Kann man bei E&P einzelne Stützen steuern?
Danke & Grüße
Rudi
Kann man bei E&P einzelne Stützen steuern?
Danke & Grüße
Rudi
Hallo Rudi,
über die Fernbedienung meine ich, immer nur 2 rechts, 2 links, 2 vorne oder hinten.
Schaue mal nach, wo Du die Hubstützen manuell - also ohne Fernbedienung - benutzen kannst.
Vielleicht ist es darüber manuell möglich.
Ich habe es noch nicht ausprobiert.
Viel Glück
du kannst auch einzeln steuern, mit dem Bedienpanel an der Türe.
V. G. Schorsch
Nein, immer 2, damit keine Spannungen im Rahmen entstehen. Beide vorne, beide hinten, beide rechts, und beide links.
stimmt, das macht ja auch Sinn. Habe ich nicht mehr in Erinnerung gehabt. Danke
Nein, immer 2, damit keine Spannungen im Rahmen entstehen. Beide vorne, beide hinten, beide rechts, und beide links.
na, dann lag ich ja richtig.....
Das funktioniert beim ausfahren der Stützen genau wie beschrieben.
Leider funktioniert es beim Einziehen der Stützen nicht. Da gehen alle auf einmal rein.
Ich wäre schon manchmal glücklich gewesen, wenn die Stützen auch paarweise eingezogen werden könnten.
Habe bei E&P einmal nachgefragt, aber leider keine Antwort bekommen.
Bei der alten Stützenanlage von der Konkurrenz war das problemlos möglich.
Grüsse
Rolf
Bei den Anlagen von Amplo können die Zylinder einzeln aus und eingefahren werden.
Ok, danke!
Hallo zusammen,
das Thema Hubstützen wurde in diesem Thread schon sehr ausführlich behandelt E&P Hubstützen
Lg aus La Paz. Hermann
Die Hubstützen sollten manuell und möglichst paarweise, nur betätigt werden, nachdem die Automatik das Fahrzeug nivelliert hat. Sonst läuft man Gefahr das Mobil zu verwinden.
also, wir haben jetzt über 4 Wochen Tests hinter uns. Alle Variationen ausprobiert.
- Automatik, Steuerung der Luftfederung ist mit der Steuerung der Stützen verkabelt. Wurde beim Fahrzeugbau Meier im Dezember gemacht.
- Manuell, Hinterräder komplett auf dem Boden, Vorderräder soweit angehoben bis Wasserwaage mittig
- Mit massiven Unterlagen und ohne
- Auf Teer, Wiese, steinigem Untergrund
Egal wie: wenn einer im Fahrzeug oder gar die Treppe runter geht: es wackelt IMMER im Auto.
Am Schlimmsten ist es natürlich, wenn schon/noch einer im Bett liegt.
Da muss es doch was besseres, massiveres geben?
Ist das denn bei den Lkw Fahrgestellen auch so ??
Beste Grüße
Rudi
Moin Rudi,
wir haben das Problem im Daily nicht wirklich.
Ernsthaft, kann es ein Thema des Gewichts sein ? Also das Gewicht der Person die sich bewegt ?
Frank
das ist eine sehr persönliche Frage , kann sie ja mal an meine Frau weiterleiten
Alles anzeigenEgal wie: wenn einer im Fahrzeug oder gar die Treppe runter geht: es wackelt IMMER im Auto.
Am Schlimmsten ist es natürlich, wenn schon/noch einer im Bett liegt.
Da muss es doch was besseres, massiveres geben?
Ist das denn bei den Lkw Fahrgestellen auch so ??
Beste Grüße
Rudi
Uns hat das beim Morelo auf Daily auch manchmal gestört. Der Eurocargo ist da deutlich stabiler. Der Daily kann auch nicht so große Schrägen ausgleichen. Bei uns war dann oft die Vorderachse frei. Das in Verbindung mit dem deutlich kleineren Grundrahmen wird da schon eine Menge an Unterschied machen. Aber ein Leichtgewicht bin ich halt auch nicht.
Ist das denn bei den Lkw Fahrgestellen auch so ??
Wir haben beim Atego extra 10t Stützen drunter gebaut, da die Stange/Stütze an sich schon dicker ist,
aber auch der Hub länger ist. Das heisst nicht das man höher nivellieren muss, da man ja vorher schon mal mit der Luftfederung schaut
ob man ausgleichen könnte.
Bei den Womos von C und M werden sonst immer nur max. die 6t Stützen verbaut, bei manchen Nachrüstungen sogar noch weniger.
Wenn die Stützen zu weit vorne verbaut sind ist dies auch immer etwas mit Instabilität einhergehend.
So unsere Erfahrungen.
LG Luna
Moin Rudi,
das ist eine sehr persönliche Frage , kann sie ja mal an meine Frau weiterleiten
iwo.....gar nicht.
Habe nur gemerkt, dass wenn meine Frau am rumwirbeln im WoMo ist, ich nix merke und sie bei mir, wenn ich wirklich mal mit Schwung ins WoMo komme, eher etwas merkt. Und das bei knapp 50kg Gewichtsunterschied.
Frank
Egal wie: wenn einer im Fahrzeug oder gar die Treppe runter geht: es wackelt IMMER im Auto.
Solange alle 4 Räder noch am Boden sind wackelt bei uns nichts.
Rudi, hast Du vor Ausfahren der Stützen die Luftfederung runter gelassen? Je mehr noch Luft in den Balgen sind umso mehr schaukelt es bei Bewegungen.
Rudi, hast Du vor Ausfahren der Stützen die Luftfederung runter gelassen? Je mehr noch Luft in den Balgen sind umso mehr schaukelt es bei Bewegungen.
Komplett runter gefahren…