ipad/iphone in die USB-Welt integrieren

  • so perfekt die geschlossene apple-Welt mit sich kommuniziert, mit dem großen Rest der Welt habe ich Schwierigkeiten und brauche fachkundigen Rat


    diesen Sommer habe ich mein iphone 4S und ein 12 Jahre altes Notebook gegen ein aktuelles iphone 2020SE und ein ipad pro eingetauscht und stehe jetzt vor dem Problem wie bekomme ich einen 1TB großen SSD USB Stick (hat bereits USB C) mit dem ipad verbunden. Per Kabel direkt funktioniert es nicht....


    ich will

    - gängige USB-Sticks (s.o) ans die apple Welt anschließen (ipad reicht, iphone geht dann über air drop)

    - vom SD-Chip vom Foto Bilder rüberschaufeln

    - die Festplatte einer älteren Sony Handycam auslesen


    gibts dazu eine simplen Adapter oder muß ich über ein mobiles USB -> WLAN gehen?



    grüße klaus

  • DerUSB3 Stick sollte allerdings am Pro direkt funktionieren. Allerdings geht es mit einem 1tb Stick nicht Fotos zu verwalten weil kein Platz auf dem IPad ist m sie rüber zu ziehen. Ältere Sonyplatten kann er glaub ich garnicht auslesen.

    Zumindest bei mir hat das nie funktioniert

  • Ich verbinde meine Sony Kamera mit dem USBc zu USBc Kabel um die Bilder zu übertragen.

    Das funktioniert allerdings nur, wenn man zuvor die Bilder app startet. Am Bildschirm unten links „importieren“ auswählen, dann erscheinen die Kamerabilder.

    Die Übertragung von Filmen ist mir über diesen Weg bisher nicht gelungen. Das kann allerdings an Einstellungen der Kamera liegen.


    Wenn ich meine 500GB SSD auf gleichem Weg anschließe, wird sie über die Dateien App erkannt und Dateien aller Art können in alle Richtungen übertragen werden.

    Selbst das Abspielen von aufgezeichneten Filmen ist problemlos möglich.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Ich warte aktuell auf dieses Teil. Habe mir vor Monaten zur StartUp Phase 2 Bestellt. Aktuell 2 Monate Verzögerung aber grad heut die Meldung bekommen sind in Produktion. Das soll auch am iPad gehen ;)

  • Der Multiport erweitert nur die Schnittstellen, aber löst nicht das Problem.

    Für Verbindungen von USB 2-3 zu USB-C gibt es einen simplen 5 € Adapter.



    Wie gesagt, SSD mit dem Adapter verbinden und die Dateien App öffnen.

    Dann wird die SSD vom neuen iPad erkannt. Eine zusätzliche Stromversorgung ist nicht erforderlich.

    Das funktioniert auch mit dem Händi, dann benötigst Du allerdings USB zu Lightning.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Ich warte aktuell auf dieses Teil. Habe mir vor Monaten zur StartUp Phase 2 Bestellt. Aktuell 2 Monate Verzögerung aber grad heut die Meldung bekommen sind in Produktion. Das soll auch am iPad gehen

    hab ich mir letztes Jahr selbst gebaut.....



    man braucht dazu nur eine preiswerte nano SSD, Adapter und Gehäuse, dann alles zusammenstecken/schrauben (Merke: dem Inschenör ist nichts zu schwer)


    mir fehlte halt der Multi-Adapter, und das 5 € Dingens habe ich auch bestellt


    grüße klaus

  • Genau so habe ich das auch gemacht. Das wurde mal in einer IPad - Zeitschrift vorgestellt.


    Hatte heute Mittag sogar das Bild mit passender USB-C Kabelverbindung hochgeladen. Wurde das gelöscht und wenn ja, warum?


    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte heute Mittag sogar das Bild mit passender USB-C Kabelverbindung hochgeladen. Wurde das gelöscht und wenn ja, warum?

    Nope, da wurde nix gelöscht. Warum auch? Wenn dem so wäre, würdest Du unten im Post eine Bemerkung dazu sehen.


    Evtl. den Post nicht gespeichert oder das Bild vorm Absenden selber versehentlich wieder gelöscht? Ist mir auch schon passiert.


    VG, Thomas

  • hab ich mir letztes Jahr selbst gebaut.....


    Genau so habe ich das auch gemacht. Das wurde mal in einer IPad - Zeitschrift vorgestellt.

    Wann und in welcher Zeitschrift war das?

    Kann das ein Laie auch nachbauen?

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • willi_chic (klaus)

    Habe gerade mal in meinen Fundus nachgeschaut!=O

    Kann ich auch dieses Teil dafür nehmen???


    HDMI auf HDMI DVI VGA Audio Adapter Multiport 4in1 Adapter Konverter für Laptop Computer Top-Box TV (Schwarz) https://www.amazon.de/dp/B07KD…w_r_cp_apip_ui8sWoeNjVqxz

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Ich verbinde meine Sony Kamera mit dem USBc zu USBc Kabel um die Bilder zu übertragen.

    Das funktioniert allerdings nur, wenn man zuvor die Bilder app startet. Am Bildschirm unten links „importieren“ auswählen, dann erscheinen die Kamerabilder.

    Die Übertragung von Filmen ist mir über diesen Weg bisher nicht gelungen. Das kann allerdings an Einstellungen der Kamera liegen.

    .... schau mal in den Video-Einstellungen der Kamera. Wenn als Format AVCHD gewählt wurde, kann das die Photo-App nicht lesen. Auf MP4 umstellen, dann sollte es funktionieren.


    Liebe Grüße

    Peter