Retarder- Nice to have oder geht es wirklich nicht ohne?

  • Ja, wir sind jahrelang ohne Retarder die Pässe runter gefahren. Die Fahrweise musst einfach angepasst werden, wollte man unten nicht mit rauchenden und schlecht wirkenden Bremsen ankommen.

    Mit dem Retarder ist es jetzt einfach einen Genuss von ganz oben Bis nach ganz unten zu fahren.

    Sind halt in einem hügligen Land zu Hause.


    Kein TV und keine zwei Heizsysteme, dafür Retarder;)

  • Laßt Hirn regnen !

    Ich nehme mal an, dass es bei dem einen oder auch anderen Fahrzeugführer erforderlich/sinnvoll ist auch beim fahren im überwiegenden Flachland ohne Anhänger den Retarder zu ordern.


    Wir hatten noch NIE Probleme mit der Bremsleistung.


    Wir hatten ebenfalls noch NIE Probleme damit8o

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hi,


    Wie wäre es, wenn wir einen neuen Beitrag öffnen, „Vor- und Nachteile“ eines Retarders beim Iveco Daily und Tom‘s Beitrag nicht noch länger mit dieser Diskussion verwässern.


    Ich denke, er ist auch noch an anderen Kommentaren zu seiner Konfiguration interessiert.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Meines Wissens ist beim Daily sobald er für die Personenbeförderung genutzt werden soll ein Retarder vorgeschrieben ....


    Wir haben auf jeden Fall den Retarder mitbestellt - hier geht es um aktive Sicherheit und da sollten wir bei 7,x to nicht spassen.



    Gruss


    Thomas

  • Ich habe beides gefahren, mit und ohne. Ein gravierender Unterschied in Sachen Sicherheit. Auch das Fahrsicherheitspaket kann das nicht ausgleichen! Bremse ist ja die gleiche. Durch das Fahrsicherheitspaket hast du ja keine stärkere Bremse! Daher habe ich den Retarder nachgerüstet und würde es immer wieder machen. Fahrsicherheitspaket kann ich gut drauf verzichten!


    Gruß


    Klaus

  • .....ich würde auch nicht darauf verzichten möchten. Ist mir schon manchmal sehr hilfreich gewesen, wenn ich mal richtig stark bremsen musste.

    Der Bremsweg verkürzt sich sehr......ich denke bei Retarder und Bremse fast 30 %....und das hilft einem, wenn man beide Anker wirft...

  • Ich dachte auch, brauch ich nicht geht auch ohne. Ja, geht es. Aber, mit ist es einfach sicherer. Langes Gefälle Knopf drücken und er hält die Geschwindigkeit. Das wusste ich vorher auch nicht das es wie ein Tempomat nur mit Bremsen funktioniert. Also ein Bremsomat.

    Wir nehmen soviel in unseren Wohmi an Gewicht mit das sollte die Sicherheit auch Platz bekommen.


    Gruß Ralf

  • Also ich will euch ja die Träume nicht nehmen, ein Retarder ist mit Sicherheit was feines, insbesondere wenn es bergab geht.


    Aber sicherer wird es nicht. Eine Vollbremsung ist das maximale was drin ist und die wird doch sicherlich auch ein Transporter a la Daily hinbekommen, oder?


    Und wer bergab seine Bremsen so beansprucht, dass diese nicht mehr wirken, schafft die Bergabfahrt auch nicht mit einen Pkw fehlerfrei.


    Nur so meine Gedanken.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich komme auch ohne Navi ans Ziel und kann ohne Rückfahrkamera einparken. Mit den Helferlein geht es halt ein wenig besser und einfacher ;)


    Gott sei Dank haben wir doch verschiedene Wahrnehmungsformen - ich würde es wie in Beitrag 22 geschrieben, testen und dann entscheiden


    v.G. Schorsch

  • Aber sicherer wird es nicht. Eine Vollbremsung ist das maximale was drin ist und die wird doch sicherlich auch ein Transporter a la Daily hinbekommen, oder?

    Hallo Basalt,


    da muss ich Dir widersprechen. Bitte einfach mal ausprobieren und du wirst selber feststellen das es mehr gibt wie eine Vollbremsung.

  • das stimmt in diesem Fall nicht da der Retarder voll in den Bremsvorgang eingreift und das alles auf der Hinterachse.

  • Bitte einfach mal ausprobieren und du wirst selber feststellen das es mehr gibt wie eine Vollbremsung.

    lieber nicht.....


    die max. Bremskraft wird erreicht wenn die Räder kurz vor dem Blockieren sind


    beim Bremsen verlagert sich das Fahrzeuggewicht stark auf die Vorderachse,. d.h. die dynamische Achslast steigt vorne an (deshalb sind die Bremsen vorne auch stärker dimensioniert)


    Der Retarder wirkt ausschließlich auf die Hinterachse, ein Blockieren der Hinterachse führt zum Verlust der Seitenstabilität, was unbedingt vermieden werden muß


    auch ein Retarder kann die Physik nicht austricksen, man kann theoretisch ein bisschen mogeln wenn man auf der Hinterachse Reifen mit höherem Reibwert als vorne montiert und die Bremslastverteilung entsprechend korrigiert, aber wer hat auf dem Womo schon Reifen mit unterschiedlichen Reibwerten montiert???


    ein Retarder ist und bleibt eine Dauerbremse, die nicht mal komplett bis zum Stillstand verzögern kann (weil je langsamer desto niedriger die Wirbelströme desto niedriger die Bremswirkung)


    grüße klaus

  • Hallo


    Ich denke man sollte mal mit Retarder gefahren sein um wirklich mitreden zu können.

    Ich hatte früher immer Wohnmobile ohne, ich gebe zu dir Ausgabe war mir einfach immer zu groß.

    In meinem jetzigen Carver ist der Retarder ab Werk drin und ich würde nie wieder ohne nehmen.

    Natürlich bremst der Retarder bei jeder Bremsung mit und dadurch braucht man so gut wie gar keine normale Bremsleisrung mehr mit den Problemen dass die normalen Beläge auch mal festlegen können, da ungenutzt.

    Wer aber mal ne Vollbremsung mit Retarder gemacht hat weiß wie der Retarder auch hier hilft den Bremsweg kürzer zu halten.

    Ist doch auch klar, es wird hinten mehr mitgebremst , also mehr Energie abgebaut.

    Ich möchte keine Vollbremsung beim 7,5 Tonnen Daily ohne Retarder machen, die Bremse ist da meiner Meinung nach unterdimensioniert.

    Und den Komfortgewinn auf der Autobahn nie unterschätzen.

    Einmal über den Brenner und man möchte nur noch mit Retarder.


    Gruß

    Michael

  • Michael sorry, mehr als Bremsen geht nicht, bitte nochmal Beitrag oben lesen

    ...das ist im Grunde richtig....

    Aber wenn ich mit der normalen Bremse bremse.....und zwar richtig bremse, merke ich im Popo die Bremse durch das nach vorne rutschen...;-)

    Wenn ich dazu den Retarder eingeschalte merkt mein Popometer eine höhere Verzögerung bzw. will noch schneller nach vorne rutschen.

    Und ich habe da ein sehr empfindlichen Popo...lach und der kann mehr als nur Luft zum riechen bringen...(entschuldige lach)

    Ist ja aber ja auch egal.

    Die Vorteile eines Retarders sind wirklich in den Bergen.....die Bremse bleibt intakt und ich schaffe es auch den Brenner runter noch

    zum stehen zum kommen.


    Ich würde ihn auch nicht missen wollen und bei der heutigen Beladung bestimmt von Vorteil, egal ob Dickschiff oder Sprinter

  • Hallo


    Bremsen heißt Bewegungsenergie in Wärme umzuwandeln.

    Das geht entweder über größere Bremsen oder Belege , aber auch mithilfe des Retarders , der dabei Bewegungsenergie in elektrische Energie und Wärme umwandelt.

    Je mehr Energie umgewandelt werden kann um so größer ist die Bremsleistung.

    Sonst wäre es ja so dass alle Autos mit dem gleichen Gewicht denselben Bremsweg haben.

    Bei größerer Bremse ist dann mehr Wärme abzuführen und der Bremsweg ist kürzer.


    Ich hab das mal so verstanden, bin aber kein Physiker.

    Vielleicht ist auch der Wunsch Vater des Gedankens.

    Die Frage ist ja ob mit der normalen Bremse überhaupt erreicht werden kann ,dass man kurz vors blockieren kommt.

    Natürlich ist es ne Dauerbremse, aber wenn der Blockierwert schneller erreicht wird als ohne muss es doch einen Effekt haben.


    Ich weiß nicht wie ich das anders sagen soll.


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Und wer bergab seine Bremsen so beansprucht, dass diese nicht mehr wirken, schafft die Bergabfahrt auch nicht mit einen Pkw fehlerfrei.


    Nur so meine Gedanken.

    so eine Aussage kann man nur tätigen, wenn man nicht viele Berge oder Pässe fährt, nicht in den Bergen wohnt oder noch nie mit

    Retarder gefahren ist. Mach mal das Fenster auf wenn du demnächst mal steiler bergab fährst und du ein kleineres Womo vor dir hast ...........


    LG Luna

  • Die Frage ist ja ob mit der normalen Bremse überhaupt erreicht werden kann ,dass man kurz vors blockieren kommt.

    sollte ich mal eine Vollbremsung machen müssen, wünsche ich mir daß Du nie hinter mir bist:saint:


    das Stichwort heißt "Bremsschlag" gehört seit 2002 zur Fahrprüfung


    grüße klaus


    PS: einfach mal ein Fahrsicherheitstraining mitmachen

  • Klaus, deine Aussage ist in dem sinne schon richtig aber mit Retader ist die Notbremsung kürzer da die Hinterbremse auch bei einer Vollbremsung kaum Bremskraft aufbaut und durch den Retarder extrem unterstützt wird.