus dem Auto und Hubstützen auf Auto-Nivellierung.

    Die Stützen fahren schön brav aus, heben den Palace hoch und bleiben irgendwann stehen. Alle Räder stehen aber noch auf dem Boden.

    So, war es das oder muss man noch manuell nachjustieren. Es ist so, dass der Wagen zwar stabil steht, aber durch Gehen im Fahrzeug oder sich umdrehen im Bett schon noch Schwankungen spürbar sind.

    Wenn das so ok ist, können wir damit leben, ich dachte halt nur, dass es mit den Stützen so gut wie gar keine Schwankungen mehr entstehen...?


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag!!

  • Hallo Rudi, das ist korrekt so. Die Stützen fahren so minimalistisch wie möglich aus.

    Eine geringe "Restbewegung" bleibt. Notfalls kann man das Niveau manuell etwas heben, damit möglichst keine Restfederung bleibt. 100% Bewegungslosigkeit ist prinzipiell nicht möglich ....



    vG

    Martin

    Reiseplanung mit "Trips" ... Endlich keine Zettelwirtschaft mehr ...

    Einmal editiert, zuletzt von Zausels_Kerl (Martin) () aus folgendem Grund: Zitat entfernt, wurde zwischenzeitig korrigiert

  • Hallo Rudi,


    gestern am Gardasee angekommen, ähnliches (Problem).

    Hubstützen automatisch rausgefahren. Auf der Fernbedienung leuchtete das grüne Licht.

    Eigentlich alles okay. Räder berühren noch den Boden.

    Meine Frau stellt dennoch leichte Schwankungen, bei Bewegung, im WOMO fest.

    Hinten rechts, fehlten einige Millimeter bis zum Boden. Kaum zu erkennen.

    Ich justierte manuell nach. Siehe da, keine Schwankungen mehr.

    Schönen Urlaub!


    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Eigentlich sollte die Absenkung (Luftfederung) für die Nivellierung und Standfestigkeit keine Rolle spielen. Der Effekt durch das Absenken ermöglicht aber ein "niedrigeres Niveau" um diesen hohen Tritt auf die Treppe zu vermeiden. Bei abgesenkter Luftfederung kann das Hubstützensystem in geringerer Höhe nivellieren.


    vG

    Martin

  • Eine Fernbedienung war dabei.


    Übrigens, wenn ich mich recht erinnere, sollten die Räder nicht so hoch sein, dass sie nicht mehr auf dem Boden stehen!


    Bitte mal nachlesen.


    LG


    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Wir fahren, wenn wir denn die Hubstützen verwenden, die Luftfederung immer auf unterstes Niveau und dann ein wneig Luft wieder in die Bälge damit diese nicht drucklos sind.

    Mir wurde von einem erfahrenen Mechaniker gesagt, das das besser wäre damit sich die Bälge nicht zusammenziehen und dann Schaden nehmen.


    Geringe Schwankungen bei ausgefahrenen Stützen haben wir auch noch, aber stark vermindert. jetzt kann unser Hund rum laufen ohne das wir seekrank werden.


    vG Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Also die Position „Parking“ ist für die Luftfederung erst mal richtig. Das ist die niedrigste Position und damit haben die Hubstützen am meisten Hubweg, um zu nivellieren.


    Wenn die Kiste dann durch die Hubis angehoben wird, bleibt natürlich immer eine wenig Bewegung. Habt Ihr Euch die dünnen Stengel mal angesehen, auf denen dann Euer Fahrzeug steht? Wenn ja, sollte es für Euch eigentlich selbsterklärend sein, dass das WoMo nicht so fest, wie auf Beton steht. Dies vor allem, wenn ein Reifen irgendwo in der Luft steht und nur noch das dürre Stengelchen den Stand sichert. :/


    VG, Thomas

  • Thomas,


    Also unser vorheriger Charisma stand immer wie Bombe.. (E&P) Auch wenn die Reifen ohne Bodenkontakt waren 🙄 da wackelte nix

    • Offizieller Beitrag

    Thomas,


    Also unser vorheriger Charisma stand immer wie Bombe.. (E&P) Auch wenn die Reifen ohne Bodenkontakt waren 🙄 da wackelte nix

    Caro, gut für Euch. :thumbup:Das heisst, Euer Popometer ist genau auf die Bedürfnisse eines LinerMenschen ausgelegt und gleicht so die kleinen Schwankungen Eures Mobils perfekt aus. :D


    VG, Thomas;)

  • Meine Information ist, und das steht auch in der Anleitung, dass man die Luftfederung vor dem benutzen der Hubstützen oder eines Wagenhebers vor allem ausschaltet bzw. den Servicemode einschaltet. Dazu drückt man bei VB auf den Schraubenschlüssel.


    Erst danach soll man das Fahrzeug anheben, um etwaige Schäden zu verhindern. Was da passiert, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber die Abfolge wird so in der Anleitung von VB beschrieben.


    Ich senke das Mobil meistens auf Parkstellung ab und drücke dann den Schraubenschlüssel. Danach werden die Stützen ausgefahren.


    Manchmal benutze ich auch Autolevel und schalte dann auf Werkstattmodus.


    Nach dem Einfahren der Hubstützen vor der Weiterfahrt schalte ich die Liftfederung wieder ein.

  • Bei unserer Steuerung (E&P) drücke ich auf Autolevel. Danach senkt sich die Luftfederung automatisch ab. Sobald sie unten ist, setzt die Nivellierung mit den Hubstützen ein. Am Schluss wird die Luftfederung nochmals kurz angesteuert.


    Danach steht das Fahrzeug gerade und relativ ruhig. Ganz ruhig wird es nicht, wie Vorredner ja bereits geschrieben haben.


    Ein entscheidenden Punkt bei den Hubstützen ist ja auch dass das Fahrzeug gerade steht, sodass das Wasser in Küche und Bad optimal abläuft, oder die Türen und Türlein offen bleiben, wenn ich das will.


    Für das Fahrzeug habe ich die Bedienung beim Eingang und eine Fernbedienung. Die Bedienung am Eingang hatte in den Ferien einmal den Geist aufgegeben, sodass mein Händler mir eine Fernbedienung nachschickte. Danach habe ich die Fernbedienung gleich behalten. So habe ich eine Rückfallebene.


    Grüsse

    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Das "Wackeln" trotz ausgefahrener Stützen kann mehrere Ursachen haben.


    Sind die Stützen aufgrund des schrägen Stellplatzes auf Maximum ausgefahren - ist es normal

    Je nach Einbauort der Stützen sind die oft nicht an den äußeren Punkten angebracht sondern nach innen versetzt, das führt automatisch zu einer größeren Unstabilität

    So habe ich es jedenfalls bei beiden M empfunden


    v.G. Schorsch

  • Die Hubstützenanlage ist eigentlich selbstentlüftend aber scheinbar kann es auch vorkommen, dass sich eine Luftblase im System einnistet. Da Flüssigkeiten grundsätzlich inkompressibel sind, sollten die Stützen normal nicht "Nachgeben", sofern alles dicht ist. Befindet sich hingegen eine Luftblase im System, so kann es sein, dass einzelne Stützen anfangen zu federn.

    Bei voll ausgefahrenen Stützen sollte sich immer noch ein Rest Hydrauliköl in dem Vorratsbehälter befinden. Ist das nicht der Fall, so sollte man die Hubstützen komplett einfahren und den Hydraulikölstand prüfen. Der muss sich dann knapp unter der Maximalmarkierung befinden. Bei hoher Aussentemperatur (über 25°C) auf der Maximalmarkierung, bei niedrigen Temperaturen (unter 10°C) eher ein wenig unter der Maximalmarkierung. Danach die Stützen 2-3x voll aus- und wieder einfahren. Damit kann man die Luft aus dem System "pumpen".

    Ob man eine Luftblase im System hat, bemerkt man am ehesten, wenn einzelne Stützen anfangen zu "federn".


    vG

    Martin

  • Hallo bei meinem Palace mache ich das genauso wie moho74.

    Ein wenig wackelig bleibt das Fahrzeug allerdings. Aber das ist wirklich kein Problem. Allerdings ist oftmals ein Ausrichten nicht vollständig möglich, da der Stellplatz manchmal einfach zu uneben ist. Ein wenig mehr Spiel diesbezüglich wäre schön.;)

    Grüße Paul