Streamen geht doch über Router, ohne Datenverbrauch.

  • Ich hatte ja den Thread: Telekom: Streamen geht nicht über Router vor einiger Zeit geschrieben, das man mit einem normalen Router nicht ohne Datenverbrauch streamen kann.


    Jetzt habe ich mit Rücksprache eines Telekom-Mitarbeiter den richtigen Router gefunden: Telekom Speedport LTE II WLAN-Router. Er bot mir einen neuen Router für rund 300 Euro an. In der Bucht habe ich einen mit Garantie gekauft für 49 Euro. ( bei netshop_25 ). 2 Anschlüsse für die Außenantenne sind vorhanden. Bei der Inbetriebnahme hatte ich ein Problem, das ich am Telefon beim Lieferanten sofort lösen konnte.


    Nachdem ich 3 Stunden ARD Mediathek und YouTube laufen ließ, hatte ich einen minimalen Datenverbrauch, durch die Werbung, die zwischendurch eingeblendet wird.

    Jetzt habe ich eine Fritzbox 6890 VG zu verkaufen, da streamen damit Daten kostet ;)

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Walter,


    mit welcher Datenkarte betreibst Du den Router denn? Ich habe mir auch so einen bestellt und möchte das mal im Womo testen. Wenn es klappt, soll eine feste Antenne auf das Dach und der Router fest eingebaut werden.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Walter,


    danke, ich vermute mal, Du hast einen Telekom-Tarif für das Smartphone und eine 2. Simkarte für den Router?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Guten Morgen,

    nach Rücksp. mit einem Telekommitarbeiter sollte man mit allen Routern

    Fernsehsendungen ansehen können.. Voraussetzung man hat einen Vertrag mit Streaming ON.

    Die Sender die Empfangbar sind in einer Info. Tabelle .bei der Telekom einsehbar..

    Einschränkung: HD Empfang. müsste ausgestellt werden.

    Wobei ich nicht weiß ob- und wo Einstellbar am Endgerät?

    Wenn das Jemand wissen sollte wäre ich für eine kurze Info. dankbar.

    Hans

  • Hallo Hans

    Du kannst mit allen Routern Fernsehsender empfangen, aber beim streamen mit anderen Routern werden dir Daten abgerechnet, was beim Speedport nicht der Fall ist. Schau dir den Thread von meinem 1. Beitrag nochmal an.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich intensiver mit der Thematik befasst. Da die Telekom anbot, dass man als Magenta 1 Kunde und (Mobil und Festnetz) Magenta TV Abonent auch ohne Datenverbrauch mobil streamen kann, wollte ich das machen, insbesondere da wir auch Netflix und Amazon prime oder Youtube etc. daheim über den Magenta Receiver schauen können...


    Tja, zuerst wurde mir von Telekom gesagt, das das Streamen ohne Datenverbrauch nur über das Endgerät geht, (also nicht über Pruter und Zweitkarte) deshalb habe ich mit einen Kabelverstärker samt LTE Außenantenne und einen Smartphonekoppler besorgt. Vom Iphone dann per HDMI ins TV. Statt Router setze ich halt für die andere Endgeräte einen eigenen Hotspot übers Iphone. Geht soweit gut, aber über die Magenta TV App ist kein Netflix und kein Amazon prime oder Youtube zu bekommen.


    Hab's dann reklamiert und mir wurde nach wiederholten Rückrufen von der Telekom endgültig dann mitgeteilt, dass Netflix und Amaozon oder auch Youtube prime nicht über die App laufen... Also nur per Netflix oder Amazon App und dann mit Datenverbrauch...

    Die wissen nicht wirklich Bescheid und man wird immer wieder ( auch im Geschäftskunden-Status) vertröstet. Das Einzige was bei Telekom gut klappt sind die Anrufe wenn man Zusatzleistungen verkaufen will.


    Ich überlege derzeit alles bei Telekom dranzugeben ( sind immerhin über 100 € Monat (zuzügl. Netflix und Amazon) und mir irgendeinen Unlimited Vetrag zuzulegen.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Guten Morgen, an alle,

    Tja, was soll man Sagen.

    Nach deinen Bericht Walter, habe ich nochmals bei der Telekom angerufen und

    nach langem hin und her folgende Auskunft bekommen

    (von einem Telekom-Techniker wohin ich weiter vermittelt wurde)

    Also, in den Geschäftsbedingungen der Telekom steht das man mit keinen Router

    (auch nicht die von der Telekom) ohne Datenverlust Sender wie zb. Netfilx sehen kann.

    Aussage vom Techniker; Wenn man Glück hat, warum auch immer, kann das kostenlose streamen dennoch kappen.

    Amboss, wenn du diese Zeilen lesen solltes, was hast du an den Router von der Telekom anders einstellen müssen?

    Eine kurze Info wäre hilfreich.

    Hans

  • Hallo Hans

    Ich habe null Ahnung von den Einstellungen an einem Router. Das war auch der Grund weshalb ich den Teltonika RUT raus geschmissen habe. Ich habe den Speedport angeschlossen und nichts eingestellt, ausser die Zugangsdaten und Passwörter.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • @(Amboss) Walter


    jetzt muss ich mich hier auch einmal einklinken.

    Walter kannst du ohne Datenverbrauch Netflix und Amazon prime streamen oder hast du bisher nur ARD_Mediathek und youtube überprüft.

  • Eben wegen solcher AUssagen und aus dem Grund habe ich keinen Router, sondern einen Antennenverstärker und Smartphonekoppler. So kann ich tatsächlich ohne Datenverbrauch dirket von iphone Magenta TV streamen und per HDMI auf den großen Monitor bringen, aber halt ohne Netflix und Co. Die kan ich zwar natürlich auch über die enstrechende APP's sehen, kostet aber Dtenvolumen.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo Hans


    Die Vertragspartner der Telekom sind ja neben ARD und ZDF ja auch Amazon prime und Netflix. Da ich morgen noch ein paar Kleinigkeiten am Womo machen muß, lasse ich Netflix mindestens 2 Stunden laufen, und kann dir dann sagen, ob ich Daten verbraucht habe oder nicht.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Wir haben auch einen Stream On Vertrag der Telekom für Video und Music. Ich schließe das iPhone oder iPad mittels HDMI Kabel an den Fernseher und kann bei allen Partnern der Telekom ohne Datenverbrauch Videos schauen oder Music hören, auch bei Netflix.


    Man darf den Datenverbrauch allerdings nicht beim iPhone oder iPad unter „Mobiles Netz“ und dann „Aktueller Zeitraum“ kontrollieren. Hier wird der gesamte Datenverkehr über das Mobile Netzt angezeigt, unabhängig davon, ob dieser inclusive laut Vertrag ist oder nicht.

    Den realen Datenverbrauch kann man sich in der Telekom App „Mein Magenta“ anschauen.


    hier ein Foto der Stream-On Seite der Telekom mit Netflix als aufgeführten Partner.


  • @(Amboss) Walter


    jetzt muss ich mich hier auch einmal einklinken.

    Walter kannst du ohne Datenverbrauch Netflix und Amazon prime streamen oder hast du bisher nur ARD_Mediathek und youtube überprüft.

    Hallo Bernd

    Ich habe heute 2 Stunden Netflix laufen lassen und keine Daten verbraucht.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Walter,


    vielen Dank für den Test.


    Das sind gute Nachrichten. Ich werde dann auch diesen Router besorgen und hoffentlich bald mal wieder unterwegs Filme schauen.


    Danke noch mal.