Hubstützen richtig benützen

  • Wenn wir die Luftfederung absenken und dann mit den Stützen das Fahrzeug ausrichten, steht es absolut fest. Keine Bewegung zu fühlen. Auch die Treppe hat viel weniger Spielraum zum nachgeben.


    Beim Concorde Liner auf Atego mit den kleineren Stützen merkte man schon mal wenn Flocke sich bewegte der einer von uns durch das Fahrzeug schlappte.


    vG Dieter

  • Ich senke die Luftfederung ab und richte das Fahrzeug mit einer oder 2 Stützen aus, damit es gerade steht,die anderen bleiben meisst oben.

    Schaukeln tut da nix,allerdings sollten die Bälge nicht auf den inneren Gummipuffern aufliegen,denn dann bewegt sich der Wagen schon.

    So war`s zumindest bei unserem Vario,der Volkner ist deutlich schwerer bei dem ist das egal.

    Unser Vario hatte keine Stützen,bei dem konnte ich alle 4 Luftbälge einzeln ansteuern und darüber das Fahrzeug ausrichten.


    LG Michael

  • Moin zusammen,

    Der Rahmen vom Iveco Daily ist recht "weich", und der Rahmen wird durch das Verbinden mit den Bodenplatten nicht wesentlich stabiler. Ich merke das, wenn das Auto nicht optimal in Waage gebracht wird....dann geht die Toilettentür nicht richtig zu.

    Hinzu kommt, dass die Stützen der Hinterachse nur knapp 1m auseinander liegen und an den Längstraversen befestigt sind. Und die Traversen sind ja auch nur aus 5 ? mm Stahl gebogen.

    Die Hauptverwendung des Daily Chassis besteht darin, braune Pappkisten durch die Gegend zu fahren. Da haben sich die WoMo Hersteller gedacht, wenn das Daily Chassis für braune Pappkisten gut ist kann es für weisse Klebeschachteln nicht verkehrt sein und nannten das ganze Wohnmobil.. ;)

    Gruss Dietmar

  • ...............................................Ist das denn bei den Lkw Fahrgestellen auch so ??.........................................................

    auch wenn es Jammern auf sehr hohen Niveau ist: Ja, auch bei unseren Eurocargo Fahrgestell merkt man leichtes Wackeln, wenn die Stützen ausgefahren sind. Vorallem wenn jemand die Treppe hochgeht ( Hebelwirkung)

    Es ist zu merken, aber keinesfalls störend.

    Liebe Grüße

    Christian

  • Beim Daily mit adaptiven Fahrwerk merkt man fast nichts mehr da die Stoßdämpfer im stromlosem Zustand geschlossen sind.

    Aus diesem Grund nutzen wir kaum noch die Stützen und nivellieren über die Luftfederung.

    Hat auch den Vorteil das es zB in Italien mit Stützen Parken Camping ist und ohne nur Parken.

  • Rudi,


    In der Anleitung steht das sich während der automatischen nivellieren keine Personen im Fahrzeug befinden sollen. Die Wasserwaage vom System ist sehr empfindlich. Wenn der kleinste Bewegung im Mobil stattfindet, sogar das hin und her laufen eines Hundes, bleibt das System korrigieren bis zum Ende der Stützenlänge.


    Dann, wie vorher schon gesagt solltest du die Luftfederung komplett absenken lassen bevor die E&P eingeschaltet wird.


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    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.