• Hallo und guten Morgen zusammen,


    unser Loft war zum nachrüsten einer WLAN-Antenne und Marderschutz in der Werkstatt.

    Am Montag abgegeben - und am Freitag-Mittag abgeholt.

    Beim abholen wollte ich die Tür mit der Fernbedienung öffnen - keine Reaktion, nix ging.

    Nach öffnen mit der Not-Entriegelung war im Display alles „dunkel“ - nichts läßt sich einschalten - Aufbau-Batterie absolut tot.

    Starten des Motors kein Problem - aber Meldung im Alpine-Navi „Sprache wählen“ - es war noch angeschaltet und hat die 160 Ampere-Batterie „wahrscheinlich“ entladen.

    Anschließend kam ein Techniker und drückte den gelben Unterspannungsschutz-Schalter am Strom-Hauptschalter. Offensichtlich hatte der Unterspannungsschutz ausgelöst.

    Danach konnte man am Batteriecomputer sehen, wie der Ladebooster die Aufbau-Batterie bei laufendem Motor wieder langsam geladen hat. Nach einer Stunde fahren war die Batterie wieder voll geladen.


    Fragen/Gedanken an die Elektro-Spezialisten:


    Der Batteriecomputer zeigte „0“ Volt - war die Lithium-Aufbau-Batterie dann tatsächlich absolut leer ?

    Schadet diese „einmalige“ Tiefen-Entladung der Batterie ?

    Das Alpine-Navi verbraucht laut Batteriecomputer ca. 2 Ampere Strom in der Stunde, zusätzlich ca. 1 Ampere normaler Leerlauf-Strom gibt ca. 3 Ampere/Std.

    In 24 Stunden 72 Ampere, in 2 Tagen 144 Ampere etc. D.h. es hat geregnet, wenig Solar-Ertrag (2 Panels) nach 3 Tagen 160 Ampere weg/Aufbau-Batterie leer - stimmt diese Rechnung ? ( Der Techniker rechnete mir das so vor...)


    Kommt mir komisch vor, wenn wir 3 Tage standen war mit Licht/Fernsehen/Pumpe etc. noch ca. 60/70 Prozent Batteriekapazität...


    Wir fahren einen KIA E-Niro mit einer 64 kWh Batterie. (64.000 Watt ??) Heißt das 6.400 Ampere-Stunden im Vergleich zur Lithium-Batterie mit 160 Ampere-Stunden ? Oder im KIA sind 40 Batterien á 160 Ampere drin ? (40x160 gibt 6.400)


    Elektro-Technik war vor langer Zeit nicht meine Stärke... ; ) Danke für Eure Schulung !


    Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich fange mal hinten an. Wenn die Batterie Deines KIA 64kWh hat, ist das in etwa das 32-fache der Kapazität Deiner Lithium Batterie im Wohnmobil (160Ah*12V=1920 Wh) .Ein Vergleich mit dem Akku eines E-Autos hilft Dir bei Deinem Problem aber nicht wirklich weiter. Und ja, Deine Rechnung ist richtig. Bei einer Last von 3A hält Dein Akku (160 Ah / 3A = 53 h) ca. 2,2 Tage durch und ohne Nachladen ist er dann leer. Eine Tiefentladung wird bei Lithiumakkus jedoch i.d.R. durch einen Unterspannungsschutz verhindert. Das ist auch der Grund, warum Dein Batteriecomputer 0 Volt angezeigt hat. Also alles gut. Dein Akku sollte das unbeschadet überstanden haben. Das einzige was mich irritiert, dass der Akku nach nur einer Stunde Fahrt wieder voll geladen war. selbst wenn Du einen großen 90 A -Ladebooster hast, wäre die Batterie nach einer Stunde gerade mal zur Hälfte geladen,

  • Das einzige was mich irritiert, dass der Akku nach nur einer Stunde Fahrt wieder voll geladen war. selbst wenn Du einen großen 90 A -Ladebooster hast, wäre die Batterie nach einer Stunde gerade mal zur Hälfte geladen,

    Das geht mir auch so, nach einer Stunde Fahrt wären dann logischerweise nur 90Ah bei einem Ladebooster mit 90A geladen.

  • Das der Batteriecomputer 100% auf dem Display nach einer Stunde anzeigt kann schon sein, wenn sich die Prozentangaben auf die Spannung bezieht. ( Gerade bei Umrüstungen von Blei auf Lithium trügen solche Anzeigen ). Tatsächlich ist die Batterie aber dann nicht voll sondern nur die Spannung erreicht. Genau weiß man das nur wenn einen Amperezähler verbaut ist. Dann ist eindeutig wieviele Ampere raus oder rein gegangen sind. Das die Lima einen 160A 12 V Lithiumakku nach einer Stunde voll lädt kann nicht sein, denn selbst unter günstigen Vorraussetzungen mi einem 90 A Booster geht das nicht.

    Es wäre auch nicht wirklich gesund für den Akku. da die Kappa des Akku und die Ladeleistung abgestimmt sein sollten.


    Gruß

    Rufus

  • ...es ist auch ein Stromzähler dabei, Büttner MT 5000 IQ, während der Fahrt lädt der Booster mit ca 95 hA,

    es kann auch sein, daß ich ca. 1,5 Std. unterwegs war.

    Habe mich nach dem Hinweis von Heiko auch wieder „erinnert“ P=U x I 12V x 160 A = 1920 A d.h. die SuperB Batterie hat 1,92 KWh Leistung.

    Dann wären im KIA (64Kwh) ca. 33 SuperB Batterien mit 160 A drin. Mit dem KIA brauche ich ca. 15-16 KWh für 100 Km. Kommt hin, Reichweite ca. 380-430 km. D.h. für 100 km fahre ich ca. 8 SuperB 160 A leer. (8x1,92=15,36).

    Ok. Hausaufgabe gemacht ; ))


    Mit meinem frisiertem Mofa (3Ps) habe ich Anno 1900?? ca. 2,5 l Mischung verbraucht, mit meinem letztem Benz 272 Ps 9 l Diesel auf 100 km. Bei den E-Autos mit den „KWh“ muss sich sich das Gefühl für den Energieverbrauch erst entwickeln.

    Naja...


    Im übrigen, ich habe das Radio im Loft wieder angemacht, Verbrauch ca. 3 A in der Stunde, werde nach 10 Std. gucken, wieviel Strom verbraucht wurde. Die Rest-Kapazität der SuperB müsste dann bei ca. 130 A sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    es würde mich einmal interessieren, was die Werkstatt denn dazu gesagt hat ;(

    denn schließlich ist Sie nach der Arbeit an Deinem Fahrzeug in der Verantwortung ?(

    welches E-System ist bei Dir verbaut :?: z.B. Victron Energy, Mastervolt, Büttner oder anderes:?:

    z.B. so sieht es bei Victron Energy aus, alle Informationen auf einen Blick, bei Abwesenheit und eingeschaltetem Wlan mit Internet Verbindung

    sofort per E-Mail eine Meldung über vorgefallene Warnungen und Meldungen des Systems:thumbup:

    Lg aus La Paz Hermann

  • Hallo Hermann,

    die Werkstatt war „etwas“ betroffen, aber es war ja nur die Aufbau-Batterie und ich konnte nach Hause fahren, die Aufbau-Batterie wurde nach drücken des Unterspannungs-Schalters auch gleich geladen.

    Ich denke, man buchte das unter „kann mal vorkommen“, ist ja auch nix passiert, auch ich sehe das so.


    Es ist ein Büttner-System verbaut, ICC 3000 SI-N CAC 120 zusammen mit der Lithium Batterie und Ladebooster für mich ein sicheres einfach funktionierendes System. Das Mobil ist 1,5 Jahre alt.


    Für mich war das auch eine interessante Erfahrung, stand das Mobil doch 2-3 Tage im Freien, da gab es ja auch Solar-Ertrag und 3 A in der Stunde Verbrauch ist nicht hoch. Naja, so ganz klar ist mir das noch nicht aber 3 A „ständig“ in der Stunde sind in 50 Std. 150 A.

    Wenn wir in unterwegs sind stehen wir immer ohne Landstrom, hatten aber noch nicht allzuviel Zeit.

    Nach 2-3 Tagen stehen hatten wir immer noch 40-50 A

    Zu Hause steht das Mobil in einer Garage und hängt am Netz, angeblich „pflegt“ der Büttner ICC dann die Lithium Batterie und ich hab´ es immer im Bick.

    Ich denke ich werde aufrüsten auf 400 A, da hat man doch mehr Reserve, war der Meinung, daß bei unserem Nutzungs- Verhalten die 160 A Lithium reichen.


    Bei uns eine kalte Früh-Herbst Nacht, Temp. 8 Grad, klarer Sternen-Himmel.


    VG

    Michael

  • Habe mich nach dem Hinweis von Heiko auch wieder „erinnert“ P=U x I 12V x 160 A = 1920 A d.h. die SuperB Batterie hat 1,92 KWh Leistung.

    Dann wären im KIA (64Kwh) ca. 33 SuperB Batterien mit 160 A drin. Mit dem KIA brauche ich ca. 15-16 KWh für 100 Km. Kommt hin, Reichweite ca. 380-430 km. D.h. für 100 km fahre ich ca. 8 SuperB 160 A leer. (8x1,92=15,36).

    Ok. Hausaufgabe gemacht ; ))

    Ui, Hausaufgabe 3-. Hier geht einiges drunter und drüber mit den Einheiten. P=U*I=12V x 160A? Woher kommt denn 160A Strom? Volt mal Ampere ist VA (nicht A) und VA wiederum ist W. kWh ist auch keine Leistung, sondern Energie (bzw. Arbeit). kW (ohne h) wäre eine Leistung, denn Leistung ist Arbeit bzw. Energie pro Zeit, also Energie geteilt durch Zeit (kWh/h=kW). In einer SuperB sind auch eher 160Ah drin als 160A. (sie kann eine Stunde 160A liefern bevor sie mausetot ist).. OK, wahrscheinlich machen es meine Ausführungen auch nicht verständlicher.. Mir hat es seit der Schule immer geholfen, dass man Einheiten bei den Grundrechenarten auch entsprechend behandeln muss, also V x A=VA oder kWh/h = kW. Die Einheiten in Brüchen können also einfach gekürzt werden. Anhand der Einheiten kann auch geprüft werden, ob ich richtig gerechnet habe. Wenn irgendwo A x A oder sowas rauskommt, habe ich mich verdaddelt, denn Ampere zum Quadrat kommt i. d. R. nicht vor.

    Deine SuperB hat 160Ah (Ladung) und 12V (Spannung), also tatsächlich eine Energie von 160Ah x 12V = 1,92kWh (Energie = Ladung x Spannung).

    Dein Endergebnis scheint zu passen, jedoch der Weg gibt Punktabzüge ;)

    Nachtrag zur Rettung von P=U*I: E=P*t also E=U*I*t=12V*160A*1h=1920VAh=1920Wh (die Batterie kann eine Stunde 160A bei 12V liefern).

  • Update:

    Hatte wie oben geschrieben, heute Nacht das Radio an, um das mit den 3 A zu prüfen. Heute morgen in das Mobil um alles zu prüfen.

    Also es paßt - nach 12 Std. waren tatsächlich ca. 30 A , weniger Kapazität in der Batterie. (114A)

    Habe das Mobil dann am Festnetz angeschlossen, bin hinein, um am Batterie-Computer zu prüfen ob der Büttner ICC die Batterie wieder lädt und alles ok. ist.

    Jedoch nix ging. Der Büttner ICC hat nicht reagiert, Netzstecker rein und wieder raus - nix keine Reaktion.

    Also doch irgendwas nicht ok.

    Dann Hauptschalter aus und wieder ein - nix geht mehr alles aus, den Unterspannungsknopf gedrückt- der springt wieder raus.

    Also letztes Mittel, -wie gestern in der Werkstatt- Motor gestartet, kurz danach war die Spannung wieder da, Aufbau-Batterie wird geladen.

    Also Motor aus, Netzstecker einstecken - und plötzlich lädt der Büttner ICC ganz normal.

    Seltsam: Beide LED Spots unter dem Hubbett waren an und lassen sich nicht ausschalten, sind so Finger-Sensoren/Lichtschranken, kein Schalter. Habe dann erstmal gefrühstückt, danach wieder zum Mobil, Batterie war geladen, soweit alles ok. Nur die Spots lassen sich nicht ausschalten.

    Also Mobil vom Netz, Hauptschalter aus, danach alles aus, auch die Spots.

    Hauptschalter an, Batterie-Unterspannungsschutz reingedrückt - wollte nicht halten. Dachte schon, oh je der Zirkus geht weiter...

    Also nochmal gedrückt, der Büttner ICC pfeift kurz und Relais Klackern - wie beim ersten Mal - aber nix geht.

    Also nochmal...dieses Mal den Unterspannungsschutz länger gedrückt, nach dem Motto ok. vielleicht fängt was an zu rauchen...und plötzlich alles ok. der Unterspannungsschutz hält.

    Dann im Handbuch nachgelesen, und was steht da ?? “Unterspannungsschutz mehrere Sekunden festhalten.“

    Fazit: Warum die beiden Spots an waren und nicht auszuschalten waren weiß ich nicht.

    Hätte ich den Unterspannungsschutz gleich länger gedrückt - hätte ich mir einige Gedanken und Schritte sparen können.


    Auch interessant: Mobil am Netz, Batterie-Computer zeigt Aufbau-Batterie 160 A an, voll geladen. Sofort danach: Mobil nicht am Netz, Hauptschalter aus und wieder an - Batterie-Computer zeigt 144 A an, Büttner ICC fährt hoch auf ca. 55 A Ladestrom, dann langsam runter bis „0“ A und der Batterie-Computer zeigt wieder 160 A an.


    Grüße

    Michael

  • ...dann spricht nach der Ehefrau, den Kindern, den Enkeln, e-Mail, WhatsApp, etc. auch noch das Wohnmobil mit mir ??? Nein, 220 V und fertig 😉


    Grüße Michael

    Draußen: leichter Regen, düstere Herbststimmung, 12 Grad

  • Was Dein Büttner System nun" reitet" oder auch nicht kann man keinesfalls in einer Ferndiagnose erahnen.

    Deine LithiumBatterie ( BMS ) und Dein Ladegerät scheinen auch nicht optimal miteinander zu kommunizieren.

    Wie Dein Ladegerät derzeit eingestellt ist wird auch nicht wirklich klar.

    Wie auch immer die Kennlinien der Ladekurven zwischen Gel und Lithium erfordern völlig unterschiedliche Einstellungen für Bulk, Absorption und Float.

    Nicht jedes Ladegerät ist dazu in der Lage....

    Victron kommuniziert nur wenn man das passende Modul dazu ordert, aber es gibt deutlich weniger Probleme, da alles aufeinander abgestimmt ist.

    Ein Multiplus vereint viele dieser Funktionen und ist in der Regel sehr zuverlässig.

  • Michael,

    es ist wichtig das man weitestgehend in einer Familie bleibt, entweder Victron oder Votronic/Büttner. Diese beiden reden leider noch nicht wirklich miteinander. Falls beide Systeme genutzt werden muss man in die Details jedes dieser Systeme gehen und die entsprechend konfigurieren ....


    Thomas


    PS Ich bekomme den Multiplus und werde mit einem Votronic Triple ergänzen ... ich weiss es geht ist aber bestimmt ein wenig Arbeit, abhängig vom Aufbauhersteller ist da schon ein wenig vorgearbeitet

  • votronic triple ????


    dieses Gerät hat den Nachteil das es zwar alle drei Lademodi kann, aber leider nicht parallel.


    Wenn Du z.B. fährst nutzt Dir Dein Strom der Solaranlage nichts. Schlimmer ist wenn Du am Netz hängst ist der Saft aus der Solaranlage nutzlos.


    Das haben mir zumindest die Votronic Leute so erklärt. Daher würd ich darüber nochmal nachdenken.

  • Ein wenig oftopic, aber:

    Wir haben in unserem Mobil alles rausgerupft und komplett auf Victron umgestellt. Vom Multiplus 3000, über Solarregler, BMV 712 und Booster. Ich möchte nie wieder etwas anderes als Victron. Einfach in der Bedienung, super zuverlässig und konfigurierbar bis ins kleinste Detail.


    Da ich gerne irgendwo am Landstrom hänge und unsere Winston auch mal arbeiten sollen, habe ich einen simplen Ausschalter neben das Victron Multiplus-Bedienpanel gesetzt womit ich nur das Ladegerät im Multi an/abschalten kann. Alles andere wie die Landstromünterstützung funktioniert dann weiterhin. Geht nicht gibt es fast nicht beim Multiplus.....


    Holger

  • Den Triple habe ich noch aus dem Frankia, der hat uns da super dienste geleistet. Geplant ist beide Netzgeräte 240V manuel Zuschaltbar zu machen um a) die Power Assist beim Victron nutzen zu können bzw b) die 110 V Ladefunktion beim Triple,

    Für den Solar gibt es noch einen zweiten Solarlader (jeweil 350W) - hier aber noch nicht entschieden ob das ein Victron oder Votronic wird.. Das main Panel beim Phoenix wird ja über den VBS2 gesteuert welches robust aber nicht unbedingt komfortable ist.

    Da der Multiplus ohne externe Steuerung kommt d.h Multicontrol oder GS touch nachgerüstet werden sollte.

    Damit bin ich dann wieder für beide (Anzeige) Systeme frei, das bringt einerseits Redundanz andererseits Unruhe wg zwei Systemen.

    Wahrscheinlich entscheide ich das erst nach ein paar Wochen sobald ich sicher weiss wie der Votronic SmartShunt funktioniert (Bin gebranntes Kind vom Schaudt im Frankia dort hatte ich dann Victron eingebaut ...) Werde auch noch mit TransWatt entsprechend Rücksprache halten...


    Gruß Thomas


    PS das ganze bewegt sich langsam off topic - geht aber darum die Stromversorgung relativ sicher zu gestalten

    • Offizieller Beitrag

    Da ich gerne irgendwo am Landstrom hänge und unsere Winston auch mal arbeiten sollen, habe ich einen simplen Ausschalter neben das Victron Multiplus-Bedienpanel gesetzt womit ich nur das Ladegerät im Multi an/abschalten kann. Alles andere wie die Landstromünterstützung funktioniert dann weiterhin. Geht nicht gibt es fast nicht beim Multiplus.....

    Hallo Holger,

    warum diesen extra Schalter, dies kannst Du doch über das Bediener Paneel anwählen ( s.Foto )

    geht auch mit anderen Bedienerpaneel von Victron Energy;)

    Lg aus La Paz Hermann