Morelo Palace 85L Fragen zu Schlafzimmerlampe, Radioaustausch, Garage

  • Hallo Zusammen,


    nun haben wir unseren Morelo Palace 85 L schon ein paar Wochen :-)) und nun habe ich ein paar Fragen dazu.

    Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.


    1.


    Ich möchte gerne im Schafzimmer die Leuchte ersetzen?



    Wie bekommt man diese ab?

    Ich habe es schon mal mit abdrehen versucht, mit leichter Kraft ging es nicht.

    Würde mir dort gerne welche anbauen, die einen integrierten USB Anschluss hat, um Geräte zu laden.


    2.


    Gibt es in der Garage eine Notöffnung, falls man drinnen am arbeiten ist und die Türen würden zugeschlagen.

    Der Händler sagte mir nein. Das wäre schlecht, wenn man aus der geschlossenen Garage

    nicht mehr raus kommt.


    3.


    Ich denke darüber nach, das Alpine Radio zu ersetzen.


    Dank Schorsch's (BenD) Beschreibung weiß ich, wie man die Armaturenbrettabdeckung entfernen kann.


    Im Hymer hatte ich mir ein 10 Zoll Android eingebaut, war sehr zufrieden.


    Habe ich hier beschrieben


    Das Gerät habe ich hier liegen.

    Gibt es bei Morelo dann Probleme mit dem Can Bus?

    Im Hymer hatte ich damit keine Probleme.


    Beim Hymer waren vorhanden: Standard Iso Anschlüsse, 2 Cinch Anschlüsse für die Kamera und Leitung für das Rückfahrsignal.

    Tachosignal braucht es nicht, wird über GPS ermittelt. Das hat gereicht um das Radio zu betreiben.

    Ich brauchte keinen CAN Bus Adapter im Hymer.


    Welche Probleme könnten beim Austausch beim Morelo auftreten.?


    Über Erfahrungen, Infos und Tipps würde ich mich freuen.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Moin Zusammen.


    Ich nochmal.


    Hat nicht doch noch jemand einen Tipp oder Idee zu meinen Fragen?


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Zur Garage:nein,von Innen nicht zu öffnen

    Da ich mal eine halbe Stunde drin sass,ohne Handy & Licht,klebe ich jetzt ein Stück Schaumstoff über den Verschluss!

    Camille

  • Hallo,


    Dank einer Info vom Nordeifeler (Danke Thomas) habe ich die Lampe demontieren können.


    Sie ist nur gesteckt und kann mit Schraubendreher oder Schere abgenommen werden.


    Falls ein anderer das mal braucht hier ein Bild mit demontierter .Lampe



    Mit der Garage scheint es ja wohl so zu sein, dass man die nicht einfach von innen öffnen kann. Da werde ich es genauso machen wie Camille. Sicher ist sicher.


    Mit dem Austausch des Radios muss ich wohl meine eigenen Erfahrungen machen, da hier wohl noch keiner gewechselt hat.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Ja, wenn bei der nächsten Nachbesserung der Händler das Navi nicht funktionsbereit bekommt, werde ich das wohl auch austauschen.

    Was wäre denn eine bessere Alternative zu Alpine? Das Radioteil ist ja auch ein shit hoch drei - DAB Empfang ist miserabel,

  • Ich würde wieder mein 10 Zoll Android einbauen, wie oben erwähnt.

    War sehr zufrieden damit.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • integrierten USB Anschluss

    Moin Peter,


    die Idee finde ich super!


    Welche formschöne 12 Volt Lampen mit integrierten Lade-USB Anschluss hast du den vorgesehen?


    Über einen kleinen Tipp wäre ich dankbar.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Sabine.


    Da bei uns im Schafzimmer die Spots nicht dimmbar sind und wir dort keinen USB Anschluss haben, habe ich diese Lampen bestellt:




    Bestellt habe ich sie hier.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es in der Garage eine Notöffnung,

    Hallo Peter,


    beim Palace kenne ich mich nicht aus aber beim Flair hat NiBi eine Notentriegelung vorgesehen, die von Innen zu betätigen ist. Vielleicht gibt es das beim Palace in ähnlicher Form ja auch. Die Entriegelung ist als solche jedenfalls nicht so ohne weiteres zu erkennen:


    VG, Thomas